|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Sammelthread: Schwammhärte/Shorehärte bei Chinamaterial/Chinabelägen
hallo jungs, kann irgendjemand mir vielleicht mal verraten wie oder besser wo es eine tabelle der härtegrade der einzelnen beläge gibt?
leider sind diese nur selten bei chinabeläge aufgeführt, z.b. beim palio CJ8000 lg
|
|||
|
|||
|
AW: Härtegrade von Chinabelägen + JAP Tech
Ich hatte mal eine Tabellen mit europäischen und japanischen Belägen wo man noch einigermaßen durchblickt und die war schon unvollständig bzw. teilweise (z. B. bei Nittaku) offensichtlich falsch.
Bei den Chinabelägen ist die ganze Sache weitaus komplizierter, weil die Chinesen daheim Gummi und Schwamm getrennt verkaufen und die Beläge nur für den europäischen Markt verleimt werden. Da kann's schon mal sein, dass man den gleichen Belag mit ganz unterschiedlichen Schwämmen bekommt. Ich selber habe vor einem Monat einen Globe 999 E gekauft (angeblich der weichste Chinabelag), der Schwamm scheint aber der gleiche wie beim roten 729 FX Super (normale Version) zu sein. Falls du eine Liste findest, Link unbedingt posten. |
|
|
||||
|
||||
|
ja, den globe 999 e hab ich auch mir gekauft...aber irgendwie schon recht hart...leider hab ich noch nicht mit ihm trainieren können..geht erst dienstag..
ich denke aber, dass ich besser ein allroundholz nehme und mt weichen belägen (wie z.b. palio cj8000 spin (35°), oder sunfelx sun control (wie weich ist der denn?) auf meinem impuls 6.0 spiele...die saison ist ja rum und da kann man ja mal testen... denn die tensor digner sind mit zu weich, aber die ganz harten chinakracher zu hart...den hurricane III hab ich jetzt...der geht eigentlich ganz gut ab ich suche weiter... kennt jemand den neuen soft friendship 729?? soll ein softschwamm sein für europäisches spiel gibts bei sch....in M...
|
||||
|
||||
|
zappa, meinst du den 729 fx ?? wenn ja, dann vergiss ihn gleich... der ist echt unspielbar. qualität schlecht, spins langsam, nur der preis ist gut...
|
|
|
|||
|
|||
|
Alles was ich sagen kann ist, Chinaschwämme sind aus reinem Naturkautschuk, während Japanschwämme Synthetikanteile haben. Dadurch lassen sich die Härtegrade unheimlich schlecht vergleichen. Theoretisch müsste man den Wert der Viskosität mit einbeziehen. Legt man ein Gewicht auf einen Chinaschwamm über längere Zeit, so bildet sich ein Abdruck, der nur sehr langsam zurückgeht, während Japanschwamm recht schnell die Ausgangsform findet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Schwammhärte / Shorehärte Chinamaterial
Wer kennt die Shorehärte bzw Schwammhärte von folgenden Belägen:
FS Faster FS Higher I FS Higher II FS Higher III FS Cross DHS TNT DHS Dipper .... oder kann diese zumindestens einschätzen im Vergleich zu japanischen Belägen??? Welcher Der Beläge hat den größten Katapulteffekt? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schwammhärte / Shorehärte Chinamaterial
beim dipper ist es so, dass im katalog steht, dass er weich ist.
soweit ich weiß ist er verglichen mit jap. belägen immernoch ziemlich hart. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich benötige konkrete Angaben zur Shorehärte z.B xy= 43°,...alles klar?
Geändert von Weltklasse (29.12.2005 um 16:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |