Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2004, 15:32
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sammelthread: Schwammhärte/Shorehärte bei Chinamaterial/Chinabelägen

hallo jungs, kann irgendjemand mir vielleicht mal verraten wie oder besser wo es eine tabelle der härtegrade der einzelnen beläge gibt?

leider sind diese nur selten bei chinabeläge aufgeführt, z.b. beim palio CJ8000

lg
Alt 17.04.2004, 15:37
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Härtegrade von Chinabelägen + JAP Tech

Ich hatte mal eine Tabellen mit europäischen und japanischen Belägen wo man noch einigermaßen durchblickt und die war schon unvollständig bzw. teilweise (z. B. bei Nittaku) offensichtlich falsch.

Bei den Chinabelägen ist die ganze Sache weitaus komplizierter, weil die Chinesen daheim Gummi und Schwamm getrennt verkaufen und die Beläge nur für den europäischen Markt verleimt werden. Da kann's schon mal sein, dass man den gleichen Belag mit ganz unterschiedlichen Schwämmen bekommt. Ich selber habe vor einem Monat einen Globe 999 E gekauft (angeblich der weichste Chinabelag), der Schwamm scheint aber der gleiche wie beim roten 729 FX Super (normale Version) zu sein.

Falls du eine Liste findest, Link unbedingt posten.
Alt 17.04.2004, 15:49
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, den globe 999 e hab ich auch mir gekauft...aber irgendwie schon recht hart...leider hab ich noch nicht mit ihm trainieren können..geht erst dienstag..

ich denke aber, dass ich besser ein allroundholz nehme und mt weichen belägen (wie z.b. palio cj8000 spin (35°), oder sunfelx sun control (wie weich ist der denn?) auf meinem impuls 6.0 spiele...die saison ist ja rum und da kann man ja mal testen...

denn die tensor digner sind mit zu weich, aber die ganz harten chinakracher zu hart...den hurricane III hab ich jetzt...der geht eigentlich ganz gut ab

ich suche weiter...

kennt jemand den neuen soft friendship 729?? soll ein softschwamm sein für europäisches spiel

gibts bei sch....in M...
Alt 17.04.2004, 17:06
Benutzerbild von luki
luki luki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zappa, meinst du den 729 fx ?? wenn ja, dann vergiss ihn gleich... der ist echt unspielbar. qualität schlecht, spins langsam, nur der preis ist gut...
Alt 17.04.2004, 20:39
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles was ich sagen kann ist, Chinaschwämme sind aus reinem Naturkautschuk, während Japanschwämme Synthetikanteile haben. Dadurch lassen sich die Härtegrade unheimlich schlecht vergleichen. Theoretisch müsste man den Wert der Viskosität mit einbeziehen. Legt man ein Gewicht auf einen Chinaschwamm über längere Zeit, so bildet sich ein Abdruck, der nur sehr langsam zurückgeht, während Japanschwamm recht schnell die Ausgangsform findet.
Alt 18.04.2004, 08:16
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von luki
zappa, meinst du den 729 fx ?? wenn ja, dann vergiss ihn gleich... der ist echt unspielbar. qualität schlecht, spins langsam, nur der preis ist gut...
Kann man so pauschal nicht sagen. Die CS-Version entspricht dem was du geschrieben hast. Sehr hart, sehr katapultarm, sehr China eben. Die Haltbarkeit war auch nicht so der Bringer. Die normale Version (roter Belag mit gelben Schwamm, schwarz hab ich vergessen, ich glaube aber blau) ist ganz anders. Man kann den Belag auch recht ordentlich frischkleben, hat aber natürlich nicht den gleichen Effekt wie mit einem Sriver FX. Weichgeklebt hält der sogar in die Kategorie härterer Medium-Schwamm und ist durch den Frischkleber nicht mehr so katapultarm. Ich habe meinen immer so 4-5 Monate gespielt, dann war fertig. Auf die Klebrigkeit habe ich keinen Wert gelegt, ich war immer froh, dass die nach dem ersten Trainingsabend weg war, ordentlich griffig blieb der Belag aber lange.
Alt 29.12.2005, 16:19
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schwammhärte / Shorehärte Chinamaterial

Wer kennt die Shorehärte bzw Schwammhärte von folgenden Belägen:

FS Faster
FS Higher I
FS Higher II
FS Higher III
FS Cross

DHS TNT
DHS Dipper

.... oder kann diese zumindestens einschätzen im Vergleich zu japanischen Belägen???

Welcher Der Beläge hat den größten Katapulteffekt?
Alt 29.12.2005, 16:26
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwammhärte / Shorehärte Chinamaterial

beim dipper ist es so, dass im katalog steht, dass er weich ist.
soweit ich weiß ist er verglichen mit jap. belägen immernoch ziemlich hart.
Alt 29.12.2005, 16:33
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TT-Chaot
beim dipper ist es so, dass im katalog steht, dass er weich ist.
soweit ich weiß ist er verglichen mit jap. belägen immernoch ziemlich hart.
die Katalogdaten kenn ich selber, dein Beitrag ist nicht die Antwort auf meine Frage.Ich benötige konkrete Angaben zur Shorehärte z.B xy= 43°,...alles klar?

Geändert von Weltklasse (29.12.2005 um 16:36 Uhr)
Alt 29.12.2005, 16:43
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
.... oder kann diese zumindestens einschätzen im Vergleich zu japanischen Belägen???
hab doch nix anderes gemacht...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »