|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flugbahn
Ich interessiere mich für folgende Flugbahnen oder Effeteffekte (was für ein Wort ). In wie weit sind die voneinander abhänig und welche dieser Faktoren werden mit dem Belagwert "Effet" bewertet.
1) Die Fähigkeit den Ball stark anzudrehen. Folgen: Der Unterschnitt Ball wird vom Gegner ins Netz gespielt, der Oberschnittaufschlag garantiert eine 1A Vorlage , der Topspin wird über die Platte geblockt. Bei Belagtests gibt der Wert "Effet" diese Fähigkeit an. 1) Die Fähigkeit den Ball anzuheben. Anders kann ich das nicht beschreiben, bei gleicher Topspin bewegung fliegt der eine Ball höher der andere niedriger. Diese Fähigkeit ist z.B. interessant damit man auch not-Topspins prima über die Platte bekommt. Und ganz interessant 3) Die Flugbahn. Einige fliegen ganz normal, andere knicken richtig ab. Ist das die folge von viel Effet (1) und begünstigt einer höhen Startposition (2) ?? Gehören alle 3 Werte zusammen? Oder gibt es auch Unterschiede? Welcher der klassiker Beläge ist ein Superbelag für den gekrümmten Topspin (also nix klebriges oder so) ? Geändert von Aramis23 (09.05.2004 um 11:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Flugbahn
Ich weiß nur, dass das (auch toll geschrieben ;-)) andro jms off ne etwas höhere Flugbahn hat, dadurch sind die Topspins auch einfacher.
Das kann ich dir versichern, da ich es selbst spiele. Ich denke, dass der Effet-Wert in den Katalogen nur die Stärke(Häufigkeit) der Umdrehungen des Balles bei Schnitt-Schägen angibt. ich hoffe ich konnte dir helfen
|
||||
|
||||
Meiner Meinung nach (Physiker korrigiert mich!) hängt die Flugbahn von mehreren Parametern ab:
|
||||
|
||||
Ganz grobe Einschätzung: Je weicher der Belag, desto krummer die Flugbahn.
Ich denke, es hängt vor allem an den zwei Faktoren: Geschwindigkeit des Balles und Rotation des Balles. Ball langsam fliegend, viel Rotation -> krumm Ball schnell fliegend, wenig Rotation -> gerade Und demnach alles, was dazwischen liegt, eine Mischung daraus. Zu 1) Hängt vor allem vom Obergummi ab. Zu 2) Hängt, denke ich vom Katapultverhalten des Schwammes und des Obergummis ab, aber so ganz durchschaut habe ich das noch nicht Zu 3) Ich glaube, das ist darauf zurückzuführen, dass die Geschwindigkeit des Balles und die Rotation nicht in gleichem Maße pro Zeiteiheit abnehmen. Der Ball wird schneller langsamer , als die Rotation abnimmt. Folge: Relativ zum Tempo betrachtet, nimmt die Rotation des Balles zu, die Flugbahn wird "plötzlich" gebogener. Das Zusammenspiel Tempo/Effet ist hier am ehesten ausschlaggebend. Die Angabe "Effet" beschreibt aber meiner Meinung nach keinen der einzeln genannten Effekte. Ich denke, es wird die Rotationverleihung durch Schwamm und Obergummi in Kombination eingeschätzt. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (09.05.2004 um 16:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann gleich nochmals eine Frage von mir.
Welche Hölzer haben dann eigentlich eine höhere Flugbahn? Harte oder weiche? |
|
||||
|
||||
Ich würde sagen dass elastischere Hölzer (und/oder mit weicherem Anschlag) eine höhere Flugbahn unterstützen, steifere Hölzer (und/oder mit härterem Anschlag) eine flachere.
Gruß
|
|||
|
|||
Also sollte das Anziehen/Angreifen eines unterschnittenen Balles mit einem weichem Holz wie z.B. Samsonov Alpha (ist doch weich??) leichter sein als mit einem Carbon Holz (wie dem Andro Carbon)??
|
|
||||
|
||||
Grundsätzlich ja. Hab aber gerade ein Andro Carbon hier und das ist definitiv nicht steif, eher elastisch. Aber auf andere Carbonhölzer (vielleicht sogar auf andere Andro Carbonhölzer) trifft es wahrscheinlich zu.
Das mit der flachen Flugbahn trifft im Besonderen auch auf Balsahölzer zu. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (09.05.2004 um 16:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein Balsaholz hab ich auch schon kurz getestet. Kam ich gar nicht zurecht.
Habe nämlich oft Probleme beim stärkerem US einen Topspin zu spielen. Vielleicht könnte da ein weicheres Holz abhilfe schaffen? Vorhand: Mendo (spiele eben im moment Andro Carbon, was in meinem Katalog mit fast steif angegeben ist.) |
|
|||
|
|||
zu 1) hier ist es nur entscheidend das die Oberlage möglichst viel Schnitt erzeugt, der schwamm kann fast vernachlässigt werden. Beispiel: anti mit ganz weichem dickem schwamm, erzeugt trotzdem keinen Effet. Chinabelag mit Beton-schwamm, kann je nach Belag gigantischen Effet produzieren beim Aufschlag.
Die Katalogangaben sind nicht sehr objektiv und auch nicht sehr genau, nach denen sollte man sich nur grob, zur Orientierung richten. zu 2) Je weicher und je mehr Katapult, desto "höher" gehen die Bälle weg, ausgenommen China-beläge, durch die Klebrigkeit verhalten die sich ein bissl anders, da geht der Ball auch höher weg als nicht-klebrig. Allerdings bewirkt eine extrem griffige Oberlage bei TS gegen US auch, das der US stärker auf dem Belag wirkt...da würde ich also sagen weich mit weniger Griffigkeit geht höher weg. zu 3) Das ist der Magnus-effekt, er wird stärker wenn der Ball Geschwindigkeit verliert, deshalb gehen Bälle mit starker Rotation am Schluß auch so stark nach unten(oder auch nicht wenn sie zu schnell sind... ) Es sieht noch extremer aus wenn der Ball langsamer aber mit gleicher Rotation gespielt wird, oder gleichschnell mit noch stärkerer Rotation, da setzt die starke Kurve halt noch früher ein. Weiche Hölzer lassen den Ball stärker einsinken als harte, das ist der Unterschied, das sollte eigentlich bewirken das der ball auch "höher" rausgeht. Wieso es sich mit Balsaholz schwerer ziehen lässt verstehe ich nicht, Balsa ist ja eigentlich super weich. Kommt aber auch drauf an welche Aussenfurniere ein Balsaholz hat, wenn die knochenhart sind nützt der weiche Kern wenig, das Holz spielt sich wie ein Hartes. |
Lesezeichen |
|
|