Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2004, 14:16
123abc 123abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

123abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Defensive Beläge

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem Vorhandbelag , der nicht zu schnell ist , mit dem ich extrem viel Unterschnitt in die Bällen bekommen kann und auch die Möglichkeit habe , mal einen Angriffsball zu machen.
Mir sind der Tackiness C , DHS PF4-1 , DHS666 und der TSP D-TOP Def bekannt.
Der PF4-1 in 1,5 gibt sehr viel Unterschnitt , doch die Kontrolle beim Angriff ist net so das wahre.
Der Tackiness C gibt auch sehr viel Unterschnitt , jedoch finde ich den PF4-1 in der Verteidigung besser.
Wer kann was zum G666 und zum TSP D-TOP Def sagen?
Was für Alternativen gibt es noch?
Alt 21.06.2004, 14:29
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Defensive Beläge

Globe 999E
Alt 21.06.2004, 14:37
Toni Hold - Fan Toni Hold - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Toni Hold - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tackiness c ist für us abwehr der beste belag.
Alt 21.06.2004, 14:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

123abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab den Globe 999E auch getestet , der kommt an die Unterschnittwerte eines Tackiness C oder eines PF4-1 nicht ran und ist bei Angriffsschlägen auch weniger kontrolliert als der Tackiness C.
Alt 21.06.2004, 16:42
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe schon sehr viele Abwehrbeläge getestet, hier eine kurze & knappe Zusammenfassung:

BTY Tackiness C: Sehr gute Unterschnitteigenschaften, super Kontrolle, Haltbarkeit ok, aber nicht überragend, in etwas dickerer Schwammstärke (>= 1,7 mm) und dezent geklebt auch für den Angriff zu gebrauchen.

BTY Tackiness D: Gute Unterschnitteigenschaften, super Kontrolle, Haltbarkeit ok, aber nicht überragend, etwas aggressiver als der C, dafür aber auch etwas weniger Schnitt, läßt sich gut frischkleben, Zwischenangriffe deutlich druckvoller als beim C.

TIBHAR Super Defense 40: Sau Schnitt in der Abwehr, gibt es sogar in 0,5 mm-Version, super Kontrolle, Haltbarkeit ok, in der 1,6er Version geht auch nach vorne was, aber nur frischgeklebt. Problem ist Druck zu machen beim Spiel gegen Abwehr!

BTY Tackifire Special: Viel Schnitt in der Abwehr, Kontrolle ok, harter Schuss, Topspin geht nur mit guter Technik, sehr schwerer Belag (für mich der größte Nachteil).

STIGA Chop & Drive : Viel Schnitt in der Abwehr, Kontrolle sehr gut, sehr haltbar, aber trotz Frischkleben fehlt etwas der Dampf nach vorne, gibt es nur bis 1,8 mm.

STIGA Neos Tacky: Mein gegenwärtiger Favorit, geiler Schnitt in der Abwehr, gute Kontrolle, Gegenziehen aus der Halbdistanz super, knallharter Schuss, gut klebbar, sehr haltbar, sehr leichter Belag (sehr angenehm!), einfach ein klasse Belag für die moderne Abwehr!

Gruß,

Jancsi
Alt 21.06.2004, 16:51
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schließe mich Jancsi an was seine Einschätzung der genannten Beläge betrifft.
Als bessere weil haltbarere Alernative zu den Bty Tackiness-Belägen ist noch der Imperial Super Strike zu nennen. Mit dem kann man immerhin deutscher Seniorenmeister werden, wenn mans kann .

Außerdem halte ich den TSP Triple Spin für sehr geeignet - viel Schnitt möglich bei sehr gutem Offenisvpotential . Wenns wirklich passiv sein soll, gibt es nunmehr eine neue Variante mit dem Beinamen "Chop" - Schwammstärke hier 1,0 und langsamer Schwamm.

Gruß Tom
Alt 21.06.2004, 17:10
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Schließe mich Jancsi an was seine Einschätzung der genannten Beläge betrifft.
Als bessere weil haltbarere Alernative zu den Bty Tackiness-Belägen ist noch der Imperial Super Strike zu nennen. Mit dem kann man immerhin deutscher Seniorenmeister werden, wenn mans kann .

Außerdem halte ich den TSP Triple Spin für sehr geeignet - viel Schnitt möglich bei sehr gutem Offenisvpotential . Wenns wirklich passiv sein soll, gibt es nunmehr eine neue Variante mit dem Beinamen "Chop" - Schwammstärke hier 1,0 und langsamer Schwamm.

Gruß Tom
Richtig, den Imperial Super Strike hatte ich total vergessen, hab ihn ja schließlich kurzzeitig selbst gespielt! Ist sehr viel Schnitt in der Abwehr drin, aber in 1,5 mm ging bei mir nach vorne deutlich zu wenig, auch frischgeklebt. Aber ich bin ja auch noch kein Senior

Der TSP Triple Chop ist ganz neu, scheint wohl der neue Shetinin-Belag zu sein. 1,0 mm klingt nach "Abwehr bis der Arzt kommt", aber wenigstens hat man so in der Abwehr maximale Kontrolle (vor Eintreffen des Herrn in weiß), was ja auch etwas wert ist! Hat den schon jemand von Euch gespielt? Wenn nicht, ich bin drauf und dran ...

@ OSR

Also ich kann mit dem Teil überhaupt nicht spielen, da helfen mir die 5 Euro auch nicht viel, also ich wäre da vorsichtig. Ok, wer China-"Beinhart wie'n Rocker"-Spezialist ist ... nun denn, ich gehöre zu denen nicht dazu.

Gruß,

Jancsi
Alt 21.06.2004, 19:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

und wie siehts mit den beiden anderen von mir genannten Belägen , dem DHS666 und dem TSP D-TOP Def aus.
Eine weitere Alternative wäre ja der Juic 999 Defence.
Hat den schon mal einer gespielt und kann was dazu sagen?
Alt 22.06.2004, 07:33
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 123abc
hab den Globe 999E auch getestet , der kommt an die Unterschnittwerte eines Tackiness C oder eines PF4-1 nicht ran und ist bei Angriffsschlägen auch weniger kontrolliert als der Tackiness C.

Da habe ich für mein Spiel (lange Abwehr, am Tisch Unterschnittvarianten durch Drehen von NI meist 1,0 und LN Belag und kurze Hackbewegungen, Angriffsschlag Schuss!) ganz andere Erfahrungen gemacht. Und ich habe ca. 20 Jahre Tackiness C gespielt.

Als nach Einführung des großen Balles der Schnittunterschied zwischen LN und Tackiness C deutlich geringer als mit dem 38er ausfiel, habe ich nach längerem Suchen (u.a. Tackiness C in 1,5, Tackiness D, Tibhar Super Defense, PF4-1) mit dem Globe endlich wieder einen NI Belag in 1,0 gefunden, mit dem der Schnitt des 38er Balles reproduzierbar war.
Entscheidend für die Gefährlichkeit am Tisch ist aus meiner Sicht im übrigen nicht der Schnitt alleine, sondern das Verhältnis von Schnitt und Geschwindigkeit. Hier liegt z.B. ein großer Nachteil des sehr langsamen PF4-1, mit dem ich keine langen, schnellen Bälle erzeugen konnte.

Der Globe hat gegenüber dem Tackiness C wegen seines Schwammes auch einen deutlichen Kontrollvorteil im Block und Konterspiel und beim Schuss, meinem Angriffsschlag. Wenn du allerdings mehr Wert auf Topspinaktionen aus der Abwehr legst, ist der C oder D wegen des weicheren Schwammes die bessere Alternative. Im Schnitt- und Kontrollvergleich würde ich allerdings den Tibhar Super Defense einem Tackiness vorziehen.

Ich habe im übrigen bei den etwa 7-8 Globes, die ich auf meinen verschiedenen Hölzern gespielt habe, bislang 2 unterschiedliche Qualitäten erlebt: Die Beläge mit der Aufschrift "Best Quality", die ihrem Namen auch alle Ehre machen, und eine Charge mit dem erstaunlichen Aufdruck "JUIC" !!!, die etwas schlechter ausfällt, vor allem im Hinblick auf den Schnitt.
Alt 22.06.2004, 09:40
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von RalfTTMan
...
Hallo Ralf,

Du hast natürlich Recht, man muss unterscheiden, welche Art von Angriffs- bzw. Störschlag man bevorzugt. Bei mir ist es sowohl Topspin, als auch Schuss, wobei der Topspin bei mir eher ein "Krafttopspin" ist, was daran liegt, dass ich nie katapultreiche Beläge gespielt habe. Insofern kann ich auch mit einem 1,0er-Belag Topspin ziehen.

Bezüglich des Globe habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, allerdiings spielte ich nur die "Juic"-Version, dat war nix für mich. Vielleicht sollte ich mal die "Best Quality"-Version testen, und sei es nur, um hier mitreden zu können

Vielleicht erbarmst Du dich und testest mal den neuen TSP-"Chopper", das könnte doch was für Dich sein!

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »