|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie effektiv Rückschläge üben?
Hallo,
ich bin Jugendlicher, der regelmäßig trainiert und hab des Öfteren das Problem, dass ich auf lange Aufschläge des Gegners Probleme hab. Bei schnellen Unterschnittaufschlägen passieren mir öfter Eröffnungsfehler als im offenen Spiel und auf (Seit-)überschnittaufschläge kontere ich oder versuche die anzuziehen, aber insbesondere bei besseren Aufschlägen schenk ich Punkte her. Jetzt ist meine Frage: Wie kann man denn im Training effektiv üben besser im Rückschlag zu werden? Genauso, gibt es Möglichkeiten Aufschläge lesen gut zu üben, statt nur frei zu spielen und Spiele zu machen? |
|
||||
|
||||
AW: Wie effektiv Rückschläge üben?
Da solltest du mal versuchen, dass du mal einen guten erfahrenen Vereinsspieler bittest, dir diesbezüglich ein paar Tipps zu geben. Vielleicht ist auch einer so nett, und schenkt dir mal am Trainingsabend ein paar Minuten und trainiert das mit dir, falls ihr dafür keinen Vereinstrainer habt. Das sollte aber einer sein, dessen klar erkennbare Stärke auch der Aufschlag/Rückschlag ist.
Zudem solltest du solche Übungen bei der es auf die Erkennung der Rotation verstärkt ankommt, mal nicht die normalen Trainingsbälle nehmen, sondern auch zweifarbige Bälle - die kann man zur Not auch selbst anmalen (eine Hälfte des Balles, Punkte oder Striche auf den Ball zeichnen). Manche TT-Shops führen in ihrem Sortiment auch die speziellen zweifarbigen Bälle. Tappe beim Rückschlag nicht in die Falle, immer möglichst sofort auf den direkten Punktgewinn zu gehen; erst die Sicherheit, dann das erhöhte Risiko über Tempo, Platzierung und Rotation. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du nur einen bestimmten Rückschlag trainieren willst, hat bei mir der Roboter immer geholfen, da dieser jede Rotation überall platzieren kann. Außderm findet sich selten jemand, der Lust hat nur Aufschläge zu machen, damit man selber Rückschläge trainieren kannst. Bevor man aber zum Beispiel am Roboter an sowas arbeitet muss der Fehler klar sein und du solltest auch merken, wann du es gut und wann eher schlecht gemacht hast.(Frag Vereinskollegen nach Rat) Bei Problemen auf lange Unterschnittaufschläge ist meist das Problem, dass die Leute beim Schlagen nach hinten gehen statt in den Ball rein zu gehen. Aber gerade dann sollte man reingehen und das Tempo aus dem Aufschlag mitnehmen. Weglaufen ist immer Scheiße: Entweder du fällst ins Hohlkreuz und der Ball geht hinten raus oder du kriegst keinen Zug in den Ball und er fällt ins Netz. |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich bei Aufschlägen immer ein bisschen weiter weg stehen vom Tisch. Man kann/darf/sollte eine Vorwärtsbewegung zum Aufschlag machen - die ist beim langen Aufschlag dann ein bisschen kürzer und beim kurzen Aufschlag einfach länger - aber nicht in den Aufschlag reinlaufen.
Also stell Dich ab sofort ein wenig weiter hinten auf, dann sollte das mit den langen Aufschlägen klappen. und wie Fischbrötchen schon angemerkt hat: nicht gleich durchrohren - man kann auch den Ball schön auf den Körper spielen und dann nachsetzen... Tischtennis ist ein taktisches Spiel |
Lesezeichen |
|
|