Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2004, 10:24
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der bessere Scalpel

Der Dr.Neubauer Super Special hatte mich von der Bezirksliga in die Verbands/Oberliga gebracht.
Nachdem ich einige Monate so ziemlich jede glatte Noppe durchgetestet habe bin ich erstmal bei der Dr.Neubauer Scalpel in rot OX stehengeblieben.
Irgendwie schien er mir am meisten potenzial zu haben , auch wenn ich Ihn die ersten Wochen nicht richtig verstanden habe.
Bei Schupfduellen fiehlen plötzlich einigen Bälle unerwartet ins Netz, Bälle die nicht vor dem Körper getroffen wurden waren schwierig für mich zu spielen und vorallen der Noppenverlust nervte gewaltig.

Ich hörte von einen Kumpel, das im Prinzip die schwarzen Noppen haltbarer wären, da etwas weicher (Graphit zusatz).

Als nach einen Anruf bei der Neubauer GmbH wurde mir dies bestätigt und
zudem versichert, das die Gefährlichkeit bei diesem Belag in Schwarz nicht leidet. ( Beim SuperBlock ist nur der rote Gefährlich, der schwarze fällt nach eigenen aussagen so stark ab, dass sogar vom Hersteller nur der rote empfohlen wird).

Also gesagt, getan es wurde der Scalpel in schwarz OX gekauft.
Ich bin absolut begeistert, er spielt sich wie die verbesserte Version des roten. Sehr sicher, sehr gefährlich und vorallendingen kein Noppenbruch im Zentrum !

Wer den Super Special nachtrauert , der sollte unbedingt einmal den schwarzen Scalpel versuchen.
In den vergangenen 6 Wochen hat mich weder im Training noch im
Punkspiel jemand damit schlagen können

.
Alt 15.09.2004, 14:08
Montag Montag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Montag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der bessere Scalpel

Wir haben ja viele Testberichte über den Scalpel hier im Forum.
Es würde mich aber trotzdem mal intressieren, wie du spielst bzw. deine Technik.

Und wo genu du die Stärken des Scalpel siehst, Block gegen Topspin, Stopp-Block ect. ?
Alt 15.09.2004, 18:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Montag
Wir haben ja viele Testberichte über den Scalpel hier im Forum.
Es würde mich aber trotzdem mal intressieren, wie du spielst bzw. deine Technik.

Und wo genu du die Stärken des Scalpel siehst, Block gegen Topspin, Stopp-Block ect. ?
Druckschupf direkt am Tisch, gegen Topspin ein Stechblock.

Das interessante am Schwarzen ist, das er sich deutlich sicherer spielt als der rote. Man macht einfach weniger eigene Fehler, und das ohne Einbußen in der Gefährlichkeit.
Alt 15.09.2004, 22:16
Ernst Beutelspacher Ernst Beutelspacher ist offline
Autodidakt
Junior-Forenmitglied

Ernst Beutelspacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Dr.Neubauer Super Special hatte mich von der Bezirksliga in die Verbands/Oberliga gebracht.
Mich hat er fast ins Irrenhaus gebracht ;-) So sehr, wie ich über den Belag geschimpft habe, schimpfen normal nur meine Gegner. Aber vielleicht fehlt mir nur das Talent...
Weiss nicht, was ich von deinem Beitrag halten soll. Ich habe noch nie Unterschiede zwischen verschiedenfarbigen Noppen bemerkt. Und wenn es so ist... Warum wird der dann nicht einfach nur in schwarz verkauft?
Ich kaufe mir aber jetzt nicht noch mal einen Scalpel, nur weil der in schwarz funktionieren soll. Das ist mir zu unsicher.
Alt 16.09.2004, 07:00
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ernst Beutelspacher
Ich habe noch nie Unterschiede zwischen verschiedenfarbigen Noppen bemerkt. Und wenn es so ist... Warum wird der dann nicht einfach nur in schwarz verkauft?
unsicher.
Das ist aber so
Es gibt auch schon Unterschiede bei Noppen innen. Ausserdem gibt es viele Noppen, die es nur in einer Farbe gibt, meistens rot.
Alt 16.09.2004, 19:48
Montag Montag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Montag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@hanifah1

könntest du und noch verraten, auf welchen Holz du den Scalpel spielst ?
Alt 16.09.2004, 20:44
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tvo
Das ist aber so
Es gibt auch schon Unterschiede bei Noppen innen. Ausserdem gibt es viele Noppen, die es nur in einer Farbe gibt, meistens rot.
Viele ? Ich spiele zwar keine Noppen, aber ich kenne nur 3, die es nur in rot gibt, und mind. 30 in rot und schwarz.
Alt 16.09.2004, 21:41
tvo tvo ist offline
Dummschwätzer
Forenmitglied

tvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Holzexperte
Viele ? Ich spiele zwar keine Noppen, aber ich kenne nur 3, die es nur in rot gibt, und mind. 30 in rot und schwarz.
Gut viele ist vielleicht übertrieben. Wollte nur auf die Frage, warum man sie nicht nur in einer Farbe verkauft, anführen, dass es durchaus welche gibt, die nur in einer Farber verkauft werden.
Alt 17.09.2004, 06:13
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Montag
@hanifah1

könntest du und noch verraten, auf welchen Holz du den Scalpel spielst ?

Matsushita Pro-Special (Arylate/Carbon)

Für glatte Noppen OX, das absolute Optimum. Ist bei Butterfly-Europe zwar nicht zu bekommen und mit über 120.-€ etwas teuer, aber wirklich jeden Cent wert.
Alt 17.09.2004, 10:03
K-P.W K-P.W ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von hanifah1
Matsushita Pro-Special (Arylate/Carbon)

Für glatte Noppen OX, das absolute Optimum. Ist bei Butterfly-Europe zwar nicht zu bekommen und mit über 120.-€ etwas teuer, aber wirklich jeden Cent wert.
Hat dieses Holz ein größeres Schlägerblatt??

g

kpw
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »