|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schiedsrichter austauschen
Hallo Leute,
darf der Spieler während des Spiels anderen Schiedsrichter wünschen? Bei uns ist schon sowas 2 mal passiert: Der Gegner schmeißt den Ball bei Aufschlag nicht hoch genug, unser Schiedsrichter sagt, dass er den Ball höher werfen soll, der Gegner meint nur, dass er anderen Schiedsrichter haben möchte, und macht dann seine Aufschläge weiter aus der Hand. |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichter austauschen
Der Spieler kann sich an den OSR wenden, wird aber i.d.R. keinen Erfolg haben.
Ich habe ein mal in der 1. BL gesehen, dass der SR auf eigenen Wunsch ausgetauscht wurde, da während der 2 ersten Sätzen zu mehreren Kontroversen zwischen ihm und der Spielerin gokommen war und er wollte einem eventuellen Vorwurf der Unobjektivität vorbeugen. Am sonsten muß ein SR ganz kras untauglich sein um ausgewechselt zu werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
und nun zur kernfrage. um die beantworten zu können, bedarf es einwenig mehr infos. 1. in welcher spielklasse wurde gespielt oder wars ein turnier. 2. gab es einen "richtigen" ich meine damit ausgebildeten SR (zählschiedsrichter) und oder einen ebenfals ausgebildeten OSR oder nur einen zählschiedsrichter aus der jeweiligen mannschaft. algemein. kann ein osr einen sr austauschen, wenn dieser das gefühl hat das der sr nicht unparteiisch ist ist, die regeln nicht beherrscht, das soll heißen nicht oder falsch anwendet/umsetzt oder auf wunsch des SR selbst. wenn ihr selber zählt und ein osr anwesend ist, wird sich der osr die aufschläge ansehen und dann endscheiden ob sie richtig oder falsch sind und demendsprächend reagieren. sofern ihr selber zählt und kein OSR / SR wirds etwas schwieriger. allein um des leiben friedenswillen, würde ich jemand anders zählen lassen, ihn aber auf die falschen aufschläge hinweisen. und sofern wirklich falsch sindund der andere zähler etwas "rückrad" besitzt, wird er genauso reagieren und die aufschläge bemängeln. Mfg long-pips
|
|||
|
|||
es geht um punktspiele, Klasse: BL, BK, KL, KK
aber 100% antwort, kann wohl keiner geben.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
also ganz einfach. wie schon gesagt austauschen und gegebenen falls dem neuen zähler sagen das die angaben aus der hand gemacht werden. und los gehts. falscher aufschlag punktfür den rückspieler. also ganz einfach. da gehört allerdings ne ganze menge rückrad zu. ihr spielt alle tischtennis aber so die gängigen regeln, scheinen viele nicht draufzuhaben. falscher aufschlag, verwarnen und beim nächsten mal punkt für den rückschläger. und da dürfte es egal sein wehr da letztendlich zählt. regel ist regel und schluß ist. MfG long-pips
|
|||
|
|||
Auch der OSR könnte eine Tatsachenentscheidung der Zählrichter nicht ändern . er dürfte zwar den austauschen - aber gegen wen?
|
|||
|
|||
Zitat:
wahrscheinlich liegt's am Mangel an Rückrädern...dafür ist Dein Vorrad an Regelkenntnis schier unerschöpflich |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich würde mir nie anmaßen zusagen ich sei hundertpo sattelfest in regelfragen. aber gängige sachen wie aufschlag, zählweise, tisch beschaffenheit, boden und lichtverhältnisse etc. hab ich schon als kleiner sr drauf. und wie gesagt alles ander wird nachgelesen oder nachgefragt. auf diese weise wachsen meine regelkentnisse eben mit der zeit. also nicht allwissend sondern leerbegierig. MfG long-pips
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG long-pips
|
|||
|
|||
Zitat:
der OSR darf sich nicht selbst an den Tisch stellen und zählen. Er hat jedoch die Möglichkeit die Zähltische wechseln zu lassen, d.h. erst zählt Team A an Tisch 1 und Team B an Tisch 2, wenn der OSR es wünscht zählt dann Team A an Tisch 2 und Team B an Tisch 1. Ich hatte das mal bei einem OSR hinterfragt gehabt.
|