|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VH/RH Belagwechsel (langsam nervts oder...)
Tag zusammen,
tut mir leid das ich euch schon wieder nerven muss aber diesmal geht es um meine beläge... im moment spiele ich diese kombi: Holz: Timo Boll Spirit OFF VH: Bryce 2.1 RH: Bryce 1.9 Kleber: Fair Chack light Klebe"technik": Auf jede seite 3 fette schihcten einmassiert... mit der rh bin ich im moment ganz einverstanden aber irgendwie ist n bissl wenig power (tempo+spin) drinnen man kann entweder nur tempo oder nur spin... was beides "einzeln" nicht so toll ist! Ich weiß das das auch an meiner (bomben-) rh technik liegt aber es gab beläge mit denen ich besser klar gekommen bin! die aber "unklebbar" waren zur VH.... es hört sich vll komisch an aber.... irgendwie habe ich keine power mit der VH deswegen suche ich den schnellsten belag den es gibt...(keine noppen und sonstiges material...)wenns möglich ist bei gutem spin... Spielsystem offensiv spiel meißt aus der halbdistanz d.h. 1 ball passiv... 2-letzeter ball( 1.5 meter hinterm tisch) mit vh wie auch rh sehr aktiv... also beidseitiges variables topspin spiel...l ich würde mich über antworten freuen.. Danke Patrick
inaktiv ... Geändert von Mütze (21.10.2004 um 23:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: VH/RH Belagwechsel (langsam nervts oder...)
du kriegst in einen 3fach geklebten Bryce auf 2.1 nicht genug Power?
Meinst du nicht das liegt vielleicht an deiner Technik das der Ball nicht schnell genug kommt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
er kommt schnell genug aber er soll noch schneller kommen! ich kriege ganz gut power aber der erste soll unblockbar werden!
|
|||
|
|||
In welcher Liga spielst Du, Mütze ???
|
|
|||
|
|||
Ich kenne etliche Pofis, die sich den Bryce in max. nicht zumuten. Aber ein Spitzenspieler der Jungen - Kreisliga braucht natürlich eine Superrakete.
|
|
|||
|
|||
Die neuen Menchel-Beläge wären doch vielleicht was?
Nee, im Ernst, das habe ich noch nicht gehört, dass ein frischgeklebter Bryce auf einem Tempoholz zuwenig Power hat. Alle anderen als superschnell geltenden Beläge wie z.B. Andro Revolution COR und Stiga Mendo MP unterscheiden sich doch nur noch um Nuancen und bringen kaum einen wesentlichen Tempozuwachs. Vielleicht könnte man mit einem Off+++++ Karbon-Raketenholz statt des lahmen Boll Spirit noch etwas herausholen. Beim Frischkleben lässt sich auch noch etwas optimieren: wie wär's mit 6-8 Lagen? (- hab' ich schon mal gemacht mit dem Mendo, allerdings auf einem Abwehrholz). Zudem gibt's ja noch die Folienmethode und andere Klebevarianten, die der liebe Gott verboten hat. Würde aber folgendes Experiment vorschlagen: Spiel gegen Deine Trainingskollegen mal eine ganze Serie Matches zuerst mit dem Bryce, dann nach einer gewissen Gewöhnungsphase mit dem Sriver FX (ebenfalls 3x geklebt) und vergleiche die Resultate statistisch minutiös. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass Du mit dem einfacher kontrollierbaren Belag die besseren Bilanzen erspielen wirst. Mir geht es jedenfalls so, ich kann zwar mit kontrollierbarerem Material weniger Winner schlagen, mache aber viel weniger einfache Fehler (z.B. lassen sich gegnerische Abwehrbälle viel einfacher mal locker auf den Tisch ziehen statt dass ich quasi gezwungen bin, immer harte TS mit Risiko zu spielen; z.B. lassen sich locker mal drei oder vier TS in Serie ziehen bis zum Punktgewinn, zudem noch mit Tempo- und Spinvarianten...). Mir ist der Versuch, unblockbare TS zu spielen, zwar teilweise gelungen, hingegen sind meine Resultate insgesamt mit einfacherem Material besser (TT ist ja keine eindimensionale Disziplin wie z.B. Speerwerfen, für den härtesten TS gibt's ausserdem keine ästhetische B-Note. Wenn Du mit dem Zweitschnellsten resultatmässig besser bist als der Schnellste reicht das ja allemal). |
|
||||
|
||||
Wie schon angesprochen gibt es nur noch einen Belag, der schneller ist - der Andro Revolution COR. Zusammen mit einem noch schnelleren Holz - z.B. Schlager Carbon oder Stiga Alu - solltest Du dann einen der schnellsten Schläger haben, den es auf diesem Erdball gibt.
Auf der anderen Seite frage auch ich mich, ob das in Deinem Fall Sinn macht. Ein Stiga Alu mit 2 frischgeklebten COR's kann ICH nicht mehr kontrollieren. Es hift Dir auch nichts, wenn Dein erster Topspin oder Schuss sagenhaft schnell Richtung Gegner fliegt, wenn der ihn Dir noch schneller zurückblockt. Ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle Dir ein wenig auf die Bremse zu treten und mehr Kontrolle in Dein Spiel zu bringen. Es macht Dir mit Deinen 14 Lenzen vielleicht anfangs nicht so viel Spaß, aber wenn sich erstmal die Erfolge einstellen, dann wirst auch Du Gefallen an einem kontrollierteren Spiel finden. In Deinem Alter sollte aus meiner Erfahrung viel mehr Wert auf Technik gelegt werden. Wenn Du die Technik dann wirklich gut beherrschst, dann kannst Du langsam die Geschwindigkeit Deiner Schläge und damit auch das Risiko erhöhen.
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. Mit 14 hast du logischerweiße noch nicht die Kraft eines Erwachsenen. Wenn du "groß" bist wird deine Schlaggeschwindigkeit viel höher sein und dann wirst du sicherlich nicht mehr der meinung sein das der bryce in deiner Kombination zu wenig Saft hat Gruß Geändert von TRexxx (22.10.2004 um 10:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn mit so einer Rakete kann ich mir nicht vorstellen, daß man noch ordentlich einen "schnellen Arm" antrainieren kann! |
|
|||
|
|||
Also meine VH- Technik ist auch etwas urig, aber ich bekomm Spin und Speed in die Bälle... Es sieht halt nur n bissal nach Tennis aus ;-)
Ich habe mit 14 einen Cava gespielt, nicht DIE Rackete, aber auch nicht sooo lahm; ich würde dir empfehlen ein bissal an der Technik zu arbeiten, vlt. auch einfach mal Muskelaufbau zu betreiben (wobei man für TT keinen extrem fetten Bi- oder Trizeps benötigt). Lustigerweise ist bei mir nach 3 Jahren TT und keiner anderen Sportart (außer Speedball, kennt das jemand? ;-) ) der Trizeps mehr beansprucht worden als der Bizeps, und ich schlage dennoch sehr hart; sollte es aber nicht so sein, dass für die schnellen Bewegungen beim TT der Bizeps wächst?! Naja, ist ja auch egal, also, ich war bei meinem ersten Belag stehen geblieben: Vielleicht arbeitest du wirklich mal mit etwas anderem Material (wie wärs mit Bryce FX? Oder gar Mambo (H), Sriver FX, ...`?). Wenn du damit ein paar Spiele gemacht hast, wirst du dann merken, wenn du den geklebten Bryce spielst, wieviel Power der hat; wenns dir dann nicht reicht - wie gesagt: Trainieren... Grüße shaftie |
Lesezeichen |
|
|