Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2016, 16:31
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwahl für kurze Rückschläge

Moin,

Problem
...ist dass ich mich beim Rückschlag, meist nur darauf konzentriere, den Ball in die VH, Mitte oder RH zu spielen. Auf die Länge habe ich leider nicht soviel Einfluss. Selbst die von mir kurz gespielten, sind noch lang genug, dass der Gegner sie ziehen kann, was sich besonders im Doppel negativ auswirkt.

Material
Holz: Donic Persson Dotec Off
Beläge: VH (1.8)/RH (2.0) Stiga Mendo Energy (Schwammhärte: medium-)

Um dem Problem Herr zu werden, habe ich schon extra von VH 2.0 auf 1.8 gewechselt, brachte aber keinen Vorteil, jedenfalls nicht bei den Rückschlägen.

Jetzt Frage ich mich, kann ich, abgesehen vom Training (ca. 4x die Woche), vllt noch etwas in eine positive Richtung beeinflussen in dem ich mir andere/härtere/weichere Beläge kaufe?
Alt 11.04.2016, 23:07
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagwahl für kurze Rückschläge

Zitat:
Zitat von s3v3n Beitrag anzeigen
Moin,

Problem
...ist dass ich mich beim Rückschlag, meist nur darauf konzentriere, den Ball in die VH, Mitte oder RH zu spielen. Auf die Länge habe ich leider nicht soviel Einfluss. Selbst die von mir kurz gespielten, sind noch lang genug, dass der Gegner sie ziehen kann, was sich besonders im Doppel negativ auswirkt.

Material
Holz: Donic Persson Dotec Off
Beläge: VH (1.8)/RH (2.0) Stiga Mendo Energy (Schwammhärte: medium-)

Um dem Problem Herr zu werden, habe ich schon extra von VH 2.0 auf 1.8 gewechselt, brachte aber keinen Vorteil, jedenfalls nicht bei den Rückschlägen.

Jetzt Frage ich mich, kann ich, abgesehen vom Training (ca. 4x die Woche), vllt noch etwas in eine positive Richtung beeinflussen in dem ich mir andere/härtere/weichere Beläge kaufe?
Ich würfe sagen NEIN!
Klar kannst du noch was an den Belägen ändern, aber gerade mit dem Mendo Energy hast du ja nun auch kein Katapultmonster auf der Kelle. Da scheint mir eher ein technisches Problem zu sein bei dir als ein Materialproblem.
Ich weiß nun ja nicht wie dein Training aussieht, aber wenn man bei Rückschlägen Probleme hat sollte man das mMn mal isoliert trainieren.
Alt 12.04.2016, 00:16
Benutzerbild von Tryzer
Tryzer Tryzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tryzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Such dir jemandem im Verein mit starken Aufschlägen und Kurz-Kurz Spiel und machs so ähnlich wie im Video youtu.be/H1XqQMBpfAQ
15-30 Min. pro Trainingseinheit einfach mal Kurz-Kurz und Serve/Return üben schadet auf keinen Fall. Meiner Beobachtung nach haben Spieler üblicherweise aus zwei Gründen Probleme beim Kurz-Kurz oder Return: a) Unsaubere Technik und b) 2.1 Tenergy
Alt 12.04.2016, 07:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hättest du geschrieben "zu katapultige Beläge" wäre ich bei dir.

Aber mit einem 2.1 t05 legt vermutlich fast jeder Spieler kürzer zurück als mit irgendeinem BigSlamSoundX-Soft ;-)

Ansonsten Zustimmung. Wenn es mit dem braven Klassiker nicht funktionieren will, hilft nur Training. Nur für den kurzen Rückschlag jetzt irgendeinen richtig langsamen Belag aufzuziehen, macht wahrscheinlich den Rest der Schläge deutlich schwieriger.
Alt 12.04.2016, 09:38
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Not könntest Du die Beläge behalten und ein langsameres Holz verwenden.

Wenn´s weiter Dotec sein soll, dann vielleicht das Ovcharov ALL (nicht ALL+).
Bei den Belägen könntest Du Anstelle des Mendo Energy mal den normalen Mendo probieren.

Ansonsten wie schon geschrieben, Techniktraining. Bei 4 Trainingseinheiten die Woche kann man schnell Fortschritte machen.
Alt 12.04.2016, 10:22
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist für mich die typische "schnelles Holz (dazu noch Balsa) + langsame Beläge Problematik". Nach meiner Erfahrung funktioniert es andersherum viel besser, also langsames und kontrolliertes Holz + schnelle Beläge.
Alt 13.04.2016, 08:40
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich glaube auch, dass es in diesem Fall eher am Holz liegt. Ich würde an deiner Stelle mal ein Holz ohne Balsa probieren oder eben in der Geschwindigkeit etwas runter gehen falls es unbedingt beim Dotec-Griff bleiben soll.
Alt 13.04.2016, 23:43
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Dotec sollte es bleiben. Das liegt richtig gut in der Hand.
Ich hatte mal das Dotec Appelgren. Aber das war SO dermaßen langsam, dass habe ich wieder umgetauscht.
Alt 14.04.2016, 07:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von s3v3n Beitrag anzeigen
Ja Dotec sollte es bleiben. Das liegt richtig gut in der Hand.
Ich hatte mal das Dotec Appelgren. Aber das war SO dermaßen langsam, dass habe ich wieder umgetauscht.
Dann erwäge das Ovcharov ALL oder alternativ das ALL+

Vielleicht mal nen Testkoffer ordern?
Alt 04.05.2021, 01:15
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ab und zu bin ich noch zufällig in diesem Forum und genauso zufällig habe ich diesen Thread wiederentdeckt.

Was mich wundert, dass damals (immerhin 5 Jahre her) niemand auf die Schlagtechnik eingegangen ist... Jedenfalls hat sich das Problem erledigt. Habe ich mein Material verändert?

Ja. Dotec Perrson Off ist geblieben und wurde durch Xiom Vega Europe ergänzt.
Warum ich so schlecht kurz ablegen konnte, lag aber weder am Holz noch am Belag, sondern daran, dass ich die Bälle VIEL zu spät angenommen habe.

Um kurz ablegen zu können, muss man den Ball in der aufsteigenden Phase nehmen.
Habe ich in einem Youtube Video gesehen. Hat mir in 10 Jahren Jugendtraining (vom Herrentraining ganz zu schweigen) NIE jemand gesagt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »