|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belagwahl für kurze Rückschläge
Moin,
Problem ...ist dass ich mich beim Rückschlag, meist nur darauf konzentriere, den Ball in die VH, Mitte oder RH zu spielen. Auf die Länge habe ich leider nicht soviel Einfluss. Selbst die von mir kurz gespielten, sind noch lang genug, dass der Gegner sie ziehen kann, was sich besonders im Doppel negativ auswirkt. Material Holz: Donic Persson Dotec Off Beläge: VH (1.8)/RH (2.0) Stiga Mendo Energy (Schwammhärte: medium-) Um dem Problem Herr zu werden, habe ich schon extra von VH 2.0 auf 1.8 gewechselt, brachte aber keinen Vorteil, jedenfalls nicht bei den Rückschlägen. Jetzt Frage ich mich, kann ich, abgesehen vom Training (ca. 4x die Woche), vllt noch etwas in eine positive Richtung beeinflussen in dem ich mir andere/härtere/weichere Beläge kaufe? |
|
|||
|
|||
AW: Belagwahl für kurze Rückschläge
Zitat:
Klar kannst du noch was an den Belägen ändern, aber gerade mit dem Mendo Energy hast du ja nun auch kein Katapultmonster auf der Kelle. Da scheint mir eher ein technisches Problem zu sein bei dir als ein Materialproblem. Ich weiß nun ja nicht wie dein Training aussieht, aber wenn man bei Rückschlägen Probleme hat sollte man das mMn mal isoliert trainieren. |
|
||||
|
||||
Such dir jemandem im Verein mit starken Aufschlägen und Kurz-Kurz Spiel und machs so ähnlich wie im Video youtu.be/H1XqQMBpfAQ
15-30 Min. pro Trainingseinheit einfach mal Kurz-Kurz und Serve/Return üben schadet auf keinen Fall. Meiner Beobachtung nach haben Spieler üblicherweise aus zwei Gründen Probleme beim Kurz-Kurz oder Return: a) Unsaubere Technik und b) 2.1 Tenergy |
|
|||
|
|||
Hättest du geschrieben "zu katapultige Beläge" wäre ich bei dir.
Aber mit einem 2.1 t05 legt vermutlich fast jeder Spieler kürzer zurück als mit irgendeinem BigSlamSoundX-Soft ;-) Ansonsten Zustimmung. Wenn es mit dem braven Klassiker nicht funktionieren will, hilft nur Training. Nur für den kurzen Rückschlag jetzt irgendeinen richtig langsamen Belag aufzuziehen, macht wahrscheinlich den Rest der Schläge deutlich schwieriger. |
|
||||
|
||||
Zur Not könntest Du die Beläge behalten und ein langsameres Holz verwenden.
Wenn´s weiter Dotec sein soll, dann vielleicht das Ovcharov ALL (nicht ALL+). Bei den Belägen könntest Du Anstelle des Mendo Energy mal den normalen Mendo probieren. Ansonsten wie schon geschrieben, Techniktraining. Bei 4 Trainingseinheiten die Woche kann man schnell Fortschritte machen.
|
|||
|
|||
Das ist für mich die typische "schnelles Holz (dazu noch Balsa) + langsame Beläge Problematik". Nach meiner Erfahrung funktioniert es andersherum viel besser, also langsames und kontrolliertes Holz + schnelle Beläge.
|
|||
|
|||
Ja, ich glaube auch, dass es in diesem Fall eher am Holz liegt. Ich würde an deiner Stelle mal ein Holz ohne Balsa probieren oder eben in der Geschwindigkeit etwas runter gehen falls es unbedingt beim Dotec-Griff bleiben soll.
|
|||
|
|||
Ja Dotec sollte es bleiben. Das liegt richtig gut in der Hand.
Ich hatte mal das Dotec Appelgren. Aber das war SO dermaßen langsam, dass habe ich wieder umgetauscht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht mal nen Testkoffer ordern?
|
|||
|
|||
Ab und zu bin ich noch zufällig in diesem Forum und genauso zufällig habe ich diesen Thread wiederentdeckt.
Was mich wundert, dass damals (immerhin 5 Jahre her) niemand auf die Schlagtechnik eingegangen ist... Jedenfalls hat sich das Problem erledigt. Habe ich mein Material verändert? Ja. Dotec Perrson Off ist geblieben und wurde durch Xiom Vega Europe ergänzt. Warum ich so schlecht kurz ablegen konnte, lag aber weder am Holz noch am Belag, sondern daran, dass ich die Bälle VIEL zu spät angenommen habe. Um kurz ablegen zu können, muss man den Ball in der aufsteigenden Phase nehmen. Habe ich in einem Youtube Video gesehen. Hat mir in 10 Jahren Jugendtraining (vom Herrentraining ganz zu schweigen) NIE jemand gesagt... |
Lesezeichen |
|
|