Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2005, 16:58
Vogelic Vogelic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vogelic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Spielwertung nach Lichtausfall

Hi,hatte letztes mal den Fall das bei einem Verbandsspiel beim Stand von 7:8 für die Gastmannschaft,im Entscheidungsdoppel im 4 Satz plötzlich durch eine Zeitschaltuhr(22:10 Uhr) das Licht ausging.In einem Nebenraum spielte man schliesslich den 5 Satz zu Ende.Es gewann die Heimmannschaft und das Spiel ging 8:8 aus.
Was wäre wenn die gastmannschaft gesagt hätte sie würden in dem Nebenraum nicht spielen?Hätten Sie dann verloren gehabt?Ich habe in der WO schon nachgeschaut aber keinen genauen Eintrag gefunden.Vielleicht weis hier jemand Bescheid.

Es lebe die Langnoppe.
Alt 09.03.2005, 17:12
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielwertung nach Lichtausfall

Zitat:
Zitat von Vogelic
Hi,hatte letztes mal den Fall das bei einem Verbandsspiel beim Stand von 7:8 für die Gastmannschaft,im Entscheidungsdoppel im 4 Satz plötzlich durch eine Zeitschaltuhr(22:10 Uhr) das Licht ausging.In einem Nebenraum spielte man schliesslich den 5 Satz zu Ende.Es gewann die Heimmannschaft und das Spiel ging 8:8 aus.
Was wäre wenn die gastmannschaft gesagt hätte sie würden in dem Nebenraum nicht spielen?Hätten Sie dann verloren gehabt?Ich habe in der WO schon nachgeschaut aber keinen genauen Eintrag gefunden.Vielleicht weis hier jemand Bescheid.

Es lebe die Langnoppe.
da gab es schonmal einen thread.
http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=lichtausfall

schau mal nach, aber ich denke, das dort alles drin steht, was man zu diesem thema wissen muesste.
Alt 10.03.2005, 00:33
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
da gab es schonmal einen thread.
http://www.tt-news.de/forum/showthre...t=lichtausfall

schau mal nach, aber ich denke, das dort alles drin steht, was man zu diesem thema wissen muesste.
tut es nicht...

mir ist zwar auch keine regelstelle bekannt, aber nach meinem regelempfinden hat ein spiel an einem ort, mit durchgehend denselben tischen, lichtverhältnissen, boxengröße etc. stattzufinden. in den regeln ist meines wissens auch immer nur von genau einem spiellokal die rede, vielleicht läßt sich da sogar eine regeltechnisch eindeutige stelle finden.

also: verlegung des spiels in einem nebenraum ist nicht erlaubt, die folge müßte eine kampflos-wertung sein, wenn das licht im spiellokal nicht doch wieder angeht (alles natürlich gesetzt den fall, der gast weigert sich weiter zu spielen oder legt zumindest protest ein).
Alt 10.03.2005, 01:06
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sVeNd
tut es nicht...

mir ist zwar auch keine regelstelle bekannt, aber nach meinem regelempfinden hat ein spiel an einem ort, mit durchgehend denselben tischen, lichtverhältnissen, boxengröße etc. stattzufinden. in den regeln ist meines wissens auch immer nur von genau einem spiellokal die rede, vielleicht läßt sich da sogar eine regeltechnisch eindeutige stelle finden.

also: verlegung des spiels in einem nebenraum ist nicht erlaubt, die folge müßte eine kampflos-wertung sein, wenn das licht im spiellokal nicht doch wieder angeht (alles natürlich gesetzt den fall, der gast weigert sich weiter zu spielen oder legt zumindest protest ein).
genauso sehe ich das auch, das spiel müsste eigentlich - wenn die gast-mannschaft protest einlegt - 0:9 aus sicht des gastgebers gewertet werden.
finde es schon bemerkenswert, dass die gastmannschaft in den nebenraum gegangen ist, ich bin zwar generell für faire sportliche entscheidungen, aber ich glaube, das hätte ich dann doch nicht mitgemacht.
Alt 10.03.2005, 09:30
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von sunfire
... aber ich glaube, das hätte ich dann doch nicht mitgemacht.
Aha, so einer bist Du also .

Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass die Gastmannschaft hier mitgespielt hat. Sehr faire Einstellung.

Der Gastgeber muss wissen, dass das Licht zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeht. Normalerweise 0 : 9.
Alt 10.03.2005, 11:25
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff
Aha, so einer bist Du also .

Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass die Gastmannschaft hier mitgespielt hat. Sehr faire Einstellung.

Der Gastgeber muss wissen, dass das Licht zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeht. Normalerweise 0 : 9.
Wieso eigentlich 0:9? Nach meinem persönlichen Rechtsempfinden doch eher 7:9? Die sieben Punkte vorher waren doch regulär erspielt.
Im übrigen finde ich die Einstellung auch fair, aber irgendwo auch "normal". In der Regel kennt man sich ja und sieht sich noch "öfter im Leben".
Immer einen vorherigen "normalen" Spielverlauf vorausgesetzt.
Alt 10.03.2005, 13:57
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Solange der Nebenraum keine Zumutung ist, sollte das kein Problem sein.
Aber mitten im Entscheidungsdoppel darf das nicht passieren, da muss man dann als Heimmannschaft so clever sein und dieses letzte Spiel gleich in diesem Raum anfangen, wenn man die Abschaltzeit kenn, wovon ich ausgehe.
Mitten im Spiel, womöglich noch mitten im Satz, das verändert total die Ausgangssituation und kann den Gegner total verwirren.
Alt 10.03.2005, 15:24
BerlinerJung BerlinerJung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BerlinerJung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Solange der Nebenraum keine Zumutung ist, sollte das kein Problem sein.
Aber mitten im Entscheidungsdoppel darf das nicht passieren, da muss man dann als Heimmannschaft so clever sein und dieses letzte Spiel gleich in diesem Raum anfangen, wenn man die Abschaltzeit kenn, wovon ich ausgehe.
Mitten im Spiel, womöglich noch mitten im Satz, das verändert total die Ausgangssituation und kann den Gegner total verwirren.
In Berlin gabs in der Oberliga vor ein paar Wochen einen derartigen Fall. Beim Stand von 7:2 für den Gastgeber fiel ebenfalls das Licht aus und das Spiel musste abgebrochen werden.
Der Staffelleiter hat das Spiel nun neu angesetzt.
Alt 10.03.2005, 16:47
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BerlinerJung
In Berlin gabs in der Oberliga vor ein paar Wochen einen derartigen Fall. Beim Stand von 7:2 für den Gastgeber fiel ebenfalls das Licht aus und das Spiel musste abgebrochen werden.
Der Staffelleiter hat das Spiel nun neu angesetzt.
Wobei hier jedoch entscheidend sein dürfte, ob das Licht wegen eines Stromausfalls (höhere Gewalt) oder ganz regulär zu einer bestimmten Zeit ausgeht.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 10.03.2005, 16:56
Vogelic Vogelic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vogelic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stoney
Wobei hier jedoch entscheidend sein dürfte, ob das Licht wegen eines Stromausfalls (höhere Gewalt) oder ganz regulär zu einer bestimmten Zeit ausgeht.

Es geht immer zur gleichen Zeit aus.Aber in diesem Spiel war nicht absehbar das es so lange dauert.Die Unterbrechung war glücklicherweise genau nach dem 4.Satz.Also nicht mittendrin.Die Gastmannschaft sagte nach dem verlorenen Doppel und Punkt:man sieht sich ja öfter und möchte vielleicht mal ein Spiel verlegen gegen diese Mannschaft,die dann bestimmt nicht verlegen würde wenn sie das Spiel anfechten würde.
Übrigends war das in der 2.Kreisliga.Für den Gast war es nicht so wichtig,aber die Heimmannschaft ist durch diesen Punktgewinn von den Abstiegsrängen gesprungen.
Dankeschön an die vielen Probs von euch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »