Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2005, 15:19
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich brauche mal wieder andere kurze Noppen! *hülfe*

So!

Meine Rückhand-Kurze-Noppen-Story:

Nachdem ich nach langer Zeit von Feint und Rosin im letzten Jahr beim Tihbar SpeedySoft gelandet bin, weil ich etwas offensiver mit meiner Rückhand werden wollte, hab ich so als Fazit der Saison gemerkt, daß mir das Ding doch etwas zu schnell ist. Viele Bälle (Schupf oder auch offensiv) gehen mir gerne mal über die Platte, die früher drauf gegangen sind (gut, klar liegt das sicher auch an der Technik, aber mit 27 Jahren und 2. Kreisklasse ist die Entwicklung auch irgendwann mal abgeschlossen).

Jetzt suche ich einen Kurznoppen-Belag, mit dem ich ganz gut Schnittabwehr spielen kann (liegt mir ganz gut), mit dem aber auch ab und zu leichtes Anreißen und lockere Schüsse möglich sind. Sollte halt etwas langsamer sein als der SpeedySoft und mir defensiv mehr Sicherheit geben, aber das Offensiv-Potential nicht komplett ersticken...

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was könnt ihr mir empfehlen bzw. wovon ratet ihr ab?

(nein, ich wechsele nicht zu NI bzw. LN )...
Alt 21.03.2005, 15:26
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ich brauche mal wieder andere kurze Noppen! *hülfe*

ein China-Kurze-Noppen mit dünnem China-Schwamm, z.B. Friendship 802, 1,5mm.

Der Schwamm hat nicht so viele katapult, damit kann man besser kontrollieren. Er ist nicht nur gut geeignet für Abwehr, auch sehr gut geeignet für Block und Schuß.
Alt 21.03.2005, 15:29
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinesische Mauer
ein China-Kurze-Noppen mit dünnem China-Schwamm, z.B. Friendship 802, 1,5mm.

Der Schwamm hat nicht so viele katapult, damit kann man besser kontrollieren. Er ist nicht nur gut geeignet für Abwehr, auch sehr gut geeignet für Block und Schuß.
ne China-Noppe...hmm, wär ja mal nen Versuch wert...Obwohl, Block und Schuß is eher nicht so mein Spiel. Eher leiiiichte Topspins, plaziert, als Vorbereitung für die Vorhand...
Alt 21.03.2005, 16:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

BTY Challenger Chop. Nicht so schnell, recht griffig, optimal für leichtes Anreissen, sichere Blocks, "lockere Schüsse" , relativ gute Schnittabwehr möglich, für KN ziemlich guter Schupf, gute Kontrolle durch recht breite Noppen. Sollte das Gesuchte sein...
Alt 21.03.2005, 16:12
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Bow
BTY Challenger Chop. Nicht so schnell, recht griffig, optimal für leichtes Anreissen, sichere Blocks, "lockere Schüsse" , relativ gute Schnittabwehr möglich, für KN ziemlich guter Schupf, gute Kontrolle durch recht breite Noppen. Sollte das Gesuchte sein...
Das hört sich genau nach dem an, was ich suche. Werde ich mal testen. Noch nen Vorschlag bzgl. Schwammstärke?

Naja, "lockere Schüsse"...is klar. Ihr wisst schon, was ich meinen, besseres Kontern halt...zu fest gehen die mir Alle drüber...
Alt 21.03.2005, 16:19
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TCLo
Jetzt suche ich einen Kurznoppen-Belag, mit dem ich ganz gut Schnittabwehr spielen kann (liegt mir ganz gut), mit dem aber auch ab und zu leichtes Anreißen und lockere Schüsse möglich sind. Sollte halt etwas langsamer sein als der SpeedySoft und mir defensiv mehr Sicherheit geben, aber das Offensiv-Potential nicht komplett ersticken....
versuch den L-Catcher von TSP eine MLN mit gutem Off-Potential, das Spielen mit der Noppe macht deutlich mehr Spaß als mit einer KN und Du hast sehr viele Möglichkeiten im sicherem Passivspiel.
Alt 21.03.2005, 16:21
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
versuch den L-Catcher von TSP eine MLN mit gutem Off-Potential, das Spielen mit der Noppe macht deutlich mehr Spaß als mit einer KN und Du hast sehr viele Möglichkeiten im sicherem Passivspiel.
Das ist also keine Kurznoppe, sondern mittellang. Damit hab ich natürlich gar keine Erfahrung. Was können solche Beläge?
Alt 21.03.2005, 16:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TCLo
Das ist also keine Kurznoppe, sondern mittellang. Damit hab ich natürlich gar keine Erfahrung. Was können solche Beläge?
Da hat Todesnoppe natürlich auch recht. MLN vereinen die Eigenschaften von KN und LN ganz gut. Sehr sicher in der Abwehr (schnittiger und oft sicherer als mit KN), trotzdem gute Offensivmöglichkeiten mit schon manchmal fiesen Flugkurven bei Schuss oder Konter. Anreissen auch eher problemlos, aber "toter" als mit der Challenger Chop, z.B.
Mit dem CC musst Du sogar relativ aktiv kontern, da sie eben nicht sonderlich schnell ist. Wenn Du das unter Druck sowieso automatisch machst, passt das schon ganz gut.
Ich würde sagen, Dein Feeling muss da zwischen MLN und langsamer KN unterscheiden.
Zu Schwammstärke: Was spieltest Du vorher? Also der Schwamm bei CC ist recht weich und langsam, auch in 2,0mm. Dafür spielt er sich dicker natürlich etwas schnittiger/spinniger. Für mich, der ich frische NI spiele, fühlt der sich in 2,0mm gefälliger an, wenn auch quälend langsam .
Alt 21.03.2005, 16:58
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Bow
Da hat Todesnoppe natürlich auch recht. MLN vereinen die Eigenschaften von KN und LN ganz gut. Sehr sicher in der Abwehr (schnittiger und oft sicherer als mit KN), trotzdem gute Offensivmöglichkeiten mit schon manchmal fiesen Flugkurven bei Schuss oder Konter. Anreissen auch eher problemlos, aber "toter" als mit der Challenger Chop, z.B.
Mit dem CC musst Du sogar relativ aktiv kontern, da sie eben nicht sonderlich schnell ist. Wenn Du das unter Druck sowieso automatisch machst, passt das schon ganz gut.
Ich würde sagen, Dein Feeling muss da zwischen MLN und langsamer KN unterscheiden.
Zu Schwammstärke: Was spieltest Du vorher? Also der Schwamm bei CC ist recht weich und langsam, auch in 2,0mm. Dafür spielt er sich dicker natürlich etwas schnittiger/spinniger. Für mich, der ich frische NI spiele, fühlt der sich in 2,0mm gefälliger an, wenn auch quälend langsam .
Also unter Druck wähle ich eigentlich nie den Block-Ball. Ich kontere beim Einspielen, damit hat es sich eigentlich mit diesem Ball. Falls Topspins auf die Rückhand kommen, wähle ich fast immer die lange Schnittabwehr als Antwort.
Blocken ist einfach nicht mein Spiel.

Ich meine, ich hätte den in 1,5mm, aber ganz sicher bin ich mir da nicht...hmm...bin mir unsicher, was ich mir im örtlichen TT-Fachgeschäft hab andrehen lassen.

Schneller und weniger Spin und Schnitt in 1,5mm, is das so richtig?
Alt 21.03.2005, 17:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von TCLo
Also unter Druck wähle ich eigentlich nie den Block-Ball. Ich kontere beim Einspielen, damit hat es sich eigentlich mit diesem Ball. Falls Topspins auf die Rückhand kommen, wähle ich fast immer die lange Schnittabwehr als Antwort.
Blocken ist einfach nicht mein Spiel.

Ich meine, ich hätte den in 1,5mm, aber ganz sicher bin ich mir da nicht...hmm...bin mir unsicher, was ich mir im örtlichen TT-Fachgeschäft hab andrehen lassen.

Schneller und weniger Spin und Schnitt in 1,5mm, is das so richtig?
Mit dem Tempo kommts auch aufs Holz an; Grob gesagt aber, ja.
Klingt aber doch eher nach MLN. Für hauptsächlich Schnittabwehr, Schuss und "Anriss" ist ne MLN wirklich günstiger, vielseitiger und unangenehmer für den Gegner. Nur beim Schupf würde ich die CC noch vorne sehen. Schuss und Anriss gehen ebensogut, aber auch angenehmer für den Gegner. Die Schnittabwehr sollte bei Dir aber das Hauptaugenmerk bekommen. Und die ist mit MLN sehr sicher.

Geändert von Bow (21.03.2005 um 17:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »