Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2016, 20:37
powerwalker1 powerwalker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 27
powerwalker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit neuem Material Rückhandtopspin total unsicher

Hallo,

vorab eine Bitte, ich bin dankbar für ernstgemeinte Hilfestellungen aber bitte ernstgemeinte.
Spielklasse 3.LK stark positiv, 42 Jahre, Vorhand und Rückhand offensiv Topspin,
Nach Materialumstellung vom Butterfly Innerforce ZLC auf Jun Mizutani ZLC je mit T64 1,9 auf der Rückhand komme ich mit der neuen Kombi in der Topspin Eröffnung nicht mehr zurecht... Die Bälle fliegen reihenweise ins Netz.
Könnte das an der fehlenden Kopflastigkeit des Holzes liegen.
Alle anderen Schläge auf der Vor- und Rückhand funktionieren super.
Danke vorab
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2016, 08:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mit neuem Material Rückhand Topspin total unsicher

Wenn es an der Kopflastigkeit liegt, hast Du mit Deiner Hand ein Beschleunigungsproblem. Teste doch mal, ob die kommen, wenn Du den Eröffnungs-TS stärker beschleunigst. Also mehr Spin = mehr Bogen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2016, 11:39
powerwalker1 powerwalker1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 27
powerwalker1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mit neuem Material Rückhand Topspin total unsicher

hmm... das könnte es sein... wird im nächsten Training getestet.

Dankeschön

Geändert von Hansi Blocker (15.12.2016 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2016, 15:53
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Mit neuem Material Rückhandtopspin total unsicher

Ich denke es liegt eher daran, dass das Mizutani schon deutlicher steifer und direkter ist als das Innerforce ZLC. Das IZLC ist für ein Carbonholz ziemlich elatisch und fast schon wabbelig. Deshalb hat man damit eine längere Kontaktzeit und mehr Bogen.

Sollte aber im großen kein Problem geben. Das gibt sich mit der Zeit normalerweise. Einfach Winkel anpassen und ggf. mehr Handgelenk für mehr Bogen und Spin trainieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2016, 17:15
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.711
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mit neuem Material Rückhandtopspin total unsicher

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Teste doch mal, ob die kommen, wenn Du den Eröffnungs-TS stärker beschleunigst.
Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Das gibt sich mit der Zeit normalerweise. Einfach Winkel anpassen und ggf. mehr Handgelenk für mehr Bogen und Spin trainieren.
Die vernünftigsten Beiträge seit Langem.

"Schau doch mal, obs an der Technik liegt" und "Bissle üben, das wird schon".

Meistens schaut´s nämlich genau so aus.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2016, 10:21
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1.435
Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mit neuem Material Rückhandtopspin total unsicher

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Materialumstellung (hier meine ich nur Holz oder Beläge) dann für mich am sinnvollsten sind, wenn ich rel. schnell mit dem neuen Material zurecht komme.

Natürlich kann man sich letztendlich auf jedes Material einstellen bzw. einspielen.
Aber im Suchen nach dem für mich besten Material war ich dann erfolgreich, wenn ich innerhalb 2 Trainingseinheiten schon davon überzeugt war.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Schläger, bin mir ziemlich unsicher Seanlabor Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 12 23.10.2009 09:42
Wiedereinstieg mit neuem Material nemesis32pc Noppen innen 3 27.10.2008 18:13
Meinung zu neuem Material! TT JOKER Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 02.02.2008 20:47
Hilfe bei neuem Material! Jack Slain Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 25.11.2005 12:59
Hilfe zu neuem Material MEC Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 19.04.2002 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77