|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beläge für Jugendspieler
Hallo zusammen,
Ich bräuchte eure Hilfe. Wir haben einen talentierten Jugendlichen bei uns der, obwohl er noch nicht lange spielt, schon einen ordentlichen Level hat. VH ist auf TS ausgerichtet und RH zum Ball halten und gerades schnelles Spiel. RH TS kann er noch nicht. Ball halten und gegenspielen kann er gut. Aber sobald er selbst eröffnen und den Punkt machen muss macht er viele Fehler. Die Bälle sind eher auf Härte als auf Schnitt und Platzierung ausgelegt. Und damit wären wir beim Problem. Ich weiß nicht wer, aber irgendjemand hat ihm einen T64 aufgeschwatzt. Dicke weiß ich nicht. Wenn er gut steht, bei Übungen z.B. kommen gute Bälle. Sobald er aber aus der Bewegung ziehen muss macht er sehr viele Fehler. Ich suche einen Belag für ihn der fehlerverzeihender als der T64 ist und mit dem er seine Technik endlich richtig entwickeln kann. Also nicht die Topmodelle, sondern einen kontrollierten Offensivbelag. Außerdem muss der abgespielte Tackiness D von seinem Vater weg, den er auf der RH hat. Er sollte gut mit der RH eröffnen und dann hart und gerade nachspielen können. Gerade auf kurze Bälle über dem Tisch macht er das gut. Holz ist glaube ich ein Zhang Jike ALC. Er hat ein gutes Händchen. Nur limitieren ihn seine Beläge meiner Meinung zu sehr, als dass er sein Potential ausschöpfen und den nächsten Schritt machen kann. Danke schonmal für eure Hilfe! |
|
|||
|
|||
AW: Beläge für Jugendspieler
Zitat:
Da wird vieles kommen in Richtung "zu schnell" und "erstmal Primorac off minus". Man wird den gleichen Leuten aber auch nicht ihr Bier wegnehmen und einen Himbeersaft hinstellen können Wir haben das manchmal auch, aber wenn der Jugendtrainer den Kids "ihr" Holz wegnimmt, scheint mir das nicht immer produktiv. Soll er sich mal ranarbeiten. Ich würde auch bei den Belägen nicht komplett abrüsten, sonst ist das Gesicht schnell lang. tenergy 64 muss vermutlich nicht sein, aber ein bisschen FK-Effekt schadet auch nicht, also nicht back to Sriver oder so. Spontan fällt mir andro GTT45 ein. Auch ein Hexer Duro ist ein guter Belag, um zu lernen und trotzdem nicht mit einem Klassiker rumzufummeln. Beide sind nicht zu hart, nicht zu weich und nicht zu teuer. |
|
||||
|
||||
Da fällt mir spontan der XIOM VEGA Intro ein. Ja nach Spielstärke RH1.8 oder VH2.0 mm. Günstig. Etwas härter als ein T64, aber auch nicht schlimm, da das OG doch recht weich ist.
Meine "neue" Empfehlung für unsere fortgeschrittene Jugend. |
|
|||
|
|||
Aurus Soft finde ich wäre auch eine Idee, Vega Euro wäre etwas weicher, aber auch einfacher zu handeln.
|
||||
|
||||
Beiden vorangegangen Vorschlägen stimme ich zu
Aurus soft und Vega Europe
|
||||
|
||||
In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Ich weiß nur nicht, ob ich sie davon überzeugen kann, dass ein Duro besser für ihn ist als der T64. Die Meinung ist da schon sehr fest gefahren, dass der T64 genau der richtige Belag für ihn ist. Er spielt jetzt wie gesagt knappe 2-3 Jahre TT und steht mit seinen 13 Jahren bei 1300 Pkt. Mal sehen, was ich erreichen kann. Vielleicht ist der Tackiness auf der RH erstmal das leichtere Ziel ;-) Danke auf jeden Fall für die Tipps! |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn ich folgendes schreibe, möchte ich dich damit nicht persönlich angreifen, sondern tatsächlich ein Fallbeispiel beschreiben. Ein Bekannter von mir spielt +-1900 BL vorne mit Primorac (noch nicht mal Japan-Version) und Desto beidseitig in 2.0. Ich möchte keine 100%-Aussage treffen, er hat meines Wissens noch nie sein Material gewechselt, geschweige denn was anderes getestet. Er kann saufen wie ein Loch, ihm sein Bier wegzunehmen würde tödlich für mich ausgehen. Diese Konfiguration steht in absolutem Kontrast gegen den immer stärkeren Test- und Optimierungswahn, vor allem in den unteren Klassen und dann wiederum von den untrainierbaren, mittelalten bis alten Spielern, die dann wiederum versuchen ihr "Wissen" in Form von "gut gemeinten" Ratschlägen weiterzugeben. Sollten die Kids denn nicht lieber Ihre Biomechanik ausbauen, anstatt sie verkümmern zu lassen? Die teuren Status-Hölzer machen doch viel zu viel von allein. Hingegen machen moderne, schnelle Beläge durchaus Sinn auf langsamen und gefühlvollen Hölzern. Es muss ja kein DEF sein, ein ALL-/ALL sollte es schon sein. Am besten ein weiches, flexibeles Holz, eines mit sehr guter Rückmeldung ohne Vibration und eben eher langsam. Ich möchte keinen Hersteller nennen, abraten jedoch von Donics Standard-ALL Hölzern, da existieren von anderen Herstellern definitiv bessere Spielgeräte! Mit einem modernen, schnellen Belag können die Kids dann die Energie in ihren Schlägen variieren und selber entscheiden, wieviel in den Ball rein soll. Da passt der Xiom Vega definitiv, da bin ich bei euch, nur auf einem weichen, flexiblen ALL-Holz wäre der Europe wiederum zu weich. Der Pro ist für Kids sicher 2 Tacken zu komplex. Ein mittelharter Asia liegt zwischen Europe und Pro. Und je Härter ein Belag auf einem weichen, langsamen Holz, desto kontrollierter. Die Endgeschwindigkeit kann man nach Bedarf linear aus dem Köper generieren. Auch dem Katapult wird mit langsamen, flexibelen Hölzern die Schärfe genommen. Egal welcher Xiom Vega es werden würde, mehr als 1.8mm sind für Kids/Anfänger/Unsichere immer kontraproduktiv. Es existieren Lebensweisheiten, die kommen nicht von ungefähr, unter anderem zum Beispiel "Mach mal etwas langsamer!" |
|
|||
|
|||
Ich bin da weitestgehend bei dir. Für den Anfang würde ich so ein Holz nicht empfehlen.
Aber mir ging es drum, dass das Kind schon im Brunnen liegt - das teure, schnelle Holz ist schon da. Und sowas ist nach meinen Beobachtungen dann eher ein Statussymbol als ein Werkzeug, um besser zu werden. Ein Jugendtrainer mit einem guten Einfluss kann sicher sagen "leg das noch 2 Jahre zur Seite und probiere erst, dich ranzuarbeiten." Aber einfach wird das möglicherweise nicht. Deswegen "lass laufen und pass die Beläge vernünftig an", nicht als grundlegende Empfehlung, sondern nur um dem Kind nicht den Eindruck zu vermitteln, man nimmt ihm was weg - auch wenn man es gut meint. Wir wollten eine klare Richtlinie im Verein etablieren, mit einem oder zwei Standard-Hölzern und einem logischen Fortschritt bei den Belägen je nach Fortschritt an Spielstärke, genau abgestimmt mit Ausrüster und Shop-Partner. Das tragen unsere Jugendtrainer aber nicht mit, der eine wegen eigener Verkaufsaktivitäten, der andere wegen Schmetterlings-Hörigkeit. Und so laufen sie dann da auch rum, die Kids, mit Material über das man sich teilweise wundert ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich kann dir nur wünschen hartnäckig an deiner Vision dran zu bleiben, auch wenn es weh tut im Gegenwind. Du machst es für die Kids, die anderen für sich und ihr Ego. |
|
|||
|
|||
Du könntest ja eventuell Butterfly Rozena auf der Vorhand probieren der wird ihm im Gegensatz zum Tenergy 64 schon viel mehr Sicherheit geben und er kann bei Butterfly bleiben.
Auf der Rückhand würde ich auch den Xiom Vega Europe empfehlen ist ein guter Rückhand Belag, auf der Vorhand wird er aber glaube ich für ihn zu weich sein. |
Lesezeichen |
|
|