|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Hölzer sind für Topspin besonders geeignet?
Ich habe folgendes Problem,
wenn ich auf Unterschnittbälle mit einem Topspin reagieren möchte, kugel ich mir fast jedes mal den Arm aus um den Ball übers Netz zu bekommen, meisten bleiben sie im Netz hängen. Auf Schupfbälle funktioniert es recht gut und sicher. Ich betrachte meine Spielweise als Spin-Offensiv. Meistens versuche ich nach der Angabe sofort zum Angriffspiel zu wechseln entweder bleibe ich bei Topspins egal ob VH oder RH oder wechsel, wenn die bälle etwas höher kommen zum Schuss über. Kommt mein Gegner auf die Idee diese Bälle mit Unterschnitt zu beantworten, liege ich wie eine Schildkröte auf dem Rücken und zapple mit den Beinen nach oben, oder aber wie oben schon beschrieben kugel ich mir den Arm aus und ich schaffe vielleicht einen Topspinball übers Netz mit hängen und würgen zu bekommen. Der zweite landet mit ziemlicher Sicherheit, na wo wohl, Richtig im NETZ. Zur Zeit Spiele ich folgende Hölzer: Andro KINETIC CF Carbon Off-, oder Donic Opticon VH: Donic F2 max. RH: Donic F2 2,00 Bei den Belägen möchte ich eigentlich nix ändern, ich habe keine Lust zum Frischkleben und habe fast alle Tension Beläge getestet und bin dabei auf Donic F2 hängengeblieben. Mein Frage ist folgende: Mit welchen Hölzern kann ich die Ballflugkurve positiv beeinflussen damit der Ball übers Netz kommt??????? Bitte gebt mir reichlich antworten und eure Erfahrungen. Besten Dank für die Schreibarbeit die Ihr euch macht im vorraus. Geändert von emag250 (07.08.2005 um 18:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Welche Hölzer sind für Topspin besonders geeignet???
Hoi,
ich denke, dass es nur zum Teil am Material liegt. Das Andro CF hat vermutlich einen recht flachen Ballabsprung, was dem TS auf starken Unterschnitt überhaupt nicht zu Gute kommt. Alternativen wäre das SC Kinetic OFF, das SC OFF, das Primo OFF- oder das Off Classic um nurmal einige zu nennen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es ein Technikproblem ist. Mit was für einer Art Bewegung willst du denn den starken Unterschnittball ziehen? Eher kurz oder eher lang? |
|
|||
|
|||
probier halt einfach elastischere hölzer aus... dann klappt's auch mit dem ziehen. primo off- ist ein klasse spin holz. joola zolli cross ist auch ziemlich cool. wenn du was von andro wieder haben willst, such dir ein all+ bis off- raus! das kinetic off- von saive könnt da passen oder das neue ninoki von süss all+
|
|
|||
|
|||
@ Sven M.
Ich versuche den Topspin mit einer langen Bewegung zu ziehen. Ich halte den Schläger recht weit unter dem Tisch und ziehe dann fast senkrecht nach oben. Sollte man mit dem Öffnungswinkel des Schlägers versuchen zu variieren?? |
|
|||
|
|||
@maze21
Ich bin nicht auf andro aus, mir ist es wichtig das ich die US-Bälle beantworten kann egal ob Donic, andro oder schlag mich tot wen es da noch alles gibt. |
|
|||
|
|||
JZ ZANDERS ....wunderbarer Topspin ....auch beim Nachziehen 4 oder 5 TS hintereinander ....
Gruß Ultra-Topspin =) |
|
|||
|
|||
Soiele ebenfalls wie du das CF Off- und empfinde den Ballabsprung NICHT als überaus flach. Denke es handelt sich eher um ein Technikproblem, da auch der F2 recht geeignet sein sollte.
Falls du trotzdem etwas am Material ändern möchtest könntest du das Primo Off- testen, das wirklich das Topspinspiel super unterstützt (habe ich vorher gespielt). Falls das nichts hilft geht nur noch eins..... trainieren! |
|
||||
|
||||
Hoi emag250
Komisch, jetzt bin ich schon x-te Poster, der irgendwie das Gefühl hat, dass du ein Technik- und kein Materialproblem hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dein Andro-Holz schuld daran ist, dass dir die starken US-Bälle im Netz landen. Du hast dir deine Frage eigenlich schon beantwortet: Natürlich ist es eine Frage der Schlägerblattneigung und der Bewegungsebene. Mit senkrecht gestelltem Schlägerblatt bringst du problemlos jeden noch so stark unterschnittenen Ball hoch. Gleichzeitig musst du dir auch den Arm nicht auskugeln. Mein Rezept: Schlägerblatt senkrecht halten, steile Bewegungsebene wählen und viel Handgelenk- bzw. Unterarmeinsatz. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Ultra-Topspin |
|
|||
|
|||
@Timo / martinspin
Mir ist schon klar das es am besten wäre mit trainieren und nochmals trainieren. Das mache ich ja auch schon die meiste Zeit. Wenn man was am Material verändern kann um das ganze positiv zu beeinflussen warum dann nicht. Ich mache das Problem der US-Topspinbälle nicht nur am Holz fest. Der Ball bleibt meistens vor der Netzkante hängen also fehlt mir nur der letzte Rest sozusagen . @Ultra-Topspin welches von JZ-Zander Hölzern kann man am besten empfehlen, Best offensiv, Ultra-Topspin oder Excalibur 6.0 welches spielst du?? |
Lesezeichen |
|
|