|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trocknung langsamer durch Kantenband?
Irgendwann müssen ja auch mal die nebensächlichen Fragen gestellt und beantwortet werden und da hätte ich doch folgende weltbewegende Fragestellung:
Dauert die vollständige Durchtrocknung einer Latexklebung länger, wenn man gleich anschließend schon das Kantenband anbringt? Gelegentlich wird ja berichtet, daß wässrige, VOC-freie Latexkleber nach der ersten Kontaktklebung (Kontaktflächen glasig) noch viele Stunden bis einige Tage zur vollständigen "Trocknung" (oder was auch immer) brauchen. [1] Sollte das mit der Holzfeuchte und der Restfeuchte im Latexkleber selbst zusammenhängen, muß die ja noch irgendwohin entweichen können. Der Gummibelag dürfte den größten Teil der Oberfläche praktisch versiegeln, so daß Restfeuchte vielleicht nur noch am hölzernen Schlägerrand langsam entweichen kann. Wenn dort aber gleich das Kantenband aufgeklebt wird, müsste die Feuchtigkeit doch mehr oder weniger im Schlägerholz konserviert bleiben (bzw. nur noch am Griffansatz entweichen können). Sollte man dann das Kantenband nicht auch erst nach sagen wir mal 2 - 3 Tagen aufbringen, wenn man den Eindruck hat, das Schlägerverhalten ändert sich nicht mehr? Mir persönlich kommt es übrigens auch so vor, als wenn sich ein frisch belegter Schläger (dünnflüssiger Latexkleber z.B. Joola Lex) die ersten 1 - 3 Tage noch verändert (Klang, Absprung). Ausschließen würde ich für mich aber auch nicht, da vielleicht nur einer Täuschung zu unterliegen. Gibt es dazu andere Meinungen oder eigene Erfahrungen? [1] http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=261766 Geändert von Haureinis Tango (02.10.2017 um 18:09 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|