Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2005, 06:30
Matze73 Matze73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matze73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
weich - hart

bin ja kein so ein Fachmann, spiele auch nur Bezirksklasse aber warum spielen die meisten offensiv-spieler hier weiche Beläge ??
Was ist der Unterschied zum harten Belag ??
ich selbst spielte Speedy Spin und jetzt den MarkV. Sind beides härtere Beläge oder ??

Bitte um Aufklärung !!
Alt 19.08.2005, 08:11
Litermann Litermann ist offline
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: weich - hart

der vorteil bei weicheren Belägen ist, das man beim langsameren Topspin schon sehr viel spin erzeugen kann, außerdem ist die kontaktzeit des Balles größer und darum ist ein weicher belag kontrollierbarer als ein harter....
Alt 19.08.2005, 09:21
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin auch kein Fachmann,
aber ich finde, dass weiche Beläge gerade frischgeklebt extrem viel mehr Spinreserven anbieten und das Tempo trotzdem nicht zu kurz kommt. Je härter der Belag, desto mehr hab ich das Gefühl, in meinen Topspin kommt "nichts" rein und desto mehr leide ich an mangelndem Spielgefühl und Händchen
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 19.08.2005, 09:40
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Matze73

Ich finde es wichtig, die folgenden drei Aspekte des Schwamms differenziert zu betrachten: Schwammstärke, Schwammhärte und Schwammelastizität (Schwammkatapult)

Schwammstärke
Je grösser die Schwammstärke ist, umso so schneller ist das Grundtempo. Es gilt jedoch zu unterscheiden, wie stark das Tempo in Speed oder in Spin umgewandelt wird. Es gibt nicht wenige Leute, die der Meinung sind, dass grosse Schwammstärken ( 2mm bis max) besser dafür geeignet sind, das Schwammtempo in Spin umzuwandeln. Umgekehrt spielen viele Verteidiger mit dünnem Schwamm, um so Tempo aus dem Spiel herauszunehmen. Mit dünnnem Schwamm kann dabei sehr viel US bei tieferem Tempo erzeugt werden. Aus meiner eigenen Erfahrung nimmt das Tempo mit der Schwammstärke zu und ab ca. 1.8 mm -2 mm ist der Zuwachs kleiner und die Möglichkeit für Rotation wird grösser.

Schwammhärte
Der harte Schwamm hat eine kürzere Ballkontaktzeit und er reagiert empfindlicher auf das ankommende Tempo. Der harte Schwamm verlangt vom Spieler v.a. bei langsamen Bällen sehr aktive Bewegungen. Dafür kann mit dem harten Schwamm sehr hart gespielt werden und es bestehen nach oben noch recht grosser Temporeserven. Nachteil des harten Schwamms ist erst einmal, dass nicht so viel Spin möglich ist wie beim weichen Belag. Bei harten Topspins erzeugt das hohe Tempo trotzdem sehr viel Spin und sorgt für einen sehr flachen Ballabsprung auf dem Tisch.
Beim weichen Schwamm ist die Kontaktzeit grösser und das ankommende/abgehende Tempo kann besser gesteuert werden. Der Ball lässt sich besser führen und in der Regel ist erst einmal mehr Spin möglich. Nachteile des weichen Schwamms ist die deutliche Grenze was die Beschleunigung der Schläge betrifft und damit verbunden auch die Grenze für harte Topspins. Da die Profis mit deutlich mehr Beschleunigung spielen können, ist es auch normal, dass die bezüglich der Schwammhärte auf einem andern Level spielen. Die Asiaten sind bekannt für eine sehr explosive und knallharte Spielweise und darum verwenden sie in der Regel noch härtere Schwämme wie die Europäer.

Schwammelastizität
Nicht zu verwechseln mit der Weichheit des Schwamm ist deren Elastizität. Trotzdem verhalten sich weiche Schwämme meist elastischer und harte Schwämme meist unelastischer. Wenn wir von Elastizität sprechen, ist damit das Katapultverhalten (Trampolineffekt) des Schwamms gemeint. Katapult bedeutet, dass der Schwamm sehr sensibel auf die eingesetzte Kraft reagiert. Bei langsamer Spielweise (Kurz-Kurz, Auschlag/Rückschlag) kann das Tempo sehr stark differenziert werden. Mit zunehmender Kraft wird wegen der erhöhten Elastizität sehr viel Energie frei und es können z.B. aus der Halbdistanz immer noch sehr schnelle Bälle gespielt werden. Was einige inkl. mich stört am grossen Katapult, ist das nicht-lineare Verhalten beim beschleunigen. Wenn man bedenkt, dass der Ball sehr unterschiedlich schnell ankommt und man selber das Tempo und die Länge der Bälle auch noch differenzieren möchte, wird es mit dem kataputligen Schwamm recht anspruchsvoll. Die Stärke des elastischen Schwamms liegt imho trotzdem bei einer tempovariablen Spielweise.
Der unelastische Schwamm verhält sich in Sachen Beschleunigung linearer. Tempo und Platzierung unterliegen nicht so hohen Schwankungen. Umgekehrt ist es mit dem unelastischen Schwamm schwieriger, das Tempo zu variieren, weil auf Grund der Materialbeschaffenheit weniger Möglichkeiten vorhanden sind. Gegenüber den verschiedenen Tempi verhält sich der unelastische Schwamm kontrollierter und es kann mehr Gewicht auf Rotationsvariationen gelegt werden.

Gruss
Martin

PS Da haben wir ja genug Stoff zusammen, um zu diskutieren. Ich freue mich schon.

Geändert von martinspin (19.08.2005 um 10:44 Uhr)
Alt 19.08.2005, 10:42
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

guter Beitrag
Alt 19.08.2005, 11:21
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

Litermann befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ja also ich denke ein bissel hab ich das in meinem ersten beitrag ja auch beschrieben an martinspins beiträge kommt keiner ran, besser kann mans nicht beschreiben.

besonders halte ich hier mal fest!!!
einen topspin kann man mit dickeren belägen wesentlich leichter ziehen als mit dünnen!! (wie es martinspin auch gut beschrieben hat)
Alt 19.08.2005, 11:30
Matze73 Matze73 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matze73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schön das ihr euch in der rubrik beteiligt.
gestern war nun das erste training mit den neuen Belägen !!
Die Vorhand ist nahezu gleich, ein klein wenig schneller aber sonst kaum unterschiede.
wie ich gelernt habe ist der mark v als auch der speedy spin ein belag mit hartem schwamm und somit recht schnell mit weniger rotation.
Trotzdem war es so das langsame topspins mit viel gefühl und viel spin machbar sind, was vielleicht mit einem weicheren Schwamm einfacher wäre.
Nun zur Rückhand.
Da merke ich schon einen Unterschied. Früher Tackiness D jetzt Andro Zenith Superspong.
Dieser Belag müßte demnach ein Belag mit weichem Gummi sein.
Er ist um einiges schneller als der Tackiness und so die ersten Erfahrungen haben gezeigt das ich schwierigkeiten hatte beim kurz-kurz spiel kurz zu spielen
mit dem Tackiness hatte ich weniger Schwierigkeiten weil mehr Gefühl.
Liegt bestimmt daran das er langsamer war und somit mit mehr gefühl zu spielen ist.
Nach ca. einer stunde hatte ich es einigermaßen im Griff und habe nicht jeden Ball um die Ohren bekommen weil er wieder mal zu lang war für einen kurzen ball.
Desweiteren habe ich das Gefühl das in meinen langsamen Rückand-Topspins die öfters als eine Art Bogenlampe kommen weniger Spin drin ist als mit dem
Tackiness.
Naja das mal dazu für die die es Interessiert.

Jetzt hoffe ich mal auf eine gute Runde und wenns geht nur 3-4 Niederlagen
Alt 19.08.2005, 12:35
Topspinspieler
erfahrenes Forenmitglied

das is klar auf der rückhand weil du ja vom tackiness ne ganz andere bewegung gewohnt bis, mach den schläger einfach weiter zu, dann kommen die auch wider richtig .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »