|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwammstärke für LN Anfänger
Also ich würde gerne jetzt zur Saisonpause in 2 Wochen auf Abwehr mit LN umsteigen und mich interessiert welche Schwammstärke sich für einen Anfänger am Besten eignet Um das ganze ein wenig zu spezifizieren ich würde gerne den Curl P1-R spielen und dachte an entweder 0.5 oder 1mm, da ich OX auf keinen Fall möchte. Vom Spielstil her möchte ich gerne hin und wieder noch mit der VH angreifen aber die meisten meiner Punkte durch choppen machen.
|
|
|||
|
|||
AW: Schwammstärke für LN Anfänger
Definitiv die beste Phase um umzustellen.
Feint Long III mit 0,5-1,0 Sicher in der Abwehr, massig Schnitt und von als Langnoppe am nähesten am glatten Belag dran. |
|
|||
|
|||
Also ich persönlich würde 0.5mm empfehlen, das habe ich immer als leichter zu kontrollieren empfunden. Auch Masato Shiono hat in einem Interview gesagt, dass er 0.5 spielt, weil für ihn Kontrolle das Wichtigste ist.
Wenn Du wirklich mit einem P1r anfangen willst, hast Du dir eh schon eine schwere Aufgabe gestellt. Evtl. tuts für den Anfang auch so was wie ein Bomb Talent oder ein Milky Way Neptune (mein persönlicher Favorit). Spart eine Menge Geld, ist einfacher zu kontrollieren und reicht in den unteren Klassen völlig aus. Weiß ja nicht, wo Du spielst. |
|
|||
|
|||
Alles klar, danke für die hilfreichen Antworten, jetzt wäre da noch die Frage nach dem Holz Denkt ihr sowas wie das TSP Balsa 2.5 geht für klassische Abwehr mit vereinzelten Offensiveinlagen klar? Das war so das Holz was ich im Blick hatte
EDIT: Was gibts denn so an "nicht-China" Langnoppen außer den Butterfly Belägen die sich noch ganz gut eignen könnten? Ein anderer Curl oder sowas wie die Grass Dtecs vielleicht? Geändert von vis (01.11.2017 um 20:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Curl P1-R und die Grass Dtecs sind die beiden Noppen, die wohl am schwersten zu spielen sind und deshalb für einen Anfänger denkbar ungeeignet. Die Feint Long III würde ich auch nicht empfehlen, weil die eben "zu nah an glatten Belägen" ist. Die Feint Long II dagegen wäre sehr gut für den Umstieg geeignet, da sie sich schon eher wie eine richtige LN spielt und speziell bei Konterbällen einen ordentlichen Störeffekt entwickelt. Gleichzeitig ist sie selbst mit halber NI-Technik sehr leicht zu spielen.
An "nicht-China" Langnoppen wäre natürlich noch die Easy P sehr zu empfehlen, weil sie, wie der Name schon sagt, sehr leicht zu spielen, gleichzeitig aber auch gefährlich ist. Die Schwammstärke würde ich zwischen 0,5 und 1,0 mm nehmen. PS Das TSP Balsa 2.5 ist an sich nicht verkehrt, aber auch ganz schön langsam. Was hast du denn bis jetzt für Hölzer gespielt?
Tenergy 64FX - Nittaku Shake Defence - Tibhar Grass DTecs Geändert von snooky (01.11.2017 um 21:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm also bisher habe ich mich mehr auf Off- Hölzer wie z.B. das Donic Burn Off- beschränkt, aber da ich eher Richtung klassische Abwehr gehen möchte und im unteren Preissegment bleiben möchte wird es wahrscheinlich ein Defplay Senso v3 Hätte an sich schon Lust auf den P1R in 0.5 aber ich bin offen für alle Alternativen die mir den Einstieg erleichtern
|
|
||||
|
||||
Zitat:
[Edit: Auch ein Off(-)-Holz sollte damit kombiniert unproblematisch sein.] Zitat:
Zitat:
Tibhar Grass D.Tecs mit Schwamm ist in der Abwehr sicher und mit viel Unterschnitt gegen Topspin spielbar, nahe am Tisch dagegen ist der Belag anspruchsvoll. Stört am Tisch aber gut, dich und den Gegner ungefähr gleichermaßen. Feint long 3 und Curl P4 stören dagegen kaum. Letztendlich unterliegt aber gerade bei Noppen vieles der individuellen Wahrnehmung und man ist natürlich sehr erfahrungsabhängig. Insofern wirst du selbst einfach mal was ausprobieren müssen. Geändert von Lousy Defence (01.11.2017 um 23:40 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|