|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vergleich KN: Raystorm - Radical - Offense
Hallo,
mich würden Eure Erfahrungen zu einigen "topspinfähigen" Kurznoppenbelägen interesseieren. Besonders der Butterfly Raystorm im Vergleich mit Stiga Radical und Juic Offense. |
|
|||
|
|||
AW: Vergleich KN: Raystorm - Radical - Offense
Vergleichen kann ich nicht, da ich bis jetzt nur den Raystorm gespielt habe.
Trotzdem ein kleiner Bericht: Entdeckt hatte ich den Belag bei einem Händler, der ihn auf einem Spaßschläger drauf hatte, mit dem wir gespielt haben. Ich hab aus Jux mal versucht, nen Topspin zu ziehen und siehe da, funktionierte perfekt. Seitdem spiele ich den Belag in 2.1 auf einem Balsa 8.5 auf der Rückhand, klebe die Noppe leicht frisch. Topspins funktionieren sehr gut, weiche und harte, allerdings hab ich das Gefühl, dass bei ganz harten Topspins etwas der Dampf fehlt. Die Blocks sind erste Sahne, hier ist jedoch zu beachten, dass durch die erhöhte Griffigkeit des Belags natürlich auch mehr gegnerischer Schnitt Beachtung findet, anders als bei anderen KN ist es schwierig, auf viel Topspin zu Blocken/Schießen. Bewährt hat sich bei mir im Spiel an der Platte gegen Gegner aus dem Halbfeld ein einfacher Hinhalteblock ohne Druck, der Ball verliert Tempo und wird unangenehm kurz für den Gegner. Unterschnitt ist auch sehr gut, vor allem bei der Annahme kann man viele unangenehme Bälle spielen, hier ist es auch möglich, durch volles "reinschieben" viel Unterschnitt zu erzeugen, der oft unerwartet kommt. Schuss ist für mich trotz KN eine eher unwichtige Technik, es macht natürlich Spaß, gegen Abwehrspieler jeden zu hoch geratenen Ball zu prügeln oder dem Gegner jeden höheren/längeren Aufschlag um die Ohren zu hauen, hier ist allerdings wieder zu beachten, dass der Schnitt des Gegners noch eine Menge ausmacht, dass kenne ich von anderen KNs teilweise anders. Trotzdem ist vor allem beim Schuß so mächtig Saft dahinter, dass dieser Ball den Ballwechsel meistens beenden dürfte! Schnittabwehr ist mit der Noppe (wohl aufgrund meiner miserablen Technik) zwar flach und sieht gefährlich aus, sobald der Gegner jedoch merkt, dass wenig Schnitt in dem Ball ist, haut er ihn mir um die Ohren, sprich longline rein. Insgesamt finde ich den Belag sehr NI-ähnlich, die KN-Vorteile sind nicht extrem, aber nicht zu verachten. Mehrere Gegner bestätigten mir, dass ein minimaler Störeffekt in Blockbällen ist, ansonsten kann man Blocks durch die gute Absprungkontrolle natürlich sehr unangenehm spielen. Im vollen Aktivspiel ist die Noppe gut aufgehoben, Topspins funktionieren ohne große Technikumstellung, wenn man die Topspins ohne Druck spielt, werden mit etwas Übung eklige Bogenlampen daraus, die auch für Gegner höherer Klassen (zu mindest am Anfang) etwas irritierend sind. Der Belag ist für mein "Ich spiel alles"-Spiel sehr gut geeignet, da es bei keinem Schlag große Einbußen gibt. Einzig und allein der Preis stört, da der Belag meiner Meinung nach gerade für KN-Anfänger sehr interessant ist, da gibt es Beläge, die eher zu empfehlen sind.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Sehr interessant!
Hat noch wer Erfahrungen zum Stiga Radical und zum Juic Offense? |
|
|||
|
|||
habe den juic offense neulich kurz getestet. kann aber nicht viel dazu sagen, da ich vorther keine kurznoppen-erfahrung hatte. ich habe vorher nur lange noppen und zuletzt mittellange noppen (milli tal, eigentlich kurz aber mit langnoppen-geometrie) gespeilt.
mein eindruck: sau schnell (in 2,0mm auf all+ holz) sehr griffig auch schupf geht super recht schnittanfällig (aber okay) topspinfähig bester schlag: risiko-schuss auf rollaufschläge... :-) geht ab wien zäpfchen |
|
|||
|
|||
Wer weiß noch was zum Stiga Radical oder Juic Offense?
DANKE! |
|
|||
|
|||
Zitat:
suchfunktion benutzen;-), also stiga radical empfinde ich deutlich unkontrollierter als juic offense. letztere hat wie schon so oft erwähnt eine stumpfe oberfläche, mit der man nicht wenig schnitt in schupf und aufschlag bekommt- teilweise wie mit nem ni-belag. möglich ist es auch den ball anzuzuppeln/anzuleiern, jedoch ist dieser ball im vergleich zum schupf überhaupt nicht gefährlich. mich wundert warum sich viele eine kn zum topspin spielen wünschen. wenn dann ist das ne art schlagspin, topspin klappt nicht, lohnt nicht, ist ungefährlich und durch fehlenden bogen ist die fehlerquote höher als bei ni. also mmn sollte man besser gleich den geraden ball versuchen. der ist oft kontrollierter und gefährlicher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich dagegen bewusst den Ball völlig schnittlos anhebe, ist es für den Gegner noch schlimmer, die Flugbahn des ganzen ist ... ekelhaft, der Ball flattert leicht und fällt mit etwas Übung so böse hinten auf die Linie, der Großteil der Gegner will den Ball beim ersten Mal auffangen! Und Schnitt: Wenn ich am Tisch richtig "reinhacke", ist richtig Schnitt im Ball, ungewohnt für viele Gegner, die sich instinktiv auf Noppen=schnittlos eingestellt haben. Wenn ich allerdings den Ball nur setze, sind die Möglichkeiten der Platzierung sehr hoch, was vor allem im Doppel sehr häufig zu direkten oder indirekten Punkten führt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass man sich das Ganze durch eine erhöhte Schnittanfälligkeit erkauft, aber da ich lange Jahre einen NI-Belag gespielt habe, macht mir das wenig aus, ist für mich kein Nachteil! PS:Bei dir ist eine Taste kaputt, du müsstest mal die SHIFT-Taste austauschen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
hi che-man, was genau kannst du nicht bestätigen?
wir schreiben beinahe gleiches- du schreibst von blockbällen, direkter gespielten bällen, schnittlosen gurken- ich von geraden gespielten bällen und schnittigen schupfbällen. auch ich empfinde die stumpfe oberfläche der juic als vorteil- genau das und dazu der japanische schwamm machen sie kontrolliert. Hab eben schnell noch die SHIFT- Taste getauscht. Jetzt klappts wieder. war mir gar nicht aufgefallen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Insgesamt halte ich Spieler mit einer NI/KN-Kombination für die Gefährlichsten, da hier die meisten Variationsmöglichkeiten und meistens auch die druckvollsten Sschläge herauskommen. Das Problem ist nur, dass viele KN-Spieler eben "typisch KN" spielen, also viel schiessen und blocken, das restliche Spiel vorbeilassen. Es ist unglaublich schwierig, gegen einen Spieler zu spielen, der auf der einen Seite Topspins mit viel Schnitt zieht und auf der anderen Seite bei ähnlicher Bewegung schnittlose/wenig schnittige Bälle, die aber beide hohes Tempo haben. Noch schwieriger wird es, wenn der betreffende Spieler dann auch noch drehen kann, und so auf beiden Seiten Bälle mi viel Schnitt erzeugen kann.
|
|||
|
|||
Du hast geschrieben, das Topspins mit KNs ungefährlich seien und eine höhere Fehlerquote hätten, man also besser gleich den direkten Ball versuchen sollte. Das finde ich nicht so, wenn ich eine Granate durchziehe, ist dort zwar kein Schnitt drin, die Bewegung ist bei mir aber die eines RH-Topspins.
guter beitrag che-man, angenehm zu lesen und ich teile deine erfahrungen. du schreibst von einer granate ohne schnitt (spin;-))- das ist für mich halt kein topspin, auch wenn die bewegung so ist. nun bleibt ja die technik auch was individuelles- ich bekomme diesen eingewickelten ball einfach nicht gut genug hin. zu viele fehler und wenn er dann mal aufkommt bekomme ich ihn gegengezogen. für mich ist es oft besser, den ball schnittlos oder per schupf ins spiel zu bringen und den nächsten ball zu blocken. so verstehe ich kn- spiel. noch besser wäre es (am besten gleich bei der aufschlagannahme) rumzulaufen und vorhand anziehen. wenn ich dabei rumkomme bin ich oft im vorteil- wenn nicht wirds peinlich. den richtigen ball zur richtigen zeit halt... |
Lesezeichen |
|
|