|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zum Training im Anfängerbereich.
Hallo Leute,
brauche mal ein paar Tipps zum Anfängertraining! Ich suche zum erlernen folgender Schläge Übungen für Anfänger, die aufeinander Aufbauen: RH-Konter, VH-Konter, RH-Schupf, RH-Topspin, VH-Topspin, Aufschlag Pro Schlag so ca. 4 Übungen wären nett. Welche haltet ihr für Anfänger (ca. 6-8 Wochen im Training) am geeignetsten? |
|
||||
|
||||
AW: Frage zum Training im Anfängerbereich.
Was dann auch noch gut für die Bewegung ist vielleicht auch mal:
Einer spielt diagonal der andere gerade. Konter meine ich. Beide trainieren vorhand rückand konter und gleichzeitig die Bewegung. |
|
|||
|
|||
wenn es richtige anfänger sind sollte erstmal der balleimer genommen werden um die richtige technik zu erlernen, das erleichtern gleich zugespielte bälle
nach und nach dann komplexer werden -wie ist die fussstellung -wie sollte der armschwung aussehen -körperrotation nimm dir einen punkt raus versuch aber nicht gleich alles umsetzen zu lassen |
|
|||
|
|||
Hallo
schau mal auf die WWW-Seite von Martinspin. Er ist dabei im Anfängerbereich ein paar "Lektionen " zu gestalten. Seine Aussagen finde ich gut. Gruss Lolly |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzliches zur Fehlerkorrektur. 1. von unten nach oben korregieren 2. immer nur 1 sache korregieren 3. lohnt sich der Aufwand der korrektur zu ihrem nutzen. 4. kindgerecht erklären was besser werden soll 5. immer posetiv korregieren Gerade im Anfängerbereich sollte der Anteil von TT-Speziefischen "spielen ohne Ball und Tisch den größeren Zeitanteil des Trainings erhalten. Hängt natürlich vom Alter und dem "Können" ab. Gruß Long-pips
|
|||
|
|||
Zitat:
ersteinmal einige Fragen: 1. Wie alt sind die Kids 2.Wieviele sind es 3. wie viele Trainer sind Anwesend 4. wie lang ist dein Training 5. Welches Material (Bälle, Eimer, Pilone, Kisten, etc.) sind vorhanden Danach kann ich mehr dazu schreiben Gruß Long-pips
|
|||
|
|||
Hi, danke für die Antwort.
Ich hatte mir das mit den Übungen etwas anders vorgestellt.Für mich wären "Vorübungen", die zum gewollten Schlag führen besonders interessant. Z.B. soll an einem Trainingstag der RH-Topspin geübt werden, da mache ich doch beispielsweise ermal RH-Konter, dann als 2te Übung den RH-Scheibenwischer(über den Ball streicheln), und dann als 3tes den RH-Topspin "durchgezogen" (Anlehnung an den Frisbeawurf) und als letztes nehme ich noch aktiv die Hüftdrehung und das Handgelenk mit in den Schlag. So, oder ähnliche Übungsreihen hätte ich gerne von Euch zu o.g. TT-Schlägen. Vielleicht fällt Euch ja doch noch was ein! Ich hatte schon an Balleimerzuspiel gedacht mit immer zwei Jugendlichen im Alter von 12-14 Jahren. Einer sammelt Bälle während der andere trainiert, etc. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn Balleimer zu zweit würde ich den zweiten nicht nur sammeln lassen sondern bei ihm die Beinarbeit mit einfließen lassen. Soll heißen: Er bekommt einen Eimer in die Hände, in dem ein handtuch liegt damit die Bälle nicht raußspringen, und muß versuchen die Bälle spätestens nach dem ersten Bodenkontackt einzufangen (Sitesteps mit und ohne Auftacktschritt) setzt allerding vorraus, das der Spieler die Bälle etwas verteilen kann. Wo du schon das Frisbee werfen ansprichs, kannst du das z.B. in ein Aufwärmspiel einbauen. Für den VHT, kannst du auch einen Gymnastikreifen nehmen. Auch als aufwärmspiel. Als vorübung zum "ballstreicheln" kannst du auch die Netzte abmontieren. Ball liegt auf dem Tisch und der Schläger wird auf den ball gelegt und mit einer Vorwärtsbewegung DIAGONAL auf die andere Seite gerollt. Geht mit VH und RH. Wenn du die Möglichkeithast, kannst du auch zwei Tische gegeneinander stellen ( ca. 45° ) und die Kids müssen versuchen den Ball am Tisch hochzurollen. wenn sie das gut können, sollen sie versuchen den Ball in die Lücke zu spielen( da wo die Tische zusammenstoßen) Erhöt das Ballgefühl. Aber vorsicht damit die Tische nicht umfallen, mußt du sie "sichern" Gruß Long-Pips PS. Innerhalb von einer TE erlernt man übrigens keine saubere Bewegung. Da es sehr individuell ist, geht es von Spieler zu Spieler mal schneller mal langsamer mit dem erlenen des Schlages. Also mehrere TE's einplanen und immerwieder die Bewegung "einstudieren". wenn sie dann einergermaßen flüsig ist, kannst du mit nem neuen Schlag anfangen. Übrigens weiss ich immer noch nicht wie Alt die Spieler sind, wie groß die Gruppe ist, wie lang die TE ist, welches MAterial dir zu verfühgung steht, wie alt die Spieler sind und ob außer dir noch andere das Training beaufsichtigen bzw. Leiten.
ich muß nicht besser sein als mein gegner, es reicht wenn ich durch seine fehler gewinne. Geändert von long-pips (30.10.2005 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also, das Alter habe ich bereits genannt (12-14Jahre).
Ich hab mich mal schlau gemacht, der Fachbegriff für das was ich suche nennt sich Methodische Reihe. Material ist einiges vohanden: Balleimer, reichlich Bälle, kleine Kästen, Bänke (Turnhallenequipment halt), Ballsammelhilfen(TUBE), Körbe etc. Ich habe meisten 2 Spieler an einem Tisch zu betreuen. Manchmal aber auch 4 an zwei Tischen. Dann teile ich auf: Ein Tisch mit mir Balleimerzuspiel und am anderen Tisch dann eine Aufgabe oder freies Spiel oder Wettkampf.... Nochmal: Ich suche für die o.g. Schläge vernünftige methodische Reihen! Habe mir da schon so ein paar Sachen zurechtgelegt (siehe oben), möchte aber mal die Meinung von anderen etwas erfahrenener Trainern einholten. |
Lesezeichen |
|
|