Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2018, 16:11
DerFylyp DerFylyp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerFylyp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passender "Alleskönner-Belag" für die Rückhand?

Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich bin (leider immer noch) auf der Suche nach dem passenden Rückhandbelag...
Mit dem R42 fehlte mir die Sicherheit im kurz-kurz und im Blocken, mit dem Sword Ares (langsamer, harter Chinese) ging das Schulden zwar gut, aber nach vorne hatte ich gar keine Optionen. Ich dachte, der andro GTT45 sei die perfekte Lösung, aber das Obergummi ist mir viel zu weich, wodurch er sich extrem schwammig spielt.

Ich suche also einen Belag mit folgenden Eigenschaften:
- medium oder medium-harter Schwamm
- eher strafferes bzw härteres Obergummi
- "Alleskönner"-Belag, er muss also für Topspins geeignet sein, aber vor allem sicher und kontrolliert im Schupfen und Blocken sein. Er muss in nichts überragend sein, aber alles ein bisschen können. Als Holz spiele ich das europäische Primo, die Kombination damit sollte also möglichst auch passen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, einen passenden Belag zu finden!

Danke im Voraus für jeden Vorschlag und viele Grüße!
Alt 24.11.2018, 16:25
Hiltons Erbe Hiltons Erbe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hiltons Erbe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passender "Alleskönner-Belag" für die RH?

Es gibt den Belag. Ganz eindeutig der Rozena.

Geändert von Hansi Blocker (24.11.2018 um 23:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 24.11.2018, 17:57
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,

Probiere mal den Nittaku Factive.
Die Meinungen bzgl des Obergummi (etwas härter oder nicht) gehen zwar etwas auseinander, aber er könnte auch passen.

Gruß
Alt 24.11.2018, 19:00
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die beiden bislang genannten Beläge (Butterfly Rozena und Nittaku Factive) kann ich ebenfalls bestätigen. Ergänzen könnte man noch einen älteren Belag, der nichtsdestotrotz alle Kriterien erfüllt und dazu noch enorm langlebig ist: der Hexer Duro.
Alt 24.11.2018, 20:14
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele mittlerweile auch beide Beläge auf dem gleichen Holz.
Beide sehr kontrolliert und Block , Konter sehr sicher.
Mit den griffigen OGs beide sehr gut anziehend auf US.
GegenTS je nach Ball und Holz: der Factive auf einem härteren Holz , der Rozena auch auf einem weicheren, ist der einzige für mich gefundene Unterschied.
Deshalb auch: Rozena bei ABS und allen anderen Plastikbällen, der Factive bei Zelluloid, wenn man das gleiche Holz hat.
So bin ich gut aufgestellt bis nächste Saison.
Dann nur noch Rozena RH und VH T05 bei ABS.
Auch wenn ich keine BTY mehr spielen wollte.......die Sicherheit mit dem Rozena ist schon geil.
Alt 24.11.2018, 21:03
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Nexy Karis M könnte hier passen: Medium Schwamm (43°), hartes Obergummi, Alleskönner
Alt 25.11.2018, 09:48
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht käme auch der Aurus Soft in Frage. Der hat zwar eine Schwammhärte von 42,5 Grad, spielt sich aber durch das harte Obergummi härter als der Schwamm vermuten lässt. Ansonsten erfüllt er all deine Kriterien.

Der Hexer Duro spielt sich recht ähnlich, wenn auch etwas sicherer und ungefährlicher. Allerdings ist er gefühlt noch einen Tick weicher als der Aurus Soft.

Wenn du dir jedoch sicher bist, dass dir beide Beläge zu weich sind solltest du vielleicht wirklich mal den Nittaku Factive oder den Butterfly Rozena testen.. die stehen bei mir auch ganz weit oben auf der Testliste.

Geändert von spin-to-win (25.11.2018 um 09:56 Uhr)
Alt 25.11.2018, 10:10
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@spin:
Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen.
Die Auris Reihe und einige ältere Beläge setzten mehr auf hartes OG, das finde ich zwar gut, aber mittlerweile kontraproduktiv zu den Plastikbällen. Die Konter- und Blockeigenschaften haben mir nicht mehr zugesagt, der weiche TS war mir zu hart.
Alt 25.11.2018, 11:26
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
@spin:
Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen.
Die Auris Reihe und einige ältere Beläge setzten mehr auf hartes OG, das finde ich zwar gut, aber mittlerweile kontraproduktiv zu den Plastikbällen. Die Konter- und Blockeigenschaften haben mir nicht mehr zugesagt, der weiche TS war mir zu hart.
Ja, da muss ich dir wirklich zustimmen. Mit dem Zelluloidball war der Aurus Soft der perfekte Belag für mich, aber seitdem wir mit dem Plastikball spielen fehlt mir irgendwie diese Leichtigkeit die ich vorher mit dem Belag hatte... auch die Ballankopplung ist nicht mehr optimal. Dennoch kann man alles mit ihm spielen und das harte Obergummi wird hier ja explizit gesucht.
Alt 25.11.2018, 12:31
DerFylyp DerFylyp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerFylyp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Vorschläge!
Ist der Rozena wirklich so gut kontrollierbar im Schupfen? In den unteren Kreisklassen wird halt leider viel geschupft, damit hatte ich zum Beispiel mit dem R42 Probleme, selbst in 1.7mm. Wenn der Rozena da fehlerverzeihend und nicht allzu schnell ist, wäre der echt eine tolle Option...
Den Factive hatte ich auch im Kopf, aber der scheint ja eher auf härtere Hölzer zu passen.
Hexer Duro und Aurus Soft waren auch auf meiner Ideenliste, der Duro hat aber laut vielen ein eher schwammiges Spielgefühl. Der Aurus Soft scheint ja nicht mit dem P-Ball kompatibel zu sein und ist daher auch raus
Den Karis M hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm, muss ich noch mal ein bisschen zu nachlesen...
Weitere Vorschläge sind erwünscht

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »