|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passender Belag für Wiedereinsteiger (mit Vorschlägen)
Hallo zusammen,
ein tolles Forum hier! Durch Querlesen hier habe ich schon wahnsinnig viel gelernt, aber ich muss dennoch einen eigenen Thread eröffnen. Ich habe in meiner Jugend viel Tischtennis gespielt, allerdings nie wirklich gut. Jetzt möchte ich mit 30 Jahren wieder anfangen, "ernsthaft" im Verein, also mit Ambitionen. Dafür suche ich einen guten Tischtennisschläger. Topspins gehen einigermaßen, Unter- und Seitschnitt auch, für einen Hobbyspieler bin ich ziemlich gut. Für einen Vereinsspieler wäre ich sicher erstmal ziemlich schlecht. Meine Vorhand ist stärker, ich schätze mal ALL+ wäre die passende Taktik. Ich habe mich mal bei meinem Fachhändler ums Eck auf der Webseite schlau gemacht, um nicht völlig unvorbereitet zu ihm zu gehen. Optisch und von den "Daten" her gefällt mir der Joola Eagle Medium sehr gut (ggf. auch der Joola Mikado All+) -- was meint ihr? Kombinieren würde ich ihn mit dem gleichen Belag auf Vor- und Rückhand mit ggf. Vorhand etwas dicker. Dabei "passen" von den Daten her mit jeweils um die 20 Euro: - ADIDAS SynTec - Donic Quattro - Donic Vario (Soft) - Tibhar Legend - Tibhar Volcano - TSP Grandy - Yasaka Mark V (GPS) Zu was würdet ihr mir raten? Taugt der Eagle Medium für meine Zwecke? Die oft empfohlenen "Klassiker" wie Donic Appelgren, Joola Roßkopf Allround und STIGA Allround gefallen mir optisch nicht so, und das Auge spielt mit. ;-) Spontan hätte ich mich für den ADIDAS SynTec entschieden, da der von 40 auf 20 Euro reduziert ist und somit von der UVP her am "besten" sein müsste, aber viel gefunden habe ich nicht drüber. Der Tibhar Volcano ist der billigste, aber wird oft gelobt. Als Belagstärken passen wohl so um die 1,6-1,8mm auf der Rückhand und 1,8-2,0mm auf der Vorhand? Wohl eher die dünneren für den Anfang? Von daher freue ich mich über alle Meinungen und werde dann wenn ich neutral etwas beraten wurde zum Fachhändler schauen. Danke und Liebe Grüße, Tom Geändert von Hansi Blocker (05.08.2015 um 07:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Passender Belag für Wiedereinsteiger (mit Vorschlägen)
Hallo Tom,
das Auge spielt NICHT mit. So ein Schläger ist vorne schwarz, hinten rot oder umgekehrt und den Griff hast du in der Hand. Ist zwar nett wenn der Schläger gut aussieht, aber das sollte niemals ein Auswahlkriterium sein. Ich habe damals mit dem Donic Persson Powerallround angefangen und kann das Holz nur empfehlen. Ich kenne niemanden (!), der Joola Hölzer spielt, außer früher jemanden mit einem Rossi Fire, aber das wird nicht mehr gebaut. Muss natürlich nichts heißen, gerade im Amateurbereich, aber es wird seine Gründe haben warum niemand in den höheren Spielklassen dazu greift. Generell bin ich im Allround-Bereich nicht so belesen, denke aber, dass du nicht zu allzu weichen Belägen greifen solltest, da diese zwar am Anfang vieles einfacher machen, dadurch aber hinterher viel Arbeit in die Aufarbeitung der Technik gesteckt werden muss. Gerade am Anfang ist Kontrolle das Wichtigste, vor allem da man evtl. Geschwindigkeitsdefizite in deinem Alter im Gegensatz zu 8-Jährigen sehr einfach über Kraft/Armzug ausgleichen kann. Vom Adidas solltest du Abstand nehmen, der wird ab Ende des Jahres nicht mehr produziert. Ich hoffe bei den Belägen kann dir noch jemand aufschlussreichere Antworten geben. Bitte bitte bitte: Suche dein Holz nicht nach der Farbe aus. Du bist kein 7-Jähriges Mädchen, dass Rote-Beete-Eis will nur weil es so schön pink ist... Gruß, Omma |
|
|||
|
|||
Hallo Omma,
danke für deine Meinung und den Rote-Beete-Eis-Vergleich. Du hast natürlich recht. Aber das Joola Rosskopf Allround mit Blau-Orange finde ich einfach hässlich, wobei du eh gegen Joola bist... Was mich wundert: Gerade das Rosskopf Allround habe ich oft als Empfehlung gelesen, und von den "Daten" her sollen Falcon Medium, Eagle Medium und Mikado Off+ ebenbürtig sein... Schade, wenn das dann wohl nicht so ist. Abgesehen davon gefällt mir das Powerallround tatsächlich auch gar nicht schlecht. Ich dachte aber eher, wenn ein Tischtennisprofi seinen Namen dafür hergibt zahlt man für den Namen mit? Du meinst das normale Powerallround und nicht Powerallround Senso V2? Nicht allzu weiche Beläge, danke, das geht klar. Geschwindigkeitsdefizite sind okay, mir geht es eh vor allem erstmal um Kontrolle und Technik. Und Adidas fliegt raus, alles klar. Dachte ja nur weil die um 50% reduziert sind. Ich glaube ich werde ggf. noch heute Abend zu meinem Händler schauen und mich einfach mal beraten lassen... LG, Tom |
|
|||
|
|||
Um im Bild zu bleiben: Ich habe noch nie rote-Beete-Eis gegessen. Aber warnen würde ich das Mädchen dennoch. Und nur weil sich noch niemand an das Eis herangetraut hat, heißt es nicht, dass es nicht schmeckt. Aber als Anfänger bleibt man dann doch besser bei Erdbeer, Schoko oder Vanille.
--> Bleib bei Altbewährtem, bei dem du weißt dass es sich etabliert hat. Vor Ort Beratung ist im Normallfall meines Erachtens eh sinnvoller, wenn der Laden ne Platte zum Testen hat, umso besser. Ob die Namen mit den Preisen zusammen hängen weiß ich nicht, aber ich kann dir etliche Hölzer ohne Profinamen sagen die deutlich teurer sind. Letzten Endes kommt es auf die verbaute Technologie/Holzart an wie teuer ein Holz ist, und wenn dann da 2 Euro für nen Persson bei rausspringen soll es halt so sein. Ansonsten gilt dafür das gleiche wie für das Aussehen des Holzes. Wenn du nen gutes Holz verschmähst, nur weil da ein Spielername draufsteht den du nicht magst, dann machste was falsch. |
|
|||
|
|||
Erdbeer, Schoko und Vanille entspricht dann welchen drei Klassiker-Hölzern und Belägen? Joola Rosskopf Allround, STIGA Allround und Donic Powerallround sowie Donic Vario, Tibhar Volcano und Yasaka Mark V?
|
|
|||
|
|||
Erdbeer, Schoko und Vanille wären etwa Stiga Allround Classic, Butterfly Primorac off- und Donic Appelgren Allplay mit Butterfly Sriver, Donic Vario und Tibhar VariSpin (Mark V, Donic Coppa ...).
Powerallround ist aber eine sehr gute Wahl - ein Holz, das "mitwachsen" kann mit der spielerischen Entwicklung und später z.B. auch schnellere Beläge verträgt. Der Volcano ist so ein bisschen wie Himbeer. Schmeckt auch super, wird aber nicht so oft gegessen. In anderen Worten, super zum Lernen und preislich kaum zu schlagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stiga Allround Classic + VH: Sriver EL + RH: Sriver FX für maximalen Spin und Kontrolle. Magst du es härter, dann VH: Sriver S+ RH: Sriver L. |
|
||||
|
||||
Was spricht gegen das Adidas Holz?Ein Holz hält ja einige Jahre!
Und wenns funzt kannst ja für 20 Euro noch ein Reserveholz nehmen. Ist doch egal ob es das Holz später noch zu kaufen gibt.
|