|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufschlag erklärung
Hi,
Bei uns ist einer im Verein der macht einen "komischen" Aufschlag: Er wirft den Ball hoch und dann dreht er sein Handgelenk zu sich?! Normalerweise ist ja Sidespin drinne aber mir kommt es vor als wäre Überschnitt drinne!! Kann mir jemand diesen Aufschlag erklären oder sagen was drinne ist? Vielen dank im Voraus TB-2F |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag erklärung
Hört sich nach einem Korkenzieher Aufschlag an. Man kann nicht so allgemein sagen was drin ist – da es auf den Balltreffpunkt ankommt. Das macht gute Aufschläge ja gerade aus – das je nach Treffpunkt unterschiedlicher Spinn im Ball ist – daher muss man denn Aufschlag genau beobachten. Es kann SUS, SS, US oder SOS im Ball sein – je nach Treffpunkt.
Siehe dazu auch Scheibenwischeraufschlag – oder 2 Phasen Aufschlag. Uli
|
||||
|
||||
Danke ,
Habe davon schon in anderen Foren von gehört aber nie verstanden,da es heißm das man den Schläger zum Netz hinführen soll und dann ruckartig nach hinten wegziehen soll??? Kann den mir irgendwer mal erklären?? LG T-B2-F VH:BRYCE Fx 2,1 RH:Joola Samba 1,8 Holz onic Smirnov ultra carbon |
|
|||
|
|||
Hallo Boll Fan,
also wenn er das Handgelenk zu sich dreht, während der Ball in der Luft ist, ist das eigentlich ein ganz normaler Aufschlag, den denk ich bei vielen Standard ist. Du kannst damit alle möglichen Schnittvarianten reinmachen, je nach Balltreffpunkt. mit bissel Übung geht das recht einfach schwieriger ist der sogenannte "Korkenzieheraufschlag" (sieeh thread unten), wie ich ihn verstehe dreht man da das Handgelenk vom Körper weg. Ist allerdings mit sehr viel mehr Übungsaufwand verbunden, damit man ihn sicher beherrscht. Zudem ist es schwierig auch einige Schnittvarianten reinzubekommen, trotzdem muss ich immer wieder feststellen, dass viele auf den Aufschlag total reinfallen, auch wenn wenig Schnitt drin ist. Der Vorteil bei dem Aufschlag ist vor allem erst mal die ungewohnte Bewegung. man darf ihn dann nur nicht zuuu oft machen. Gute Aufschläge bekommt man nur wenn man sie auch übt: Tipp: Im Training sich mal einen Balleimer schnappen und Aufschläge trainieren bringt enorm viel Sicherheit... so 100 Aufschläge pro Trainingseinheit genügen locker. Wenn man es ein bissel raus hat, kann man enorm viel Schnitt mit seinem Handgelenk in die Bälle bringen. Wichtig vor allem auch gute kurze Aufschläge üben.soviel Schnitt in den Ball bringen, so dass der Ball auf der gegnerischen Tischhälfte 3 Mal aufspringt (Im Doppel ein Muss) Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie gesagt aus der (fast) gleichen Bwewegung kann man sehr verschieden Spin Versionen erzeugen. Ich habe zb 2 Rückhandaufschläge die fast gleich aussehen. Wenn ich die gegen unerfahrene Spieler immer im Wechsel spiele bekjommen die keinen auf den Tisch. Einer hat viel Unterschnitt der andere viel seiten Oberschnitt. Den ersten schieben sie voll ins netz den nächsten wollen sie dann anheben und er landet qweit entfernt vom tisch. dann wieder den anderen wollen sie drücken und wieder im Netz....usw. Also wie gesagt so wie du die Frage stellst ohne das es einer sieht ist es kaum zu beantworten. Kann alles mögliche sein
|
||||
|
||||
Vielen dank,
habe schon mal versucht das Handgelenk vom Körper aber meistens geht der dann ins Netz!Denke mal muss das noch ein bisschen üben und werde mal den Auswahlstrainer fragen ob der mir irgendetwas zeigen oder erklären kann!! Hat irgendjemand Videos oder eine Bilderreihe von Korkenzieher-Aufschlag oder Überschnitt-Aufschlag? Vielen dank für die vielen Beiträge T-b2-f VH:Bryce FX 2,1 RH:Joola Samba 1:8 Schlägeronic Smirnov Ultra Carbon |
|
||||
|
||||
Zitat:
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
ich denke mal dafür ist doch das hier da oder nicht??
Oder weist du alles über Tischtennis,kennst du jeden Aufschlag? Na dann könnte man ja TT-News in TT-NEWTON umbenennen!! |
|
|||
|
|||
Zitat Timo Boll Fan
habe schon mal versucht das Handgelenk vom Körper aber meistens geht der dann ins Netz!Denke mal muss das noch ein bisschen üben und werde mal den Auswahlstrainer fragen ob der mir irgendetwas zeigen oder erklären kann!! am Anfang empfiehlt es sich, dass du deinen Aufschlag erst mal andeutungsweise ohne grossen Handgelenkeinsatz sicher übers Netz bringst....Bewegung vorrangig mit dem Arm wenn du sicher bist, dann kannst du mit immer mehr Handgelenkeinsatz arbeiten, bis du den erwünschten Schnitt hinbekommst....... irgendwann flutschts..... Gruss Joe |
|
||||
|
||||
nach den erläuterungen müsste das ja ein "ganz normaler" aufschlag sein.
Wenn das handgelenk zum Körper hin geknickt wird, dann ist in der Regel Seit-Überschnitt darin, d.h. wenn man das Schlägherblatt gerade dagegen hält, geht der Ball schräg nach oben weg, daher komtm Timo Boll Fan wahrscheinlich auf den Überschnitt...
|
|