|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mannschaftskämpfe nach welchem System
Liebe Leute,
dass ich selber den Schläger in der Hand hatte, ist schon 15 Jahre her, aber demnächst fange ich wieder an... Und da wollte ich nur mal fragen, nach welchem System eigentlich heute üblicherweise Mannschaftskämpfe gespielt werden. In der Bundesliga gibt es anscheinend 10 Matches pro BL-Spiel, so dass am Ende eine Mannschaft 6:4, 6:3 gewinnt oder es eben 5:5 endet. Zu meiner Zeit gab es noch in der Jugend zwei "Paarkreuze" und bei den Herren 3 "Paarkreuze" + 2 Doppel, so dass man bei 7 (Jugend) bzw. 9 (Herren) Punkte gewonnen hatte. Das wurde dann aber ersetzt durch ein System von Vierermannschaften, bei denen jeder drei Einzel spielte (12 Spiele), dazu insgesamt 2 Doppel, macht 14 Spiele insgesamt - man brauchte also 8, um zu gewinnen. Nach welchem System wird denn heute eigentlich üblicherweise gespielt? |
|
|||
|
|||
AW: Mannschaftskämpfe nach welchem System
Üblicherweise spielen die Herren in 6er Mannschaften. Ausnahme wie du gesagt hast Bundesliga und in einigen Verbänden de untersten Klassen, damit man auch dort Mannschaften zusammen bekommt.
Bei 6er Mannschaften gehts folgendermaßen 3 Doppen 12 Einzel (jeder zwei Spiele in seinem Paarkreuz) 1 Schlußdoppel Abbruch nach dem 9. Punkt oder eben nach 8:8 unentschieden. Mehr Details gibt in der Wettspielordnung des DTTB unter D6 http://www.tischtennis.de/downloads/...05_2006/wo.pdf |
Lesezeichen |
|
|