Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2006, 12:00
Julian.Peter Julian.Peter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kurze Noppen mit dünnem Schwamm ?

hallo!
ich spiele zur zeit den tsp l-catcher in 1,5mm auf der rückhand und bin eigentlich sehr zufrieden damit. ein großes problem habe ich jedoch: der schuss funktioniert nicht so gut...jetzt überlege ich, ob ich mal ne weiche "richtig kurze" noppe mit dünnerem schwamm, z.b. 1,0mm ausprobieren soll. vielleicht wird mein schuss ja besser dadurch?
wer hat schonmal ne kurze noppe mit so dünnem schwamm gespielt und kann was dazu sagen? wie meint ihr, wäre der geschwindigkeitsunterschied von z.b. juic offense, tibhar speedy soft oder neubauer leopard in 1,0mm zu meinem l-catcher in 1,5mm? unterm strich wahrscheinlich doch noch ein bisschen schneller, oder?

achja, ich spiele mit der rückhand bevorzugt passiven block bzw. leicht aktiv geblockte ("halb-konter") schläge, mit denen ich den gegner ausplatziere, am liebsten gegen reine topspin-spieler. als ich früher noch noppen innen gespielt habe, war der rückhand schuss eine meiner stärksten waffen. leider klappt das mit den mittellangen noppen nicht mehr ganz so gut...meint ihr, mit dünnen kurzen noppen kann ich wieder zu meinem erfolgreichen schuss kommen, ohne mein spiel sonst groß umstellen zu müssen?

cheers!

julian
Alt 12.03.2006, 13:46
Benutzerbild von Eiskalt
Eiskalt Eiskalt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Eiskalt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: kurze Noppen mit dünnem Schwamm ?

Hi,
würde dir zum testen mal ein Friendship 799 empfehlen, ist nicht teuer und gibt es in allen Stärken.
Der ist nicht so fürchterlich schnell und gut zu kontrollieren.
In dünn direkter Konter seher schnell und direkt, mit dickerem Schwamm auch so leitlich Topspin möglich, kommt aber auch sehr auf das Holz an.
Alt 12.03.2006, 21:06
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kurze Noppen mit dünnem Schwamm ?

Den I-Catcher kenne ich jetzt nicht, aber Deiner Beschreibung nach hast Du ein ähnliches Spiel wie ich.
Ich komme mit dem Tibhar Speedy Soft am besten zurecht. Den gibts bei ML auch in 1,0.
Bestelle Dir aber besser das Orginal als die komischen D-Tecs.
Das Orginal ist billiger und kontrollierter.
Alt 13.03.2006, 12:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Julian.Peter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

spielst du den auch so dünn? habe mal nen speedy soft in 1,5 getestet, war mir beim block von sehr harten topspin noch etwas zu schnell, aber der schuss kam klar besser. dann könnte ne kurze noppe mit 1,0mm schwamm ja vielleicht wirklich mal nen versuch wert sein, oder?
Alt 13.03.2006, 12:16
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
spielst du den auch so dünn? habe mal nen speedy soft in 1,5 getestet, war mir beim block von sehr harten topspin noch etwas zu schnell, aber der schuss kam klar besser. dann könnte ne kurze noppe mit 1,0mm schwamm ja vielleicht wirklich mal nen versuch wert sein, oder?
Ich spiele ihn in 1,5.
Gerade die ganz harten TS kann ich damit gut blocken.
Ich kenne ihn auch nur in 1.5 und kann Dir deshalb jetzt nicht sagen wieviel langsamer der 1,0 ist.
Aber so teuer ist er ja nicht.
Ein Versuch wäre es wert.
Alt 13.03.2006, 12:53
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Julian.Peter
hallo!
ich spiele zur zeit den tsp l-catcher in 1,5mm auf der rückhand und bin eigentlich sehr zufrieden damit. ein großes problem habe ich jedoch: der schuss funktioniert nicht so gut...jetzt überlege ich, ob ich mal ne weiche "richtig kurze" noppe mit dünnerem schwamm, z.b. 1,0mm ausprobieren soll. vielleicht wird mein schuss ja besser dadurch?
wer hat schonmal ne kurze noppe mit so dünnem schwamm gespielt und kann was dazu sagen? wie meint ihr, wäre der geschwindigkeitsunterschied von z.b. juic offense, tibhar speedy soft oder neubauer leopard in 1,0mm zu meinem l-catcher in 1,5mm? unterm strich wahrscheinlich doch noch ein bisschen schneller, oder?

achja, ich spiele mit der rückhand bevorzugt passiven block bzw. leicht aktiv geblockte ("halb-konter") schläge, mit denen ich den gegner ausplatziere, am liebsten gegen reine topspin-spieler. als ich früher noch noppen innen gespielt habe, war der rückhand schuss eine meiner stärksten waffen. leider klappt das mit den mittellangen noppen nicht mehr ganz so gut...meint ihr, mit dünnen kurzen noppen kann ich wieder zu meinem erfolgreichen schuss kommen, ohne mein spiel sonst groß umstellen zu müssen?

cheers!

julian
Hallo Julian,

ich überlege mir gerade von langen Noppen (Friendship 755) auf den L-Catcher zu wechseln.
Hast du damit einen gewissen Störeffekt beim Blocken? Meine größte Stärke ist der "Press-Block", also wenn ich es schaffe, den Topspin des Gegners richtig ecklig auf den Tisch zu drücken. Probleme: Die üblichen Probleme eines Lang-Noppen-Spielers: zu wenig Druck.

Kannst du den L-Catcher empfehlen?

Grüße, Sven
Alt 13.03.2006, 14:25
Blazej21 Blazej21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blazej21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1,5 mm ist bestens..sind das denn kurze oder mittellange noppen?..eig sollte das passen..dann könnte es eher sein, dass dir das holz zu wenig feedback gibt oder deine technik nicht ausgereift ist..ich habs bei mir der technik angehängt bis ich gemerkt habe, dass ich ein weicheres holz brauche..musst du mal sehen
Alt 13.03.2006, 15:20
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Blaze,

ich geb dir zum Teil recht aktiv blocken und schiessen ist sicher eine Techniksache, nur das braucht einen recht grossen Trainingsaufwand....
Zudem fällt man leicht wieder dahin zurück im Spiel ganz einfach sicher zu blocken, weil man paar Schüsse versiebt hat.
Grundsätzlich ist sicher blocken immer gut. Aber da kommst du an eine Grenze (Spieklasse), wo du nur mit sicher blocken keinen Blumentopf gewinnen kannst
sondern nur mit aktiv am Tisch Chancen hast..... und das geht am besten und einfachsten mit kurzen Noppen.

Julian,
ich habe momentan das selber Problem wie du, spiele Armstrong attack
eigentlich ein klasse Belag nur........

ich habe schon mal den Speedy soft dtecs ausprobiert
geht mittlerweile ganz gut (vor allem aktiv, passiv so lala)..... der Schuss ist klasse, würde ihn auch lieber in 1.0 mm spielen aber den gibt es leider nur ab 1.5mm (aber ich denke auch das dies reine Gewöhnungssache ist).
wenn der Speedy soft nicht hinhaut, möchte ich auch den juic offense ausprobieren, von dem verspreche ich mir auch einiges

Nächste Woche werde ich den Speedysoft 1.Mals im Meisterschaftsspiel ausprobieren. Nur das ist dann auch aussagekräftig. Ich hab wieder mal gemerkt, dass ich gegen starke Gegner (ab Bezirksliga Vorne) einfach zu wenig gegenhalten kann. muss aktive Bälle immer wieder über die VH spielen. Deshalb hab ich auch am WE mein 1. Spiel verloren weil ich einfach keinen Druck mit der RH erzeugen kann. Ich bin nicht mehr der jüngste und da kann ich nicht mehr jeden Ball umlaufen. Da brauchts eben auch den gleichen Druck auf der RH. Das geht nur mit kurzen Noppen
das 2. habe ich dann zwar gewonnen, aber das hab ich auch nur mit der VH gewonnen da konnte ich schön mit den Noppen öffnen, ab und zu paar sichere Blocks und dann mit der VH das Spiel bestimmen. Aber das geht eben nicht immer (Leider)

Gruss Joe
Alt 13.03.2006, 15:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

der l-catcher bietet meiner meinung nach keinen (bzw kaum) störeffekt beim blocken. manche gegenspieler haben zwar etwas probleme damit, weil sie meinen, der balle bleibe leicht stehen, aber ich hab vorher lange noppen gespielt und denke, der unterschied ist riesig. dafür lässt sich mit dem l-catcher sehr schön und extrem sicher passiv und auch aktiv blocken. eigentlich ist das fast der perfekte belag für mich. nur der schuss klappt halt wie gesagt nicht und manche aktiven blocks könnten ruhig etwas schneller sein. ich kanns auch nicht lassen, nen etwas zu hohen ball zu schießen bzw. es zu versuchen. ist ja auch eigentlich ne gute einstellung, nur die trefferquote passt nicht dazu. mit dem tsp milli tall konnte ich besser schießen. der war auch kürzer. ich denke , ich probier mal ne dünne kurznoppe aus. hab nen gebrauchten juic offense geordert. mal sehen, wie das damit so geht. bis auf meine schuss-prbleme ist der l-cathcer das beste, was ich bisher gespielt habe, weil damit sonst alles super geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »