Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2006, 20:45
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme beim Rückhand-Topspin

Hi Leute

spiele seit einem knappen monat den maxima soft (2.0) auf der Rückhand.
zuerst war ich ziemlich zufrieden, aber beim Topspin geht fast jeder Ball ins Netz, mit meinen alten Belag (Sriver L 1.7) war das nicht so.
was soll ich probieren damit meinen Topspins wieder kommen ???

Gruß

off-player
Alt 08.04.2006, 21:24
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Probleme beim Rückhand-topspin

Mein RH-Topspin ist auch nicht gut, aber fast jeder Ball geht selbst bei mir nicht ins Netz, schon gar nicht mit einem dicken Softbelag. Also am Material kann's eigentlich nicht liegen. Ich tippe daher eher auf eine kleine Schwächephase, die bald vorbei geht.
Alt 09.04.2006, 03:25
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von off-player
Hi Leute
zuerst war ich ziemlich zufrieden, aber beim Topspin geht fast jeder Ball ins Netz, mit meinen alten Belag (Sriver L 1.7) war das nicht so.
Der Ballabsprung scheint niedriger zu sein als mit dem Sriver. Daher zwei Lösungsansätze.
Zu bevorzugen: Härter und schneller nach vorne durchziehen, evtl. Handgelenkeinsatz erhöhen. Das bewirkt, dass sich der Ball nicht so früh senkt und über das Netz und doch noch auf den Tisch kommt. Vorteil: Härter, schneller, evtl. auch spinniger. Nachteil: Das Timing muss mit umgestellt werden, nicht immer ganz einfach.
Fliegt der Ball bei diesem Ansatz überwiegend über den Tisch, folgt die zweite Lösungsmöglichkeit: Schlägerblatt mehr öffnen. Nachteil: Man muss evtl. etwas das Tempo drosseln, daher könnten die TSpins harmloser werden, weil weniger Spin und Tempo.

Ich würde aufgrund der Effektivität Variante 1 einige Trainings lang austesten. Im Prinzip ist das eine Chance den Topspin zu verschärfen. Nur als Notlösung Variante 2.
Alt 09.04.2006, 12:19
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied

michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi
ich würde auch wie bow sagt handgelenk einsatz erhöhen
dadurch kommt eine besser flugkurve zustande
oder versuche mal mehr von unten zu ziehen also richtig auszuholen und dann voll durchziehen
ansonsten kannst du den ball auch nur mit dem handgelenk " streicheln "
dabei kommt es nicht aufs tempo an sondern auf spin
der ball ist zwar dann ziehmlich hoch und langsam aber schwer zu blocken und meist auch sicherer
einfach mal ausprobieren
Alt 09.04.2006, 14:01
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Technikkorrektur ist übers Internet nicht zu machen. Die einzige Idee, die ich habe, ist das der Belag vielleicht zu schnell ist und die kurz nach dem Balltreffpunkt die Bewegung abbrichst. Sprich: der Schläger ist zu sehr geschlossen. Kannst ja mal versuchen. Sonst hilft auch eine Ballmaschine immer ganz gut bei solchen Problemen. Allerdings solltest du auch nicht ohne Trainer an der Ballmaschine arbeiten, da sich sonst weitere Fehler einschleichen oder der bestehende Fehler verfestigt wird.
Alt 09.04.2006, 16:58
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von off-player
Hi Leute

Gruß

off-player
hast du denn mit 15 keinen Trainer oder andere Kompetente Leute im Verein, die du mal fragen kannst ?
Es kann tausend Gründe haben, wieso du den Ball nicht triffst ...
Alt 09.04.2006, 19:55
Bennet W. Bennet W. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bennet W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753
hast du denn mit 15 keinen Trainer oder andere Kompetente Leute im Verein, die du mal fragen kannst ?
Es kann tausend Gründe haben, wieso du den Ball nicht triffst ...
hätte ich schon längst gemacht, aber ich konnte letzte woche nicht ins training, und jetzt sind erstmal 2 wochen pause, wegen ferien.
Alt 17.04.2006, 17:46
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von off-player
hätte ich schon längst gemacht, aber ich konnte letzte woche nicht ins training, und jetzt sind erstmal 2 wochen pause, wegen ferien.
in der pause kannste doch eh nicht trainieren. vllt kommt dein topspin nach den ferien ja wieder, manchmal sind pausen besser als hartes training.

so ne frage ist ziemlich schwer zu beantworten, man müsste das ganze halt mal sehen können, um dir wirklich effektive tipps zu geben.
wenn deine technik mit dem neuen belag genau so wie vorher ist, dann kanns nur an der stellung deines schlägerblates liegen, glaub ich aber eher nicht, das wäre dir sicherlich selbst aufgefallen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »