|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Technikfrage: Topspin direkter und weniger tangential spielen + Spielumstellung
Hi zusammen,
ich habe seit ich wieder in einem Verein spiele von mehreren Personen das Feedback bekommen, dass ich meinen VH TS zu tangential treffe. Ich solle viel mehr "durch den Ball gehen", um auch den Katapulteffekt des Belages zu aktivieren. Zitat: "du ziehst den TS meistens so, als ob du auf einen starken US Ball spielen würdest." Das heißt lange Armbewegung, zu hochgerissen, sehr tangentialer Balltreffpunkt. Außerdem noch Luft bei der Gewichtsverlagerung vom rechten auf den linken Fuß. Jetzt ist das leichter gesagt als getan. Ich hab früher, also zu 38mm Zeiten, auf der VH Tackiness D / Tackifire gespielt und bin mit der Spielweise nicht unglücklich gewesen. Also weiche TS dafür aber mit viel Effet, die mein Gegenüber oft über die Platte geblockt hat. Da ich nur niedrigklassig gespielt habe, war das meine beste Waffe, die oft zu einem direkten Punktgewinn geführt hat. 2019 funktioniert das leider nicht mehr so gut. Weniger maximal Spin, ich muss mehr über Geschwindigkeit gehen und öfters nachsetzen. Daher meine Frage: Wie bekomme ich das am besten raustrainiert? Mir fehlt auch irgendwie generell im Trainings-Punktespiel Aggressivität, um konsequent nach vorne und die TS härter zu spielen. Bin oft verhalten und traue mich nicht richtig. Das wäre also mein Entwicklungsziel: weg von meinem alten, spinbasierten All+ Spiel hin zu druckvollerer Offensive. Andere Frage wäre wegen Material. Ich spiele seit meinem Wiedereinstieg auf VH und RH den Xiom Vega Tour (Vollholz) und habe das Gefühl, dass der Belag auch ziemlich direkt und nach vorne gespielt werden möchte und meinen alten Gewohnheiten nicht wirklich entgegen kommt. Ich merke das einmal bei gefühlvollen VH Eröffnungstopspin, wie oben beschrieben. Übler ist es allerdings mit meiner schwächeren RH. Beim Einkontern oder "geradlinigen Spiel" wie Gegenspin oder Blocken funktioniert die RH gut, aber wenn ich gefühlvoll auf z.B. eine Angabe eröffnen möchte, passiert es oft dass mir der Ball entweder im Netz verhungert oder ich ihn über die Platte hebe. Als direkten Vergleich habe ich nur den T05 vom Kollegen mit Viscaria Holz, damit klappt sowohl VH als auch Rückhand beim gefühlvollen Spiel besser. Gestern wieder gemerkt. Da ich aber wie oben geschrieben ohnehin meinen Spielstil ändern will, ist die Frage ob es nicht sinnvoll ist an dem Belag festzuhalten. Einen Trainer oder Systemtraining gibt es im Verein nicht, aber ich habe Trainingspartner die für Übungen offen sind. Daher würde ich mich über Ideen freuen. |
|
||||
|
||||
AW: Technikfrage: Topspin direkter und weniger tangential spielen + Spielumstellung
Du solltest Dir einen guten Trainer bzw. mal einen vernünftigen Lehrgang (z.B. Grenzau oder ähnliches) suchen.
Aufgrund Deiner Spielweise / Veranlagung kann man dann weitere Schritte einleiten. Hier wirst Du erfahren, welche Übungen du machen solltest, wo ist wie an der Technik zu arbeiten. Als letztes kann man sich dann (noch mal - hast du ja bereits im anderen Thread) Gedanken über das Material machen. |
|
|||
|
|||
AW: Technikfrage: Topspin direkter und weniger tangential spielen + Spielumstellung
Hallo Chancentod, die gleichen Fragen stelle ich mir im Moment auch.
Mein VH-Topspin kommt viel zu sehr aus dem Obergummi und hat entsprechend nicht die Power, die er haben sollte. Für mich selbst habe ich mit Hilfe eines Trainers folgende Ansatzpunkte ausgemacht: - Den Topspin selbst gerader spielen und die Beine den "Hub" machen lassen. D.h. im Balltreffpunkt leicht die Fersen anheben. Dann brauchst du dem Ball nicht so viel Kurve mitzugeben und kannst den Topspin zentraler treffen - Den Blick im Balltreffpunkt auf den Ball. Bei bei mir führt das automatisch dazu, dass ich den Ball zentraler treffe. Wenn ich nicht hinschaue mache ich ne rundere Bewegung um den Ball "einzuwickeln" um den Ball mehr zu führen - Schlägerkopf etwas mehr nach oben halten Ganz frisch was dazu vom TTR Hunter (der sich offenbar mit dem gleichen Problem rumschlägt): Geändert von Hansi Blocker (03.06.2019 um 15:22 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt |
|
|||
|
|||
Moin,
sehe ich grundsätzlich auch so, dass der Treffpunkt mittlerweile auch etwas voller werden darf. Das Spiel wurde in den letzten Jahren einfach etwas tischnäher und tempolastiger, unterstützt jz natürlich nochmal durch den Plastikball. Denke die wichtigsten Punkte sind: - mehr in den Ball reingehen und früher treffen - Oberkörper rotieren, nicht von rechts nach links kippen (passiert eigentlich auch nur wenn man zu spät trifft also nicht vor dem Körper sondern erst neben sich) - höherer Schlagansatz - Bewegung etwas abkürzen Mit Schülern klappt es ganz ordentlich einfach mal von ihrem verinnerlichten Bild eines Topspins wegzugehen, eine Übung nur mit Konter spielen zu lassen mit Fokus auf frühen Treffpunkt und die Bewegung in den Ball während dem Schlag inklusive Gewichtsverlagerung. Und dann im zweiten Schritt einfach wieder mehr den Unterarm einsetzen, um den Ball trotzdem noch zu streifen. Das führt im Gesamten erfahrungsgemäß in jedem Fall zu einer Anpassung in die gewünschte Richtung, indem man einfach mal das andere Extrem spielen lässt. Viele Grüße Marcel |
|
|||
|
|||
Weniger Tangential treffen? Ich hoffe ich sag sowas niemals zu einem meiner Schützlinge.
Ist denn das Problem, dass du jetzt eher Bogenlampen spielst, hohe Flugkurve, dafür langsamer und Spinniger? Dann solltest du eher gucken, dass du den Ball näher am Nordpol tangential streifst, damit die Energie auch nach vorne richtung Tisch geht und nicht Richtung Hallendecke. Mit dem Tenergy ist es leichter die Bewegung mehr nach vorne zu spielen, als mit ESN Belägen, das ist richtig. Wenn es dir um mehr Tempo geht, dann solltest du aber die gesamte Bewegung genauer betrachten. Was passiert im Balltreffpunkt? Meist wird der Ball zum falschen Zeitpunkt getroffen. Dein Arm beschleunigt, wird schneller, hat den schnellsten Punkt erreicht, dann solltest du den Ball treffen und nach dem Kontakt langsamer werden. Viele unterklassige Spieler haben aber ihren Balltreffpunkt weit davor oder sogar danach, also wenn der Arm entweder gerade erst beginnt zu beschleunigen, oder sogar wenn die Geschwindigkeit abnimmt. Passt hier soweit alles kann man noch an der kinematischen Kette arbeiten, also Gewichtsverlagerung, Rumpfdrehung, Ellenbogen, Handgelenk und alles im Balltreffpunkt synchronisieren. Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
Technik von Ma Long in Zeitlupe. Am Anfang des Videos ist zum direkten Vergleich Timo Boll beim Topspin zu sehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz genau so, den Ball am Nordpol treffen und mit richtig Tempo drüber wischen, dabei trotzdem streifen und mehr Gewichtsverlagerung in den Ball, dann wird der schnell und hat Spin. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn wir mehr in den Ball reingehen/ mehr durch den Ball gehen wollen treffen wir halt etwas (!) zentraler. Braucht man sich ja nur die moderne Spielweise von Harimoto, gerade auf Rückhand anschauen. Und Ma Long macht es seit seinem Comeback ähnlich. Auf der Vorhand sieht es zwar etwas anders aus, aber da gab es von Boll meine ich auch mal eine Aussage in die Richtung, dass er versuche mit offenerem Schlägerblatt zu starten und mehr auf den Ball zuzugehen um dem Tempoverlust des Plastikballes entgegenzuwirken. Wir reden aber am Ende hier von Nuancen und nicht von Konter statt Topspinspiel. Je nachdem wie die Ausgangslage und Spielklasse ist, kann ein ausschließlich auf Spin getrimmtes Spiel ja dennoch problemlos Erfolg haben, wir sind ja auch keine Profis... Im Grunde ist aber in meinen Augen die Schlagebene entscheidend, alles andere trägt eben dazu bei diese zu verändern (höherer Schlagansatz, rotieren statt kippen, früherer Treffpunkt usw..) Aber ohne den Plastikball zu berücksichtigen (was ja auch grundsätzlich nicht Thema war) gebe ich Sven T. natürlich recht, einfach mehr oberhalb (meinetwegen am Nordpol) treffen und die Bewegung mehr nach vorne spielen anstatt ihn durch eine senkrechte Schlagebene von unten nach oben zu treffen und dadurch nur die Ballvorderseite zu erwischen, wodurch die gesamte Schlagenergie eben nach oben geht. (=Bogenlampe) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um den Ball am Nordpol zu treffen muss der Schlagansatz weiter oben sein, dazu ein geschlossenes Schlägerblatt. Alles natürlich abhängig von der ankommenden Rotation. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank an alle für die viele konstruktive Kritik.
Ich würde sagen, dass bei jedem Beitrag für mich etwas dabei ist was ich verbessern kann. @Mark5: Einen Lehrgang werde ich definitiv machen. Hapert noch am Termin. @AndiHL: Das Video vom TTR Hunter trifft es ganz gut. Gute praktische Tipps von dir! Werde auf die drei Punkte mehr achten (Ferse, Ball anschauen, Schlägerkopf). @marceltribo: Mit dem früher treffen sagst du etwas. Das wurde mir nun zweimal von Abwehrspielern gesagt, dass ich auf deren US den Ball zu spät treffe, also wenn er bereits fällt. @Sven T.: Bogenlampe trifft es gut, genau davon will ich weg. Nordpol ist notiert. Ich versuche mal auf den Balltreffpunkt zu achten, also in Sachen Armzug. Ich hab jetzt ein paar Mal Trockenübungen daheim ohne Ball gemacht, um ein besseres Gefühl für die von dir beschriebene kinematische Kette zu bekommen. Hier wurde das auch nochmal gut erklärt. Bin skeptisch ob ich das mit Ball genau so gut übersetzt bekomme. Aber zumindest merke ich, wenn ich die Bewegung nicht zu schnell und achtsam durchführe, dass es sich harmonischer anfühlt. Sobald ich mehr explosiven Unterarmzug rein bringe, komme ich da aber schnell an die Grenze der Harmonie. @ttarc: Interessant. Bei Boll dachte ich zumindest, dass er den Ball viel voller trifft. Aber bei 0,25 Geschwindigkeit seh ich dass das viel tangentialer ist. @marceltribo: danke für die Tipps zur Schlagebene. Bin vor kurzem durch Zufall an zwei neuwertige EL-S gekommen, die mehr oder weniger Beifang beim Holzkauf waren. Meine Güte, was ein Unterschied zum Vega Tour! Klar, ich spiele diesen nun seit ca 4 Monaten, aber trotzdem. Vor allem mit der Rückhand ist es so viel einfacher, auf eine Angabe des Gegners einen gefühlvollen, spinnigen TS zu spielen. Aber auch mit der Vorhand greift der Belag den Ball viel besser. Beim Tour habe ich stets das Gefühl, dass ich entweder stärker "durch" den Ball gehen muss oder ihn mehr als Bogenlampe spielen muss, damit er kommt. |
Lesezeichen |
|
|