|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was machen? - Diverse Fragen zu Protest
Was soll man machen wenn man ein Gegner hat dem seine beläge nicht auf der Genehmigungsliste stehen?
Was kann ich da unternehmen? Wie soll man sich genau verhalten wenn man als Spieler erkennt das der Gegner den Ball aus der Hand spielt oder anders gesagt nicht hoch wirft? Oder dem Schläger entgegen wirft? Was soll man da als Zähler(schiri) machen? |
|
||||
|
||||
AW: Was machen?
Im Saisonspiel bei ungenehmigten Belägen: den Mannschaftsführer einen Protest (inkl. Uhrzeit) auf dem Spielberichtsbogen ausfüllen lassen.
Bei nicht regelgerechten Aufschlägen des Gegners würde ich ihn zuerst freundlich darauf aufmerksam machen, was Deiner Meinung nach nicht korrekt ist... das hilft meist. Die "richtige" Handlung ist allerdings, daß man den Zählschiedsrichter auf die nicht korrekten Aufschläge hinweist. Der Zählschiedsrichter kann den Spieler verwarnen und dem Gegner bei eindeutigen "falschen" Aufschlägen einen Punkt zusprechen... allerdings sollte man immer abwägen, ob die hinterher miese Stimmung das alles wert ist! ... meiner persönlichen Meinung nach ist es immer richtig, die Einhaltung der Regeln durchzusetzen, denn dafür sind sie da und ich möchte nur ungern die gute Stimmung als Ausrede mißbraucht sehen, denn derjenige der es merkt und kritisiert war ja nicht der Bösewicht....
|
||||
|
||||
Fall 1: nicht zugelassener Belag:
1. Sicherstellen das man die aktuelle Liste hat und ggf auch Aufbrauchfristen für den Belag kennt... 2. Vor jedem jeweiligen Einzel/Doppel Protest in den Spielbericht eintragen. ZB Spieler XY spielte im Doppel D2-D2 mit folgendem Belag ABC der nicht auf der ZUlassungsliste steht. Dagegen haben wir vor Spielbeginn protestiert aber er wollte den Schläger nicht wechseln. 3. Das ganze bei jedem Doppel/Einzel 4. Gehen wir mal von nem 6er Herren Spiel mit vollständigen Mannschaften aus. Dann werden die Spiele unter Protest gespielt und erstmal nicht in die Wertung genommen. Beispiel: Es handelt sich um Brett 1 der ein Doppel und beide Einzel gewinnt und mit seinen Spielen steht es dann irgendwann 9-3. Dann wird so getan als stünde es 6-3 und bis zum 9. Gewinnpunkt weiter gespielt oder bis alle Spiel gespielt sind zb 8-5. 5. Nun muß der SL oder Sportauschuß dann entscheiden wie die Spiele gewertet werden. Also zb in unserem Beispiel ob der Belag zugelassen wird dann beleibt es 9-3 oder die Spiele werden als Kampflos verloren gewertet dann 8-8 Zu Fall2: Falsche Aufschläge wie auch immer. Wenn ich als SRaT erkenne das der Aufschlag eindeutig falsch war zb nicht hochgeworfen kann ich sofort auf falschen Aufschlag entscheiden und dem Rückschläger den Punkt geben. Oder ich denke er war zweifelhaft dann kann ich den Aufschläger ermahnen und den Aufschlag wiederholen lassen Problematik: in unterklassigen Spielen ist oft einer der Mannschaftskollegen der SRaT aber er ist es und nur er trifft die Entscheidung ob ein Aufschlag korrekt ist oder nicht. Und wenn der Spieler den keinen cm hoch wirft und der SRaT sagt der war hoch genug in meinen Augen dann war er hoch genug. Da gibt es auch keine Protestmöglichkeit. Und selbst wenn man als Gegner reklamiert werden 90% dem eigenen Mann den Aufschlag nicht wegzählen. weitere 9 werden ihn ermahnen aber im Wiederholungsfall nix machen und 1% wird evtl dann mal nen Aufschlag abzählen. Bei wirklich unparteiischen SR zb bei nem Bulispiel oder WM oder ähnliches sieht das anders aus...
|
|||
|
|||
Wenn der Prodest nicht durch die Formulierung schon eindeutig ist, dann würde ich dazu raten, den Belag zu fotografieren.
|
|
|||
|
|||
AW: Was machen? - Diverse Fragen zu Protest
Kurze Frage - wie siehts denn überhaupt mit kurzen Hosen aus?
Muss man da einheitlich gekleidet sein? Sagen wir mal jeder hat eine schwarze Hose an, jedoch unterschiedliche Marken... Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mal das Problem mit Triklots gehabt und beim WTTV damals folgende Info bekommen. Sowohl bei Trikot als auch bei Hose gilt einheitliche Grundfarbe...also wenn einer ne schwarze Hose mit 3 weißen Streifen von adidas hat und einer mit einem gelben von andro kein Problem. Ebenso bei Trikots. da sollte aber der ton auch passen (bei schwarz kein Problem) nicht das einer bordeauxrot hat und der andere fast orange
|
|||
|
|||
Ok, dann danke schon mal für deine Informationen.
Ist ja auch mal interessant zu wissen...Es gibt ja immer einige Mannschaften die "das Haar in der Suppe" suchen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich weiß nicht um wleche Klasse es geht aber ich kenne kaum nen Verein wo wirklich alle die gleichen Hosen usw haben, zb weil dann da auch mal etwas schwerere Leute spielen die zb in eine Hose von Butterfly in 3XL(gibt es nicht größer und fallen klein aus) nicht passen und dann eben ne Andro in 4 XL haben oder besonders im Jugendbereich auch nicht das Geld haben denen alle 2 Jahre neue Hosen zu kaufen
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Gegner hat die Bälle nicht hochgeworfen sondern aus der Hand rollen und runterfallen lassen...gleichzeitig aber auch noch diese schicken "Unter-dem-Arm"-Aufschläge Habe den Schiri (aus seiner Mannschaft) darauf hin höflich hingewiesen und ihn gefragt ob er denn eben den Ball gesehen hat beim hochwerfen Antwort: "Hab ich bei dir eben auch nicht gesehen..." Naja egal, hab gegen den Typen trotzdem 3:0 gewonnen (obwohl ich erstmal wieder einen halebn Satz brauchte um mich von der dreisten Antwort wieder zu beruhigen)...nachher tats mir schon fast ein bissl Leid, weil ich erfahren hab das mein Gegner seine allererste Saison spielt (und dann gleich bei den Herren eingesetzt wurde als Jugendlicher), aber solch dreisten Antworten ko**en mich an...da kann man sich aber auch geschickter aus der Affäre reden (einziger Vorteil: ich hab dann halt auch ein paar mal falsche Aufschläge aus der hand gemacht und den doofen Schiri angegrinst...)
|