Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2020, 17:38
Bewegungstalendt Bewegungstalendt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bewegungstalendt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag selbst herstellen/drucken?

Hallo,

in den Holzeigenbau-Teil passt es nicht ganz rein, drum hier.

Vorweg: Mir ist es bewusst, dass nicht zugelassene Beläge verboten sind und ich werde auch weiterhin mit legalem Material Wettkämpfe bestreiten.

Nun:
Hat von euch schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht einen Belag selber herzustellen. Vllt mit einem 3D Drucker einen Noppenaußenbelag? Oder einen Silkondruck? Sowas fände ich enorm interessant was diese dann für andere Eigenschaften bieten würden.

Lg.
Alt 05.07.2020, 21:04
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Belag selber herstellen/drucken ?

Zitat:
Zitat von Bewegungstalendt Beitrag anzeigen
Vllt mit einem 3D Drucker einen Noppenaußenbelag?
... interessant ... manchmal kann man ja auch ein bisschen rumspinnen, wohlgemerkt im positiven Sinne gemeint ... ...

In meinem 3D-Drucker verarbeite ich üblicherweise nur ABS als Druckmaterial. Ein Noppenaußenbelag daraus wäre so wie sich Legosteine aufs Holz kleben - also sehr sehr glatte ultraharte Noppen ... probiert habe ich es aber nicht ... ....
Alt 06.07.2020, 06:31
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wie schon geschrieben wurde, werden bei herkömmlichen 3D-Druckern andere Kunststoffe verwendet. Für ein Obergummi benötigt man aber eine Gummimischung. Zumindest im privaten Hobbybereich sind mir keine Drucker bekannt die eine so weiche Gummimischung verarbeiten können. Da wäre es schon einfacher sich eine Form (Matrize) anzufertigen und das Obergummi zugießen.
Alt 06.07.2020, 18:27
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben wurde, werden bei herkömmlichen 3D-Druckern andere Kunststoffe verwendet. Für ein Obergummi benötigt man aber eine Gummimischung. Zumindest im privaten Hobbybereich sind mir keine Drucker bekannt die eine so weiche Gummimischung verarbeiten können. Da wäre es schon einfacher sich eine Form (Matrize) anzufertigen und das Obergummi zugießen.
Das wäre doch zu einfach Wenn schon, dann richtig: Erst die für den Druck mit Flüssiglatex [1] notwendigen Teile mit einem 3D-Metalldrucker erstellen und dann das Obergummi drucken.

[1] Additive Manufacturing with Liquid Latex and Recycled End-of-Life Rubber
https://www.liebertpub.com/doi/full/.../3dp.2018.0062
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »