|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mannschaftsaufstellung bzw. Vertretung
Ich habe eine Frage zu folgender Situation.
In unser Staffel (Gruppe) spielen 2 Mannschaften eines Vereins. Es wird mit 4 Spielern gespielt. Gemeldet sind in jeder Mannschaft 8 Spieler, allerdings nicht nach TTR absteigend ( innerhalb der einzelnen Mannschaften schon), sondern querbeet. So spielen die 3 vom TTR Wert höchsten Spieler alle in der zweiten Mannschaft. In jeder Mannschaft sind vom ersten bis zum letzten mehr als 100 TTR Punkte Differenz. Wer darf denn nun wo vertreten? Niemand aus der ersten Mannschaft in der zweiten vermute ich. Wenn jemand aus der 2. in der 1. aushilft, wo wird er da aufgestellt? Gemäß TTR Wert oder rückt er einfach unten nach? Dürften theoretisch alle aus der 2. Mannschaft komplett die 1. *vertreten*? Dürften die ersten 3 der zweiten Mannschaft an POS 2-3 der ersten Mannschaft spielen? Das würde die Ergebnisse je nach Aufstellung ja massiv verfälschen. Besten Dank im Voraus für hoffentlich erhellende Antworten Geändert von PeSch (13.08.2020 um 16:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Mannschaftsaufstellung bzw. Vertretung
Zitat:
Zitat:
Ja. Zitat:
Einfacher wäre es immer wenn man die genauen Zahlen hätte und die Mannschaftsmeldung selber vor sich hätte. Dann kann man die Fragen anhand der Regeln auch genau beantworten. Dann hätte ich mir vielleicht sogar die Mühe gemacht und die entsprechende Stelle der WO mit rausgesucht. Dort kann man das übrigens alles nachlesen.
|
|||
|
|||
Alle aus der 2. Mannschaft, die keinen Sperrvermerk haben, dürfen in der 1. Mannschaft Ersatz spielen.
Beim Ersatzspielen ist die Reihenfolge innerhalb einer Mannschaft immer die laut Mannschaftsmeldung. In der ersten also erst alle Spieler der ersten und dann die Ersatzspieler aus der Zweiten in der gemeldeten Reihenfolge. Die Spieler aus der 3. Mannschaft, die keinen Sperrvermerk haben, dürfen nach denselben Grundsätzen in der Ersten oder Zweiten Ersatz spielen. Generell gilt: In jeder Mannschaft dürfen alle Spieler der Mannschaftsmeldung spielen, die zu dieser oder einer tieferen Mannschaft gehören und letztere nur, wenn sie keinen Sperrvermerk haben. Alle, die dann eingesetzt werden, müssen in der Reihenfolge der Mannschaftsmeldung eingesetzt werden. Du solltest mal einen WO-Coach-Lehrgang mitmachen. Dein Landesverband hat da ein reichhaltiges Angebot. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde manchmal erschreckend wie wenig Kenntnis manche Leute vom Regelwerk ihrer eigenen Sportart haben. Da nehme ich meinen Verein nicht aus.
|
|||
|
|||
Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Bin nicht so in der Materie und betreibe das eher nebenbei. Mich hatte nur die etwas merkwürdige Aufstellung verwundert, ohne dass ich da irgendwelche taktischen Spielchen unterstellen will.
Du hast dich da auf Sperrvermerke bezogen. Vergibt die der Verein in Eigenregie oder gibt es da einen entsprechenden Mechanismus der von der WO vorgegeben ist. Ist das also eine kann oder muss Bestimmung? Den Vorschlag mit dem Lehrgang behalte ich im Hinterkopf. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Immer dann, wenn in einer Mannschaft einer einen Q-TTR-Wert hat, der um mindestens 51 Punkte größer als ist der von irgendeinem anderen in einer höheren Mannschaft, muss dieser eine einen Sperrvermerk erhalten. Wenn mindestens einer von den beiden, die verglichen werden, ein Nachwuchsspieler ist, sind es nicht 51 Punkte, sondern 86. |
|
|||
|
|||
Ok, das heißt also, wenn der niedrigste TTR Wert in der ersten Mannschaft (gemeldeter Spieler 8) z. B. 1300 Punkte ist, bekommen alle Spieler aus Mannschaft 2 mit mehr als 1350 Punkten einen Sperrvermerk und dürfen nicht in der ersten aushelfen. Jugendspieler sind keine am Start.
Und das bezieht sich wahrscheinlich auf den Saisonstart und nicht auf die aktuellen Punkte, oder? Habe mir die WO schon mal runtergeladen, mal sehen, ob ich damit klarkomme. Erst mal Danke für die Info |
|
|||
|
|||
In der Vorrunde gelten die Q-TTR-Werte vom Mai, in der Rückrunde die vom Dezember. Die aktuellen Werte haben für solche Zwecke keine Bedeutung, denn die ändern sich ja jeden Tag.
|
|
|||
|
|||
Wollte ich auch schon schreiben. Ob das hauptsächlich nur was TT Speziffes ist?
Geändert von Matousek (13.08.2020 um 21:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten kann der SL die Mannschaftsmeldung, so die "Amtsbezeichnung" der Aufstellung, so korrigieren, dass die QTTR Konform ist. |
Lesezeichen |
|
|