|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückschlag gegen lange Seitenschnitt-Aufschläge
Mich stören die oben genannten Aufschläge,womit ich Probleme habe.
Situation sieht so aus: Im Doppel zb. steht das Gegenüber weit von seiner Seite aus auf der rechten Seiten und schlägt mit der VH ( Bewegung Schläger schnell vom Körper weg zur Bauchnähe oder umgekehrt mit Rückhand als Rechtshänder von links den Schläger nach rechts schnell schwingen lassen) den Ball bis zur Grundlinienähe weiter rechts auf meine Seite. Problem jetzt. Entweder ich schlage als Linkshänder mit der Rückhand TS (entweder Ball geht ins Netz und weit raus) oder ich versuche zu "schupfen", dabei fliegt der Ball vom Gegner gewollt auch weit weg oder ins Aus. Egal, ob Vh oder RH Aufschlag, ich weiß selbst,wohin der Ball fliegen würde, würde ich den Schläger nur dahin halten.Entweder weit rechts oder weit links ins Aus. Zu 60% bekomme ich Bälle gerade noch so über das Netz, aber auch so, daß es irgendwie ängstlich rüberkommt. Ich will also vermeiden,dass der Ball "mich kontrolliert". Welchen Schlag sollte ich nehmen,den Ball vernünftig returnieren zu können? |
|
|||
|
|||
AW: Rückschlag gegen lange Seitenschnitt-Aufschläge
Zitat:
![]() Aber je mehr Richtung du dem Ball selber gibst, desto weniger stört der gegnerische Schnitt. Je nach Spielniveau und Sicherheit sollte man die Bälle mit Seitschnitt möglichst entweder kontern oder Topspin spielen. Aus Angst vor Fehlern entscheidet man sich ja doch oft für passivere Varianten, die aber entgegen dem eigenen Empfinden viel weniger Erfolgsaussichten haben ![]() |
|
|||
|
|||
Gründsätzlich werden lange Aufschläge aggressiv retourniert. Gerade im Training dazu zwingen um das im Punktspiel instinktiv zu machen. Wenn man noch nicht so sicher ist lange Aufschläge anzugreifen empfehle ich die lange Unterschnittabwehr, also weg vom Tisch, Ball fallen lassen zur Not fast vom Boden kratzen, und Hacke rein.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (22.09.2020 um 17:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im Training so oft wie Möglich Aufschlag, Return 3tter Ball Trainieren.
|
||||
|
||||
Am leichtesten sollte es sein, wenn du den entgegengesetzten Schnitt anwendest.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Genau diese Situation ist zu üben d.h. Balleimer und einen guten Aufschläger/Trainer schnappen und diesen bitten dir mal einige Aufschläge zu geben, bei denen du Probleme hast.
|
|
|||
|
|||
Das Video kenne ich schon. Nein, der Aufschlag des Noppenspieler ist anders. Schneller und Ball fliegt noch weiter bis zur Grundlinie des Tisches. Die Aufschläge aus dem Video kann ich zurückschlagen. Aber wehe, der Noppenspieler schlägt auf.Das wird viel schwieriger.
Nun hat man mir ein paar Tipps gegeben : Mein Fehler bei der Rückhand ist,daß ich den Schläger ohne Handgelenk-Bewegung (so was wie wegwischen) nur von unten nach oben ziehe. Daraus entsteht natürlich ein ins Netz fallender Ball. Hinzu ist meine Körperhaltung auch falsch. Bei der Rückhand sollte ein Bein eher nach vorn gehen, ich habe beide Beine auf gleicher Höhe, das passt auch nicht. Dann eine gebückte Haltung ist wesentlich besser, als wenn ich mich vom Oberkörper wegziehe. Da passt es dann auch nicht, Oberkörper mehr zum Ball und nicht weg vom Ball. Man sieht,ich habe da viele kleine entscheinde Fehler gemacht. Ohne diese Tipps wäre ich erst gar nicht weitergekommen. Heute war der Noppenspieler wieder da. Er schlägt auf (aber ich muss schon sehen,ob es ein Seitenunterschnitt oder ein Seitenoberschnitt ist) . Das konnte ich zuerst nicht erkennen und deswegen bekam ich nur gruselige Rückschläge. Das Timing fehlte auch noch.. Deshalb am Ende des Trainings haben wir abgesprochen, mehr meine Körperhaltung und Schlagtechnik zu trainieren. Dann kann ich sehen, wie weit ich gekommen bin. Auf jeden Fall ist ein gut gekonnter Rückschlag die halbe Miete für ein Match. |
|
||||
|
||||
Doch, das passt und solltest Du unbedingt beibehalten!
|
|
|||
|
|||
@Bautzemann,
ja auf Grundlinie hast du Recht. Sobald der Aufschlag aber kürzer wird,muß ich ja zum Ball ran,und da dann ein Bein mehr nach vorne. So, gestern richtig Aufschlagsreturn Training gemacht. Da merke ich doch,wie viele Fehler ich da gemacht habe. Eine ganze Menge. Schlägerposition zb. Geschlosene Haltung oder offene usw usf. Jetzt mache ich mindestens 60% der Aufschlagrückschläge gut,wobei ich vorher nur ca.20% hinbekam. Gelernt habe ich auch zu erkennen,ob es Unterschnitt Aufschläge sind oder nicht. Das hat schon geholfen,doch in einem einzigen Tag schafft man das natürlich nicht.Da benötige ich noch Übung zu erkennen,wie die Aufschläge durchgeführt sind. Insgesamt sind lange Seitenunterschnittaufschläge nicht wirklich sehr gefährlich. Wichtig ist die die richtige Schlägerhaltung und schon klappt es sehr gut. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rückhanderöffnung gegen Seitenschnitt | martin_pele | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 14 | 09.10.2017 22:41 |
RH-Rückschlag gg. lange Aufschläge | mg60 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 9 | 27.01.2015 11:11 |
Extremen Seitenschnitt annehmen | Matthias1234 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 18 | 07.02.2011 12:55 |
Top-Spin mit Seitenschnitt | Cyrus The Virus | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 0 | 20.04.2003 19:24 |
blöder Seitenschnitt im Topspin | Speedie | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 4 | 23.08.2000 22:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.