|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Unterarmeinsatz beim Vorhand-Topspin
Kann mir jemand gute Methodiken für das Training des Unterarmeinsatzes beim Vorhand-Topspin empfehlen. Das soll jetzt die kommenden Wochen der Schwerpunkt in der Gruppe sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unterarmeinsatz beim Vorhand-Topspin
Balleimertraining auf US. Dabei den anderen Arm benutzen um den Oberarm/Schulter des Schlagarms zu fixieren. Ansonsten kann man auch ein Theraband benutzen (oder ein anderes Seil) um den Schlagarm am Oberkörper zu fixieren.
Geht aber nur am Anfang um ein Gefühl für Unterarm und Handgelenk Einsatz zu entwickeln. Für die Kameraden die immer gerne "weit" hinten ausholen, hilft eine Band die hinter ihnen aufgestellt wird. Dann gibt es noch das TS Rad oder spezielle Bälle an flexiblen Drähten (bspw. Thibar Spin Trainer). Ist aber eher für tangentialle, dünne Berührung. Wobei das ja in Verbindung mit Unterarm/Handgelenk dann auch wieder eine Herausforderung ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Was ich auch mal in einem Video gesehen habe, einen Volley- oder Fußball zwischen die Achsel klemmen. Dann ist man gezwungen die Schläge aus dem Unterarm zu machen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann hat man sich eigentlich mit der Zeit auch daran gewöhnt, und macht die Schläge automatisch. Einfach mal ausprobieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
An sich würde es mehr Sinn ergeben, sich ganzheitlich auf die Technik beim VHTS zu konzentrieren... Unterarm alleine gibt wenig Sinn.
(368s)
|
||||
|
||||
|
Über die kinematische Kette werde ich ja trotzdem reden und auch versuchen, auf die anderen Bestandteile zu achten. Der Fokus soll aber wie gesagt auf dem Unterarmeinsatz liegen, weil der bei den meisten stark verbesserungswürdig ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
man könnte eine kleine Pylone auf dem Tisch platzieren und auf die Spitze einen Ball legen. Der soll dann mit einer Topspinbewegung auf die andere Tischhälfte geschlagen werden ohne die Pylone mit dem Schläger zu berühren. Ist zwar eine allgemeine Übung für den feinen Balltreffpunkt aber je nach Spielniveau der Gruppe sehr gut geeignet um erst einmal den Ellenbogen zu fixieren um mit einer kleineren und besser dosierbaren Bewegung nur aus dem Unterarm zu starten. Das ist aber schon "Stufe zwei", einfacher ist natürlich, erstmal nur das Handgelenk zu verwenden. |
|
|
|||
|
|||
|
Weiterführend dann vielleicht ba vom Netz aus zurollen und auch nur mit Unterarm Topspin ziehen. Ist aber wohl eher was für die talentierteren.
|
|||
|
|||
|
Ich find des ist eine der besten Übungen überhaupt für Topspin Anfänger.
|
||||
|
||||
|
Noch eine Möglichkeit ist, den SpielerIn neben den Tisch zu stellen (in der jeweiligen Rückhandseite) und die Schlagphase auf dem Tisch zu beginnen, sprich den Schlägerkopf auf dem Tisch zu positionieren und somit quasi einen "Topspin Flip" über dem Tisch ausführen zu lassen. Ähnliches ist ja auch mit einem Kasten hinter dem Tisch möglich und auch recht üblich. Ich finde allerdings, dass der Tisch nochmal mehr den Unterarm und Handgelnkseinsatz fordert und fördert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Letzteres hab ich letztens in einem sehr, sehr alten Artikel auf VDTT gefunden. Fand ich auch interessant.
Danke auch für den Tipp, auch an alle anderen. Ich werd dann mal in zwei Wochen berichten. Wer weitere Ideen hat...nur zu! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|