Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2021, 16:25
SpinWithMe SpinWithMe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wann von Allround auf Offensiv umsteigen?

Hi Freunde,

Ich habe mir als Laie die Frage gestellt, wie gross der Unterschied zwischen Allround und Offensiv Hölzern BEI 5 Schichtigen Vollhölzern ist.

Beispielsweise das Azalea Allround vs. Azalea Offensiv?

Oder Allround Classic vs. Offensive Classic.

Ich denke die Offensiven Hölzer sind schneller, und härter.
Aber macht das bei 5ply Hölzern wirklich ein Unterschied?

Ich zum Beispiel spiele das Azalea Allround, und spüre richtig den Ball auf meinem Nittaku G1(47,5grad), ich frage mich ob ein wechsel zu Azalea Offensive dieses Gefühl mir nehmen würde.
Was ich mir aber erhoffe ist mehr Druck und Präzision.
Hab aber dennoch bedenken ob es zu anspruchsvoll sein wird.
Aber auf der anderen Seite denke ich das es nichts super exotisches ist, ich wechsel ja nicht auf ein Carbon,Alc oder 7 Schichtiges Holz.


Was denkt ihr wie groß der Unterschied ist?

Geändert von SpinWithMe (03.09.2021 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2021, 19:33
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wann von Allround auf Offensiv umsteigen?

Die Frage ist ja eher, wie offensiv spielst du?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2021, 19:40
SpinWithMe SpinWithMe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann von Allround auf Offensiv umsteigen?

Eigentlich recht offensiv, mit dem Allround Holz hatte/habe ich auch sehr gute Kontrolle bei Streich-Topspins.
Um einen richtig schnellen Topspin zu machen musste ich halt sehr viel arbeiten, für das was rauskam.
Genau das wollte ich jetzt mit dem Off Holz erreichen.

Aber generell, wie sehr unterscheidet sich den zb das Allround Classic vom Offensive Classic?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2021, 19:49
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wann von Allround auf Offensiv umsteigen?

1er hat 2000TTR spielt OC, 4er 1860 spielt Persson Powerplay.
Notwendig ist der Wechsel auf schnellere Hölzer seltenst. Selbst Zoltan Fejer-Konnerth hat immer "nur" OC gespielt. Mehr eine Frage der Anschlagcharakteristik als des Tempos in meinen Augen. Wenn die Technik nicht passt verlierst du mit jedem Punkt, den du Dank eines schnelleren Holzes machst, mindestens einen mit einem passiven Schlag, der Dank ebenjenen schnelleren Holzes weggeht.

AC/OC sind nicht sooo unterschiedlich, weil sie die gleiche Grundcharakteristik haben mit der starken Vibration. Halte es für sinnvoller, ein steiferes All+ Holz zu holen, als ein OC, wenn du mehr Präzision und Druck möchtest.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2021, 20:26
SpinWithMe SpinWithMe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2021
Alter: 29
Beiträge: 183
SpinWithMe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann von Allround auf Offensiv umsteigen?

Ich spiele grade das Azalea Allround
Limba-Ayous-ayous-Ayous-limba
Ich liebe diesen weichen Anschlag davon, man spürt einfach alles und bekommt gutes Feedback.
Mein Kollege hat zb das Infinity VPS und das finde ich für mich viel zu steif und schwer zu spielen.

Hab mir aber heute das Azalea Offensive geholt,
wegen den genannten Punkten.
Zum Einsatz wird es aber erst zur Rückrunde also in 6 Monaten kommen, findet ihr das war eine gute Idee?
Das ist vom Aufbau
Limba-Fichte-Ayous-Fichte-Limba
Oder denkt ihr das der weiche Anschlag verloren gehen wird?

Geändert von SpinWithMe (03.09.2021 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2021, 23:23
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wann von Allround auf Offensiv umsteigen?

Das kannst nur du entscheiden!
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2021, 09:16
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.10.2001
Ort: Bad Bentheim
Alter: 42
Beiträge: 326
herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wann von Allround auf Offensiv umsteigen?

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
1er hat 2000TTR spielt OC, 4er 1860 spielt Persson Powerplay.
.
Welche Beläge spielen die beiden denn? Das ist bestimmt auch nochmal heilsam zu wissen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2021, 12:34
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.136
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wann von Allround auf Offensiv umsteigen?

T05 in 2,1 und der andere bluefire m2 oder sowas. Als 3. (und damit letzter) Angreifer bei uns spiele ich aktuell AZXi mit Vega Pro (VH) und El Pro50H, aber Beläge auch grundsätzlich nur in 2.0. Ich überlege zusätzlich aber auch an nem Gionis Carbon All+ o.Ä., einfach um das mal wieder zu überprüfen ob ich nicht damit alles durchladen kann, statt bei vielen Schlägen rauszunehmen.
Zitat:
Wenn die Technik nicht passt verlierst du mit jedem Punkt, den du Dank eines schnelleren Holzes machst, mindestens einen mit einem passiven Schlag, der Dank ebenjenen schnelleren Holzes weggeht.
Dazu kommt noch die Platzierung, die in aller Regel schlechter wird, wenn der Schläger schneller wird, weil man mit mehr Vorsicht (oft unterbewusst) agiert. Der Faktor Vertrauen ins Material wird hier sehr oft unterschätzt in meinen Augen.
Heißt natürlich nicht immer was. Gibt ja deutlich mehr Gegenbeispiele, wo kompromisslos Off Holz + max Beläge gespielt werden. Letzten Endes gibt es aber eine schlichte Weisheit, die leider universell Gültigkeit besitzt; zu meiner Jugendzeit teilte unser 1er aus der OL sie mit mir: Man muss den Ball nur einmal mehr auf den Tisch bringen als der Gegner. Interpretation liefert dann die unterschiedlichen Ansätze, wie man das Ziel erreichen möchte.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht? clemenshartmann Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 27 06.05.2012 12:50
Von Weich auf Hart umsteigen? kai. Noppen innen 26 14.01.2012 15:05
Wann auf Tensor umsteigen?? fabyramm Noppen innen 7 17.10.2010 20:11
Umsteigen von Angriff auf Abwehr? menikmati Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 20.10.2006 22:57
Umstellung von Allround auf Offensiv modano Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 01.03.2005 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77