Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2022, 17:48
Stephan.Tom Stephan.Tom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stephan.Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtige Kombi für mein Spiel

Servus Sportfreunde,

ich möchte seit Jahren mal wieder ein anderes Holz ausprobieren.
Meine Frage, kurz und knapp: Gibt es eine tabellarische Übersicht von allen Hölzern mit jeglichen Details wie Gewicht, Beschaffenheit, Tempo, Kontrolle, Griffstärke etc pp?

Diese sollte möglichst aktuell sein.

ich wäre euch sehr verbunden.
Alt 06.01.2022, 18:28
Belwar Belwar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Belwar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer Übersicht

Nein
Alt 06.01.2022, 18:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es gibt keine objektive Übersicht.

Bei den einzelnen Marken kann man noch davon ausgehen, dass sie ihre eigenen Produkte in ein gewisses Koordinatensystem einordnen, zumindest mal so ungefähr.

Sobald mehrere Marken in einer Tabelle geführt werden, wird es bereits weitestgehend sinnlos, da es keine Richtwerte gibt - der einen Marke 80 ist vielleicht der anderen 90, etc., und man sollte nicht denken, das die Verfasser der Tabelle (meist größere Händler) eigene Tests durchführen um die Werte ins Verhältnis zu setzen.

Noch schlimmer sind nur die User-gefütterten Datenbanken, da wird es dann teilweise sogar vom Verständnis her vogelwild.
Griffstärken, -längen oder ähnliche Daten sind in solchen Tabellen gar nicht enthalten.
Alt 06.01.2022, 18:31
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wird es auch nie geben, zu viele Schwankungen und zu viel subjektivität.
Alt 06.01.2022, 18:39
D. Lirium D. Lirium ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)D. Lirium genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stephan.Tom Beitrag anzeigen
ich möchte seit Jahren mal wieder ein anderes Holz ausprobieren.
Brauchst du ja auch nicht, so eine Tabelle. Schreib doch einfach hier, welches Holz du bis jetzt spielst und was am neuen Holz anders sein sollte, also zum Beispiel schneller oder kontrollierter etc. und was dir wichtig ist (Balance, Gewicht, Griff, etc.)

Dann noch einige Informationen über dich, wie du spielst, welche Beläge du spielst, vielleicht noch welche Spielstärke (Liga oder TTR-Punkte) und du bekommst passende Hölzer empfohlen und kannst dann unter diesen Empfehlungen auswählen.
Alt 06.01.2022, 19:58
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stephan.Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, danke für die Infos. Ich spiele BK/BL mit Boll ALC VH T05 max und RH T05 1,9. Spiele sehr lauffreudig und habe gut Kraft im Arm.

Das Holz finde ich persönlich sehr angenehm, habe aber auch nie so recht mal gewechselt, schon Jahre damit gespielt.

Problem ist: Ich komme oft nicht über den Ball, speziell in der RH, da geht mir der Ball of zu weit hinten raus, gerade bei Spielern, die sehr langsam spielen und wo der Anfriffsball nicht gerade ist, sondern eher ein einschlafender rotationsstarker Ball, gefühlte Bogenlampe. Oft bin ich zu spät am Ball, weil er eher fällt und ich somit diesen erst in der fallenden Phase treffe und somit wie ein Katapult aus dem Schläger geht und somit hinten raus.

Ich habe schon überlegt bei den Belägen runterzugehen bzw. andere Beläge als Xiom X oder langsamere. Wie schon gesagt, Kraft habe ich genügend, um Schnelligkeit in den Ball zu bekommen.

Nun überlege ich, ob ich mal an dem Holz arbeite und das einfach teste, kombiniere und schau, ob es besser geht.

So, das ist mein Weg.

Geändert von Hansi Blocker (06.01.2022 um 21:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 06.01.2022, 20:11
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du solltest den Vega X nicht wirklich als langsamer als den T05 einschätzen!
Der T05 ist aus heutiger Sicht ja keine Rakete mehr!

Geändert von theseventhson (06.01.2022 um 20:13 Uhr)
Alt 06.01.2022, 20:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Was denkst zum Timo Boll CAF Holz? Soll mehr Kontrolle haben.

Geändert von Hansi Blocker (06.01.2022 um 21:24 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 06.01.2022, 20:25
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kenne ich nicht.

Geändert von Hansi Blocker (06.01.2022 um 21:29 Uhr)
Alt 06.01.2022, 21:05
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Stephan.Tom Beitrag anzeigen
Was denkst zum Timo Boll CAF Holz? Soll mehr Kontrolle haben.
Was im Vergleich zum ALC logisch ist, da langsamer!

Ist quasi auch eher ein Holz für Heranwachsende, also vermutlich perfekt für deine Tochter oder Sohn bzw. wenn du eher kleine Hände hast. Ansonsten zum Boll ZLF greifen oder vielleicht auch SK Carbon. Sind beide ähnlich schnell, aber für Leute mit normalen Händen besser geeignet.

Etwas größer vom Griff wäre dann vielleicht ein Tibhar Shang Kun AC.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »