Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2022, 19:18
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Belagpflege im Spiel

Hallo allerseits,

ist die Belagpflege im Spiel erlaubt, z.B. während der Handtuchpause?
Eine kleine Sprühflasche mit Wasser und Zerstäuber in der Tasche oder unter Tisch plus Ärmel oder Hosenbein würde ja reichen.

Mein Problem ist, dass mein Belag während eines Spiels extrem an Klebrigkeit verliert und mir dann spätestens im 3 Satz beim Anziehen die Bälle vom Schläger fallen.
Ist ein DHS Skyline, habe es aber auch auf nem anderen Schläger mit nem Friendship Bloom Spin schon gehabt.

Nach dem Spiel laufe ich immer zu den WCs, um den Belag mit viel Wasser wieder sauber zu bekommen, dann kurz eine Folie drauf und er klebt wieder wie am ersten Tag- für so 2-3 Sätze, je nach Spiel...

Oder wie macht ihr das?
Mit der Hand oder dem Unterarm drüber nach dem Anhauchen kann man bei klebrigen Belägen leider vergessen...

Geändert von Kellox (31.07.2022 um 19:23 Uhr)
Alt 31.07.2022, 20:05
K1300S K1300S ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K1300S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagpflege im Spiel

Baugleicher Ersatzschläger?
Alt 31.07.2022, 20:07
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Reinigung von Schlägerbelägen
Ein Abwischen des Schlägers am Trikot oder mit dem an den Tisch mitgebrachten
Handtuch ist erlaubt. Die Reinigung des Schlägers mit Schwamm/Lappen, Wasser
und/oder Reinigungsmitteln während der Satzpause oder einer Auszeit ist ausnahmsweise mit Zustimmung des Schiedsrichters zulässig, wenn der Schläger tatsächlich verschmutzt ist."
https://www.tischtennis.de/fileadmin...22_Februar.pdf

Anhauchen und am Trikot abwischen mache ich bei meinen H3s und H8s wenn's sein muss auch im Satz. Funktioniert eigentlich ganz gut. Hartnäckigeres dann nach dem Spiel mit Wasser.
Alt 31.07.2022, 20:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Denke regeltechnis*ch hat ttarc alles wichtige gesagt.
Fängt ja damit an das man den Schläger während satzpause und auszeit an den Tisch legen muss und ausser Bekleidung und Handtuch nichts mit an den Tisch bringen darf also Wasser reiniger oder einen schwamm usw

Soweit die Regel

Soll gegen nachträgliches tunen schützen bei den Profis wo der Schläger vor dem Spiel ja auf lömis getestet wird und die könnte man dann ja nachträglich mit dem schwamm und dem "reiniger" einbringen

Real in unteren Klassen lässt kaum einer den Schläger am Tischvund man kann yen Schläger dann an der Bande reinigen. Und da sagt auch fast nie einer was gegen.

Und wenn da dann auch noch der mannschaftskollege srat ist wird der natürlich auch regelgerecht feststellen das der verschmutzt ist und gereinigt werden darf.

Kritisch wird es nur mit offiziellen srat also zb bei der Senioren WM habe ich das mal erlebt wo sich dann einige auf die strenge Auslegung der Regeln erstmal einstellen mussten und zb verwundert guckten als der srat forderte das der Schläger am Tisch bleibt usw
Alt 31.07.2022, 20:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ersatzschläger ist ja nur erlaubt, wenn der andere unbeabsichtigt beschädigt wird.
Danke fürs verlinken der Regeln, da werde ich in Zukunft selber schauen. Ist nur leider oft sehr mühsam, wenn man nicht weiß, qo man schauen muss.

Bei uns in der Kreisklasse gibts keinen Schiri und bei den Races auch nicht.
Werde dann einfach den Gegner beim nächsten Mal fragen, ob ihn das stört.

Wenn es in der Halle kühl ist und mein Unterarm nicht verschwitzt ist, geht das mit dem Anhauchen einigermaßen- aber jetzt im Sommer schwitze ich so stark, dass der Schläger danach triefend nass re^^
Vielelicht ein Stück leder vom Schwamm aufs Hosenbein nähen, das wäre dann ja am Trickot :-)
Alt 31.07.2022, 20:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von K1300S Beitrag anzeigen
Baugleicher Ersatzschläger?
Nutzt dir nichts da man den Schläger ja im Spiel nicht in der satzpause einfach tauschen darf. Ausser er ist spielunfähig beschädigt und das unabsichtlich..
Alt 31.07.2022, 20:58
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
...
Vielelicht ein Stück leder vom Schwamm aufs Hosenbein nähen, das wäre dann ja am Trickot :-)

Beste Idee : )

Das war ein Grund, weshalb wir wir früher Baumwoll-Trikots als Punktspieltrikots hatten.

Dann konten wir eine kleine Stelle vom Trikot mit Wasser nass machen - z.B. an der Seite, wo's nicht stört, den Belag daran nass machen und am Bauchbereich trocken ziehen.
Alt 01.08.2022, 09:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Muss das wohl wirklich mal probieren.
Neben einigen dünn getroffenen Bällen, die dann abrutschen, verunsichert mich das extrem, ist also aucv eine mentale Komponente, die dann nicht mehr passt.
Viele Punkte mache ich auch mit Aufschlägen, die dann nicht mehr so spinnig kommen.

Habe beim gestrigen Race dann abgefangen den Schläger zu drehen und mit dem Rückhandbelag meine Vorhandtopspins gezogen.
Ging ganz gut, ist aber keine Dauerlösung.

Eigentlich sagen mir die Chinabeläge sehr zu, da einfach super kontrolliert und man richtig draufhauen kann, zudem sehr günstig sind.
Aber wenn mich das so aus dem Konzept bringt und ich es nicht in den Griff kriege, probiere ich es zur Not wieder mit nem 1,8er Vega pro.
Alt 01.08.2022, 09:40
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Das war ein Grund, weshalb wir wir früher Baumwoll-Trikots als Punktspieltrikots hatten.

Dann konten wir eine kleine Stelle vom Trikot mit Wasser nass machen
Den Trick kenne ich auch noch

Gerade die klebrigen Asia-Beläge wie z.B. Skyline und Hurricane verschmutzen in den teilweise schlecht gereinigten deutschen Sporthallen schon recht schnell.

Ich habe mich früher jedesmal darüber geärgert... sonst würde ich den H3 und Skyline bestimmt heute noch spielen
Alt 01.08.2022, 10:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Was spielst Du stattdessen jetzt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »