Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2022, 14:00
Kalos Kalos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kalos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand bzw. Handgelenk

Moin, vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen. Ich hatte schon immer nicht das beste Gefühl, mittlerweile ist mein Handgelenk, vorallem für Rückhandtopspins zu träge/zäh geworden. Ich denke bedingt durch Kraft- und Kampfsport und stark die Hände beanspruchende Arbeit über Jahre hinweg.

Vorallem beim Rückhandtopspin und Bällen über dem Tisch fehlt mir deshalb die Dynamik.
Würdet ihr mir empfehlen meine Technik umzustellen, z.B mehr aus der Schulter zu spielen oder gibt es vielleicht sogar Abhilfe bzw. etwas um das Handgelenk zu „ lockern“?
Alt 08.09.2022, 14:55
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Rückhand bzw. Handgelenk

Vielleicht hilft ja Frisbee oder Kickern. Da bist ja gezwungen mit dem Handgelenk zu spielen. Rein aus der Schulter heraus zu spielen wirst du sehr schnell spüren. Einige spielen viel aus den Handgelenk raus manche aus den Ellenbogen weniger mit dem Handgelenk. Es gibt bestimmt noch Übungen um es zu stärken bzw zu lockern
Alt 08.09.2022, 15:18
Kalos Kalos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kalos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Tischkicker bin ich deswegen auch nahe am Totalausfall. „Fleischige“ Hände und ein langsames angespanntes Gelenk 😂

Vorhand Flip geht auch 0 und spiele ich deshalb nie. Wenn dann Rückhand überm ganzen Tisch. Quasi alles für man schnelle Flick bewegen braucht findet wenig bis gar nicht statt.
Alt 08.09.2022, 16:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Das ist dann blöd. Was spielst du denn für Beläge. Vielleicht wären dann kurze Noppen auf der Vorhand zum Vorteil. Da du da mehr frontal mit der Seite die Bälle spielst und nicht wie beim NI Belägen viel mit dem Handgelenk machen musst.
Alt 08.09.2022, 16:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ballen Sie Ihre Hand in eine lockere Faust und beugen Sie dann Ihr Handgelenk nach unten, indem Sie mit Ihrer anderen Hand leichten Druck auf den Handrücken ausüben. Schütteln Sie Ihre Hände danach zwischen 5-10 Sekunden aus, um Ihre Handgelenke zu lockern.
Alt 08.09.2022, 16:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Es gibt Handgelenk Trainer. Online zu. bestellen und auch Videos die helfen dir weiter
Alt 08.09.2022, 17:17
Kalos Kalos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Meine Vorhand ist eigentlich ganz okay, weshalb mich z.B meine 1900-2000er TTR Trainingspartner grundsätzlich auf der Vorhand kurz halten und mich dann gern in der weiten Rückhand anspielen. Alles was ich mit meiner Vorhand spielen kann wird meist direkt weggemacht. Ich bin übrigens auch *erst* 27 Jahre alt und behaupte, zumindest für Tischtennis auf Hobby Niveau noch recht fit zu sein.
Zurzeit spiele ich auf TB Alc und Freitas Alc auf VH einen max. Mxd und Rückhand testweise El-D in 2,0. Normalerweise Quantum X Pro.

Hab eben auch mal recherchiert und wage zu bezweifeln das diese Übungen bzw. Geräte helfen. Die zielen den Beschreibungen nach ja eher auf das gegenteilige Klientel mit zu wenig und einseitiger Belastung des Handgelenks ab.
Alt 09.09.2022, 07:41
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gibt da irgendwo ein gutes video mit lee sangsu (mit untertiteln), weiß gerade leider nicht mehr wo es war.

Er hat da gesagt das die Bewegung mehr aus der rotation des unterarms um den ellbogen (sprich eigentlich außenrotation im oberarmkopf) kommen soll und nicht so sehr aus dem handgelenk.

Im Prinzip diese Bewegung

https://youtu.be/OqxalS6nlcg
Alt 09.09.2022, 20:51
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So wie in dem Video sicher nicht.
Generell ist das Handgelenk bei der RH sehr wichtig für die Beschleunigung (besonders Spin).
Was aber schon stimmt ist, dass man die Handgelenksbewegung nicht zu lange machen sollte . Bei extremer Vorspannung und langer Ausschwungbewegung kanns schonmal Probleme mit dem Handgelenk geben.
Alt 10.09.2022, 18:59
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
So wie in dem Video sicher nicht.
.

Weder Vorspannung noch Supination im Video, genauso Käse wie das Baselballvideo, unsäglich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »