|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägerberatung - Vorhand unzufrieden
Hallo,
ich bin 53 und spiele seit 40 Jahren Tischtennis im Verein. TTR ca. 1400 Seit langen Jahren spiele ich das Holz Wintec 7001 Off. Rückhand ist nicht meine Spezialität. Sicherheit heisst hier die Devise. Da blocke ich und versuche mit viel Unterschnitt oder leichten Lops bzw. Blocks zu agieren. Belag Marder I in 1.5. Passt soweit. Vorhand ist eher meine Option. Früher hatte ich mit klebrigen Belägen (Friendship) extreme Spinbälle gespielt. Nachdem der Friendship nix mehr taugte habe ich irgendwann mal auf Tibhar Nimbus Soft 2.0 umgestellt und war ganz zufrieden. Da ich aber den Eindruck hatte, dass die neuen Nimbus auch nicht mehr das sind was sie mal waren bin ich auf den Rasanter R42 2.0 umgestiegen. TopSpin war damit wieder einigermassen aber der Schuss geht meilenweit hinten raus. Insgesamt trotzdem zu langsam. Zwischendurch hatte ich mal Hexer Duro und Xiom Vega getestet, aber das war auch nix. Im großen Ganzen ist mir meine Vorhand zu langsam und ich punkte nicht mehr sicher damit bzw. die TopSpins sind zu lasch und die Schüße kommen nicht mehr sicher. Nun bin ich am überlegen ob ich mir mal ein Carbonholz zulege oder nochmals einen anderen VH-Belag. Leider komme ich mit den Beschreibungen von Belägen und Hölzern nicht wirklich weiter. Was würdet Ihr empfehlen als Holz bzw. VH. Oder ist das Wintec ok ? Gruss Joe |
|
|||
|
|||
AW: Schlägerberatung - Vorhand unzufrieden
Beim Xiom Vega, nehme ich mal an, es handelte sich um einen Europe.
Ergo bei allen VH Belägen handelt es sich um relativ weiche Beläge. Ich würde am Holz selber nicht viel ändern. Das win Tec 7001 ist zwar recht alt, aber ein recht gutes Hölzle. Eher in der Schwammhärte auf der VH etwas heraufgehen. Am besten mal in deinem Verein einen Schläger mit einem etwas härterem Belag in die Hand nehmen und etwas härtere Schwammstärken mit der VH testen. am besten etwas mit 45 oder auch gerne 47 Grad. z.B. Rasanter 45/47, Vega Intro/Pro, Hexer. P.S. Dann etwas Zusatztraining in einen explosiveren Unterarmeinsatz und mehr Körpereinsatz bei der VH. Dann müsste das eigentlich deutlich besser plautzen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.01.2023 um 21:02 Uhr) Grund: P.S. |
|
|||
|
|||
Welchen Friendship hattest Du denn?
Wenn ich klebrig und Friendship lese, ist für mich seltsam, dass ein Nimbus oder Vega (Europe?) oder Hexer Duro langsam sein soll. Ich nehme mal an, Du hast den Friendship ohne Booster gespielt. Die Tensor- Beläge sind vermutlich weicher als Dein Friendship, aber in der Regel deutlich katapultiger. Und auch in der Endgeschwindigkeit schneller als ein Friendship Klassiker. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird mit dem Rasanter 45 bzw. 47 der Schuss besser und die Vorhand schneller als mit dem 42 ? Vom Hexer gibts ja auch -zig Variationen. Welche wäre da die passende für mich ? Danke und Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Bei weichen Belägen ist die Charakteristik, das sie mit relativ wenig Einsatz eine recht hohe Geschwindigkeit erreichen. Danach aber mit mehr Schläghärte leider nicht deutlich mehr Durchschlagskraft erzeugen. Härtere Schwämme sind linearer und erzeugen mit mehr Einsatz auch mehr Bumms.
Beim Hexer ist mMn der "Hexer" Hexer also ganz ohne Namenszusätze der brauchbarste. Dieser ist von den von mir genannten nach dem Intro wohl der gemütlichste.
|
|||
|
|||
Ich finde das war Merlin sagt bei der Schwammhärte raufzugehen sehr gut. Ich hab das selbst gemacht (RH seitig) und bin sehr zufrieden (Auch 53 nach Pause und damit besser als je zuvor ^^).
Wenn du einen starken Armzug hast könntest, so wie ich, den Tibhar Evolution MX-S probieren oder du nimmt den MX-P. Ich mag den S da er im Blockspiel super ist und etwas flacher abspringt, braucht aber beim Topspin von hinten ordentlich Dampf. Ich denke der MX-P ist da weit beliebter und bringt mehr Tempo. Geändert von Hansi Blocker (09.04.2024 um 17:31 Uhr) Grund: Tibor Harangozo |
|
|||
|
|||
MX-P in hoher Schwammstärke auf einem OFF Holz bei angegebener Spielstärke?
Nicht Dein Ernst. Ich denke, die Vorschläge von M3rlin waren da strukturierter. |
|
|||
|
|||
Oh sorry vergass dass TTR nicht gleich RC Punkten ist und wohl grenzwertig ist für den Vorschlag. Allerdings muß das nicht daneben liegen. Er sagt sehr deutlich dass er mehr Tempo/Power braucht daher ... Mit 2-3 Trainigs die Woche geht das in zwei Monaten. Wenns Anfangs drübergeht ist das nicht Schimm.
|
|
|||
|
|||
Moin,
schon mal die Nittaku Fastarcs ins Auge gefasst? Da gibt es 3 Versionen: S1 - soft, C1 mittel, G1 härter. Die sind keine Speedmonster, aber doch ausreichend schnell. Etwas moderner und schneller - da könnte der Xiom Vega X auch etwas sein. Gruß |
|
|||
|
|||
Es gibt doch auch Beläge, die weit klebriger sind als ein klassischer 729er Friendship - auch von Friendship
Wenn das früher funktioniert hat, sollte es das ja jetzt auch
|