|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umfrage Einspielzeit neuer Beläge
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lang ihr braucht um Euch an einen neuen Belag zu gewöhnen(Trainingseinheiten) bis ihr ein gutes Gefühl und Kontrolle in Euren Schlägen habt. Vielleicht gibt es noch eine zusätzliche Herausforderung bei den an den Plastikbällen angepassten Belägen? Bei mir ist es so, dass ich ,wenn die Beläge grad frisch drauf sind, ein hervorragendes Spielgefühl habe, beim 2.Mal kippt das Gefühl + Kontrolle, es scheint mir dann so als entwickeln die Beläge ein Eigenleben und werden katapultiger und weicher. Das zieht sich dann über ca. 6-8 Trainingseinheiten. In der Zeit muss ich gefühlt die Grundlagen neu erlernen, und meine Spielweise den Belägen anpassen. Derzeit spiele ich auf meinem Boll Spirit VH TIBHAR MX-P-2,0mm-RH Vega Pro-2,0mm- Geht´s Euch auch so, hat vielleicht jemand ein Tipp oder klappt das bei Euch sofort? Freue mich über Eure Erfahrungsberichte Grüße Fan von Fan |
|
|||
|
|||
AW: Umfrage Einspielzeit neuer Beläge
Komplett neuer Belag (Materialumstellung) oder nur neu geklebt? Letzteres so ca 2 Trainings. Erstes ca. 20 Trainingsabende. Wobei gewöhnen ist auch dehnbar, denn damit spielen können geht schnell, aber bis die letzten 10% passen dauerts. Ich hab zwar spielen können aber RH leichter ein paar cm drübergespielt und da eben gebraucht bis es passte.
VH Umstellugn auf KN ist auch wieder eine ganz andere Dimension. Alte Spielstärke ist zwar da, aber voll ausnutzen kann ichs auch nach über 6 Monaten noch nicht. |
|
|||
|
|||
Das beschrieben Gefühl hatte ich nur mit katapultigen ESN-Belägen, da habe ich erstmal lange im Training rumgedaddelt, bis dann gefühlte Grundsicherheit da war.
Das läuft bei mir mit BTY-Belägen besser, da der Katapult für mein Empfinden linearer ist. |
|
||||
|
||||
Hängt aber auch ein gutes Stück damit zusammen, wann bzw. wie oft man seine Beläge wechselt. Wenn man nur 1x/Halbserie die Beläge wechselt, braucht man sicher ein paar Stunden länger um sich wieder zu gewöhnen, als wenn man z. B. alle 6-8 Wochen wechselt und die gebrauchten Beläge wieder verkauft und somit immer relativ gleichbleibende Eigenschaften hat. Halte ich schon immer so und hab quasi nie Probleme mich einstellen zu müssen, wenn ich Beläge wechsle, weil sie sich weitgehendst gleich verhalten. Ist halt einen Tick aufwändiger, wenn man die an sich noch recht guten Beläge dann einstellen muss zum Verkauf. Meiner Meinung aber schon wert!
|