Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2023, 15:39
derbrandmeister derbrandmeister ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

derbrandmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tempo zurückschrauben oder doch rantrainieren

Werte Tischtennisgemeinschaft,

nach ca 27 Jahren Pause habe ich (44) im Oktober wieder angefangen zu spielen.
Obwohl alles neu und anders ist als damals (Ball, Schläger, Körper und Zählweise) fluppt es eigentlich ganz gut und wird auch immer besser.
Ich habe damals Richtung höchste Jugendklasse gespielt bevor ich aufgehört habe, war also nicht soo schlecht. TTR Punkte gab es noch nicht.

Ich bin auch direkt in eine Mannschaft gerückt (Resterampe in der 1.Kreisklasse und ab und an Ersatz in der Kreisliga) und hab jetzt meine ersten Spiele gewonnen, von meinem Anspruch und Einschätzung der Gegner hätte ich mit der nötigen Sicherheit alle Spiele gewinnen können, teilweise sogar müssen.

Jetzt zur Preisfrage, da mir ein alter Hase sagte mein Schläger sei zu schnell.
Behalte ich den und trainiere mich ans Material (2x pro Woche aber eher Spielen als Ballmaschine etc.) TT-Lehrgang im Sommer geplant und ehrgeizig bin ich auch oder muss etwas langsameres her?

Den Schläger hat mir ein Fachverkäufer nach Testeinheit verkauft:
Holz: Andro Treiber FI (OFF)
VH: Hexer Grip 1,9
RH: Hexer Grip SFX 1,9

Früher gespielt habe ich ein Joola OFF Holz mit Donic Vario 1,8 (VH) und irgendeine Chinaklebesauerei in 2,0/2,1 auf der RH.
Ich eröffne gerne über die Rückhand, die auch deutlich sicherer ist. Im Spiel schlage ich doch gerne mal Luftlöcher mit der VH.

Alt. Idee wäre ein Applegren Allplay oder Persson Powerallround
VH: Xiom Vega ? 1,8
RH: Friendship 729 FX 2,0
Eher kostengünstig zusammengelesen.

Wieviel Tempo macht eigentlich so das Holz aus?
Fragen über Fragen und schonmal Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen.
Alt 15.03.2023, 15:46
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tempo zurückschrauben oder doch rantrainieren

Siehst du das denn genauso?

Wenn ich schon all das gemacht hätte, was andere sagen ... puh. Dann hätte ich schon aufgehört.

Also teilst du das Gefühl mit dem alten Hasen? Wenn ja, wo liegen deine Probleme konkret?

Luftlöcher werden auch langsamere Beläge nicht lösen.

Edit: Das Holz ist schon das Herz des Schlägers und gibt am besten den Grundcharakter deines Spiels wieder. In der Regel ist es weniger sinnvoll ein extrem schnelles Holz mit sehr langsamen Belägen zu bekleben um ein kontrolliertes Angriffsspiel zu spielen. Dann lieber ein All+ Holz mit etwas schnelleren Belägen, sodass wenn man mal nicht perfekt steht oder ein ungutes Gefühl hat, den Schläger auch mal hinhalten kann und die Murmel einfach zurückgibt.

Geändert von MaLong - Fan (15.03.2023 um 15:51 Uhr)
Alt 15.03.2023, 16:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von derbrandmeister Beitrag anzeigen
Jetzt zur Preisfrage, da mir ein alter Hase sagte mein Schläger sei zu schnell.
Schau dir den alten Hasen genau an. Wenn er überwiegend schupft ist dein Schläger zu schnell - für ihn ;-)

Man kann da unfassbar philosophieren, und es wird auch in diesem Thread sicher passieren.
Das Problem dabei: Die einen sind glücklich, abgerüstet zu haben - andere haben sich spielerisch erst entwickelt, als sie von ihren 1,8 mm Klassikern auf modernere Beläge gewechselt haben. Das ist so der Tenor aus Hunderten ganz ähnlicher Threads.

Sicher hätte der Verkäufer beim Holz ein Regal tiefer im ANDRO-Segment greifen können, da gibt es auch tolle Hölzer ohne Kunstfaser - ABER im Gegensatz zum Treiber wird dir beim Abrüsten auf so manches "bewährtes" Vollholz Gefühl verloren gehen.

Die Beläge sind auch nicht zu krass/zu hart/zu anspruchsvoll, zumal in 1,9 mm.

Und deshalb lautet meine Antwort: Ran trainieren, bzw. überhaupt trainieren.

Zitat:
Das könnte ich nicht nachvollziehen, denn du hast geschrieben du hättest den Vario auf der VH gespielt und den "Chinesen" auf der RH, deiner besseren Seite.
Jetzt würdest du auf deiner besseren Seite den harten China-Belag spielen?
Alt 16.03.2023, 15:32
derbrandmeister derbrandmeister ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

derbrandmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Wenn die Fortschritte in dem Tempo weitergehen kann ich mir schon vorstellen, daß ich auch über dem Tisch etc. mit der Kelle klarkommen werde.
Andererseits juckt es natürlich ein wenig herumzuprobieren ob ein Schritt zurück nicht doch sinnvoll wäre. Das ALL Holz würde später evtl. der Sohnemann bekommen.

@Power-Seven
Ich hatte für die Rückhand nach einem klebrigen Belag gesucht und bin bei dem Friendship gelandet und hatte damit irgendwie vorausgesetzt der müsse dann auch weich sein.
Was wäre denn eine heutige Alternative?
klebrig, variabel und extra viel Spin würde ich die Anforderung formulieren.
Alt 16.03.2023, 16:11
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Erste Frage- hast du das alte Joola noch und was für eins ist es genau? Mit oder ohne Carbon?

Hintergrund- wenn es noch gut in Schuss ist, pack doch da Testbeläge drauf.

Ansonsten, rein aus eigener Erfahrung: Zurück auf Klassiker ist maximal ne nette Episode, bringt dich aber null weiter.

Die Andro Grip Geschichte klingt doch gar nicht so schlecht. Lieber mit den Belägen üben, üben, üben.

Jetzt auf nen klebrigen Belag gehen halte ich auch für ne schlechte Idee, dir fehlt da bestimmt noch der Armzug.
Alt 16.03.2023, 17:51
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Mich würden auch Meinungen zu

All+ wie ppallround in kombi mit schnellen Belägen bzw. mit Klassiker in max interessieren.

Mit persson kann man nix falsch machen, oder?
Alt 16.03.2023, 19:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Was wäre denn eine heutige Alternative?
klebrig, variabel und extra viel Spin würde ich die Anforderung formulieren.
FRIENDSHIP SKY WING kombiniert das in etwa mit einem weichen Schwamm, der dich nicht allzu weit vom Gefühl des Hexer wegbringen sollte.

Natürlich sind das unterschiedliche Beläge, aber als Downgrade zum Hexer nicht gleich so ein Betonbelag wie der 729 FX. ;-)
Alt 16.03.2023, 19:21
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Und Holz würdet ihr im all+ empfehlen und schnelle Beläge oder wie ?

Wenn Klassiker, dann in max auf schwächere Seite
Alt 16.03.2023, 23:08
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
...
Früher gespielt habe ich ein Joola OFF Holz mit Donic Vario 1,8 (VH) und irgendeine Chinaklebesauerei in 2,0/2,1 auf der RH.
Ich eröffne gerne über die Rückhand, die auch deutlich sicherer ist.
So eine Kombi hab ich in der Jugend vor meiner ähnlich langen Pause auch gespielt, allerdings umgedreht: RH Vario und klebrig, hart, China auf der VH, Eröffnung auch über die VH

Zitat:
Im Spiel schlage ich doch gerne mal Luftlöcher mit der VH.
Das mit den Luftlöchern gibt sich relativ schnell. Das man häufig zu weit vom Ball weg steht dauert länger. Die Automatismen aus der Jugend waren bei mir zumindest sehr lange eingebrannt.

Zitat:
Eher kostengünstig zusammengelesen.
Etwas schneller darfs mit den heutigen, großen Plastikbällen schon sein zumal das Level früher ja nicht niedrig war. Außer das soll auf der Rückhand ein Dauerworkout werden.

Was ich nicht nehmen würde, wäre irgendwas mit Carbon, da der größere Sweetspot einige Fehler verdecken kann und Carbon-Hölzer weniger Rückmeldung liefern als Vollhölzer.

Zitat:
Wieviel Tempo macht eigentlich so das Holz aus?
100%. Beläge dämpfen nur mehr oder weniger stark und unterschiedlich stark in Abhängigkeit von Schlaghärte und Winkel (tangential vs. frontal).

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
... Jetzt auf nen klebrigen Belag gehen halte ich auch für ne schlechte Idee, dir fehlt da bestimmt noch der Armzug.
Es gibt solche und solche... Skyline 3-60 37° oder noch weicher mit 35° und auch der Hurricane 8-80 37° sind problemlos auf der Rückhand spielbar. Die brauchen keinen Monsterarmzug.
Alt 17.03.2023, 01:07
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Miron Keuler ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Holz macht einen Großteil der Geschwindigkeit aus, ist was das angeht deutlich wichtiger als die Beläge. Der Chinabelag, der auch für die Rückhand auf deinem Niveau geeignet sein könnte und mir gerade einfällt, ist der Neo H3 in der 37° Variante. Härtere Chinesen sind für dein Niveau für die Rückhand wahrscheinlich zu hart. Skyline 3-60 und H8-80 kenne ich nicht, sollten aber auch passen.
Jetzt aber Empfehlungen auszusprechen und zu sagen, ob dein jetziger Schläger zu schnell ist, ist komplett unmöglich. Du hast eigentlich nur gesagt, wie gut du ungefähr bist und dass du mit der Rückhand mit viel Spin angreifst. Welches Material das richtige ist, hängt aber von deutlich mehr ab. Ideal wäre es natürlich, wenn man ein Video von dir am Tisch sehen könnte, das geht aber glaube ich über das Forum nicht. Ansonsten beschreibe doch mal deine Technik und dein Spielsystem, welcher bekannte Spieler ist deine Spielweise am ähnlichsten u.s.w.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »