|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motivationsproblem - Wie kann man es schaffen, dass jemand Ehrgeiz entwickelt?
Hiho,
Mich plagt bei uns im Jugendtraining schon seit längerem ein Problem : Wie schaffe ich es , das jemand Ehrgeiz entwickelt? Davon abgesehen, dass die beiden Spieler, die absolut ohne Ehrgeiz ins Training gehen, und noch nicht mal Lust auf Meisterschaftsbetrieb oder ähnliches haben, wirklich talentiert sind, ist Ehrgeiz für mich eine Charaktereigenschaft die auch im alltäglichen Leben nur Vorteile haben kann! Ich finde es einfach nur schade wie man sich selbst, wenn auch unbewusst, so "verwarlosen" lassen kann! Deshalb würde ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche Ideen habt, wie die Kinder Ehrgeiz entwickeln könnten?... an der Ehre packen?... trimmen?... Ich weiss es net! Kann man Ehrgeiz überhaupt beibringen??
|
||||
|
||||
AW: Ehrgeiz?!
Zitat:
Als ich mit Tischtennis angefangen hatte war ich so megamotiviert dass ich es als meine Bestimmung sogar schon gesehen hatte(hey nicht lachen ) Ich nutzte jede freie Minute und opferte jede Freizeit um was mit Tischtennis zumachen(ok ist jz immer noch so ) Da unser Verein nicht klein ist und es einige gute Spieler gab, war ich immer froh wenn ich mit einem besseren spielen konnte um ihn eines Tages mal zu besiegen. Als ich neu bei der Szene war, traf ich die beiden besten Jugendspieler zum ersten Mal und habe sie heraus gefordert. Was war? Gegen beide glatt 3:0 Klatsche. Aber ich nahm diese Herausfordungen durch meinen Ehrgeiz an und trainierte die Woche so hart, ich bin jeden Abend joggen gegangen, habe jeden Tag zu Hause sehr viel Zeit mit Seilsprünge verbracht und in einem Jugendclub habe ich jeden Tag mit meinem Bruder trainiert. Ich brannte darauf diese Beiden beim nächsten Training zuschlagen, was war dann? Gegen den 2.Besten 3:1 gewonnen und gegen den Besten 3:2. Darauf hin sprach mich mein Trainer an ob ich in die Mannschaft wollte Und wisst ihr was? Die Nummer 2 spielte schon seit 3 und die Nummer 1 schon seit 5 Jahren, ich spielte erst gerade mal seit nem Monat. Was ich damit sagen will, wenn man sich Ziele steckt oder einen Rivalen setzt, wird man motivierter, weil man unbedingt den Gegner besiegen will. Vlt. wissen die Beiden gar nicht dass sie talentiert sind? Sprich sie doch einfach mal drauf an. Wenn es keine Herausforderungen gibt ist man auch nicht so heiß drauf was fürs TT zu tun Wie heißt es doch immer: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß |
|
|||
|
|||
Respekt vor deinem Ehrgeiz Topspinmaster.
Vielleicht solltest du ihnen mal spektakuläre Ballwechsel zeigen in Form von TT Videos... ? |
|
|||
|
|||
ehrgeiz ist entweder vorhanden oder nicht, das kann man nicht trainieren. also das spürst vom ersten tag wenn jemand das erste mal zum training kommt bzw. nach ein paar trainingseinheiten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
zu dem sag ich nur übung macht den meister, du hast so viel trainiert und verallem erfahrung gemacht in einem monat . das du viel viel besser geworden bist. so zu dem thema motivation sag ich einfach mal ; frag die beiden jungs warum sie sich nicht anstrengen kein handeln ohne grund. Und bezieh sie mit ein in die lösungs findung : frag sie was sie gern ändern möchten und erklär ihnen das wenn ihre wünsche nicht 100 pro bringba sind woran es liegt und ob sie sich ne etwas verkürzte version ihres wunsche vorstellen können und ob sie vielleicht noch andere vorschläge haben .
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus meiner Sicht ist es auch eine Frage des Alters, als jüngeres Kind sieht man es vll. nur als spaßige Freizeitgestaltung und in der Pubertät ist man vielleicht zu "cool", um sich den Anweisungen eines Trainers unterzuordnen. Man muss es eben schaffen, dass nicht derjenige der "Coolste" ist, der aus der Reihe tanzt und Mist baut, sondern der spielstärkste, beste Spieler. Mein Tipp: Umgestaltung des Trainings, sehr viele verschiedene Aufwärmspiele, Übungen, etc. , es darf nicht langweilig werden oder genau das gleiche wie in der vorherigen Woche sein. Ziele setzen: Kaiserspiel, Turnierformen etc. , der Sieger erhält Preise o.ä. Du musst vermutlich Anreize schaffen. Einzelgespräche halte ich auch für sinnvoll, du kannst auch ruhig sagen, dass du denkst, dass der jeweilige Spieler mit seinem Talent etwas erreichen kann , aber nur , wenn er ordentlich trainiert. Sag ihm, er bekommt die Möglichkeit, als Ersatz in einer höheren Mannschaft (vll. auch mit Ansehen im Verein??) Mannschaft auszuhelfen, wenn er sich beim Training reinhängt. Vielleicht solltet ihr auch mehr mit den Vereinsmitgliedern außerhalb des Trainings unternehmen. Wenn man eine Art Freundeskreis ist, ist die Motivation in der Regel höher, zu den besten zu gehören. Passend dazu sind zB Ausflüge zu Großereignissen (Europe Top 12, DM Herren/Jugend/Schüler). Grüße Sebastian |
|
|||
|
|||
Das war doch mal ein konstruktiver Beitrag! Vielen Danke für deine Tipps, die helfen nem jungen Trainer auch mal !
|
||||
|
||||
sehr guter beitrag von King990
aber jetzt möchte ich auch noch etwas dazu sagen: ich seh da jetzt innerhalb der mannschaft/kumpels: ich hab so das gefühl, dass dadurch wir relativ ausgeglichen ist, haben wir uns gegenseitig gepusht. natürlich hatte der trainer/abteilungsleiter immer wenn mal einer ne pause gemacht hatte en par worte gelassen die den ehrgeiz steigern liesen. selbst wenn die konkurrenz im eigenen verein nicht so groß ist, ist es wichtig das die spieler kumpels oder freunde sind, die sich auch ma "dumm anmachen können" ohne das die sich dann gleich prügeln, sondern dass es pushend wirkt. bei uns hats funktioniert, ist aber so wenn einer das net "packt" und das net verarbeiten kann ist das auch wieder nicht gut.
|
||||
|
||||
Mann muss den beiden einfach mal erklären was sie erreichen könnten wenn sie hart trainieren
|
Lesezeichen |
|
|