Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2023, 13:55
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?

Hallo,

ich habe ein Problem, was ich mir für die VH kaufen soll.

Ich spiele den RAKZA Z EXTRA HARD rot max auf einem Carbonholz.
Neu war der schnell, katapultig und hart.

(Die 2 neuen, die ich gekauft habe, sind leider ganz anders - dem roten fehlt es an Tempo und Spin, ist durchschnittlich. Der schwarze hat mächtig Spin, aber verhält sich wie ein "Verlangsamungsbelag", der Ball wird sehr stark gedämpft/eingebremst, errinert an die alten Chinabeläge ohne Katapult). Das Problem des fehlenden Tempos/Kapapults verstärkt sich, wenn man in einer kalten Halle spielt, also cca. jedes zweites Spiel.

Mein 2 Jahre alter Belag ist also schneller und spinniger und teilweise katapultiger als die zwei neuen und damit deutlich gefährlicher!!!

Den normalen Rakza Z habe ich schon gespielt - hat viel Spin, ist einfach zu spielen, mehr als genug Katapult, aber hat seine Schwächen beim geraden Spiel bzw. aufs Tempo gespielten Bällen, das wäre ein Kompromiss. Durchaus sinnvoller, wenn ich nicht viel spielen/trainieren kann, aber ich spiele diese Saison wieder jede Woche Ligaspiele und will gerade jetzt viel trainieren...

WAS ALSO NUN?

Einen dritten roten neuen Rakza Z Extra Hard kaufen, in der Hoffnung, dass der diesesmal schnell und kapapultig wird? Oder gibt es da einen anderen klebrigen Belag der passen würde? Also hat das Tempo und Katapult? Wenn nicht, müsste ich einen normalne ESN kaufen, aber welchen?

RAKZA 7? ACUDA S1?

Mein Spielstil:
tischnah, RH KN Block/Konter, VH Schlagspin auf Unteschnitt immer wenn es die Gelegenheit gibt, amsonsten weich mit viel Spin anziehen und dann den nächsten Ball schnell zu spielen...

MfG, mil

Geändert von mil (03.12.2023 um 14:15 Uhr)
Alt 03.12.2023, 15:49
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?

Probier mal den Victas V20 Doube Extra.
Alt 03.12.2023, 16:09
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube der Bremseffekt kommt allgemein je nach Klebrigkeit deines Exemplars. Früher hieß es, die schwarzen kleben mehr und sind etwas härter als die roten, kann bis heute nicht einschätzen, inwiefern das Folklore war...
Aber wenn du gerade spielen willst und mit deiner KN viel am Tisch bist, wäre ein griffiger und nicht zu dicker ESN-Belag vielleicht strategisch die bessere Wahl. Vor allem hast du dann bei hohem Trainingsaufwand auch nicht das Problem, dass sich regelmäßig die Eigenschaften ändern (weil die Klebrigkeit dann schnell abnimmt). Meine Meinung.

Kenne mich in der Breite nicht aus, aber habe früher gute Erfahrungen mit Tibhar MX-S und MX-P gemacht.
Alt 03.12.2023, 16:22
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sehe ich ähnlich, schwarz und klebrig kommt bei mir nie wieder auf die VH, "kleben mehr und sind härter/toter" trifft es ziemlich genau.

MX-S habe ich früher mal angespielt, hat aber überhaupt nicht gepasst. Ich werde wohl erstmal den Acuda S1 rot max und Rakza 7 rot max bestellen (den alten Rakza Z Extra Hard kann ich auch noch spielen und einen neuen roten habe ich auch noch) und wenn es nicht klappen sollte, dann beginnt die grosse Testerei erst nächstes Jahr.
Alt 03.12.2023, 17:01
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es gibt doch so viele Hybride mittlerweile. Auch welche, die "nur" sehr griffig und nicht klebrig sind. Da müsste doch was dabei sein.

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Rakza 7 und Acuda S1, die beide ein weiches Obergummi haben, das richtige für Dich sein können. Habe nicht nachgesehen, wie hart der Rakza Z Extra hard ist, aber da sollte doch wenn überhaupt für Dich nur ein Nicht-Hybride in Frage kommen, der sich bei 47,5° wenigstens knackig spielt oder eher was mit 50° aufwärts, oder?
Alt 03.12.2023, 17:37
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

An Zod:

es gibt viel zu viele Hybride, um jeden einzelnen zu testen...

Zum zweiten Teil - das ist eine seeehr schwierige Frage:

50° aufwärts als Hybrid spielt sich deutlich anders als 50° Nicht-Hybrid. Der normale Rakza Z fühlt sich für mich gefühlte 5° weicher an, ist zu sehr auf Spin ausgelegt und bei geraden/flachen Bällen ein Kompromis. Ich habe aus der 50° plus nichtklebriger Ecke nur wenige Beläge ausprobiert, aber da ist wohl meine Technik/Athletik zu schwach für soetwas. Ausserdem spiele ich seit Jahren ein Persson PowerCarbon, das Holz ist absolut gesetzt, aber für die ganz harten Nicht-Hybriden bzw. für die absoluten Katapultmontern von ESN wohl zu heftig.

Ein Katapult-ESN-Monster wie Acuda S1 Turbo wäre wohl eine zu grosse Umstellung zu Hybriden.

Also ein Belag um 48 Grad aber mit mittlerem Obergummi? Aber welcher? Ich kenne mich da nicht so aus

Geändert von mil (03.12.2023 um 17:42 Uhr)
Alt 03.12.2023, 22:49
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Eventuell einen MX-P in 2.2 schwarz? Der MX-S passt mir nicht
Alt 04.12.2023, 10:01
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

MXS hat ja nun kaum Katapult und MXP recht viel, haben aber beide ein eher weiches Obergummi. Nimm doch die Mitte aus beiden Belägen, ich halte sehr viel von der Belaggeneration Xiom Vega X, Hexer Powergrip oder Victas Ventus Extra. Powergrip hat das weicheste Obergummi und der Xiom das härteste, weniger Katapult und wohl am meisten Offensivpotenzial.
Beim Powergrip ist die Kontrolle sehr gut, etwas höhere Ballflugkurve und guter Spin, die anderen Beiden sind schneller.
Preis Leistung ist der Victas und der Xiom top.
Alt 04.12.2023, 12:31
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Also ein Belag um 48 Grad aber mit mittlerem Obergummi? Aber welcher? Ich kenne mich da nicht so aus
ganz spontan Tibhar Hybrid MK, hat 48° und ist ziemlich spinfreudig
Alt 04.12.2023, 13:44
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MX-P bestellt. Schwarz, 2.2. Und Rakza PO.

Katapult und ein Grundtempo möchte ich haben, gerade da versagen die neuen Rakza Z Extra Hard, also kommt ein MX-S nicht in Frage. Acuda S1 und Rakza 7 wurden hier als zu "harmlos" beschrieben.
Und schwarz, weil ich schwarze Beläge als etwas spinniger empfinde, eine klebrige Oberfläche hat man nicht.

An die MX-P 50 Grad Version habe ich mir nicht zugetraut, kann aber später ein Upgrade werden

Also werde ich zwei Kombis haben:
Persson Powercarbon mit Rakza Z Extra Hard rot neu und alt und Rakza PO schwarz.
Persson Powercarbon mit MX-P schwarz und Rakza PO rot.

Dann schreibe ich wie es klappte. Ich würde eigentlich gerne bei den klebrigen Belägen bleiben, aber ich brauche einen lebendigen klebrigen Belag und die gibt es zwar, aber es ist eine reine Glückssache, an die zu kommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »