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#1
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Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
Hallo,
ich habe ein Problem, was ich mir für die VH kaufen soll. Ich spiele den RAKZA Z EXTRA HARD rot max auf einem Carbonholz. Neu war der schnell, katapultig und hart. (Die 2 neuen, die ich gekauft habe, sind leider ganz anders - dem roten fehlt es an Tempo und Spin, ist durchschnittlich. Der schwarze hat mächtig Spin, aber verhält sich wie ein "Verlangsamungsbelag", der Ball wird sehr stark gedämpft/eingebremst, errinert an die alten Chinabeläge ohne Katapult). Das Problem des fehlenden Tempos/Kapapults verstärkt sich, wenn man in einer kalten Halle spielt, also cca. jedes zweites Spiel. Mein 2 Jahre alter Belag ist also schneller und spinniger und teilweise katapultiger als die zwei neuen und damit deutlich gefährlicher!!! Den normalen Rakza Z habe ich schon gespielt - hat viel Spin, ist einfach zu spielen, mehr als genug Katapult, aber hat seine Schwächen beim geraden Spiel bzw. aufs Tempo gespielten Bällen, das wäre ein Kompromiss. Durchaus sinnvoller, wenn ich nicht viel spielen/trainieren kann, aber ich spiele diese Saison wieder jede Woche Ligaspiele und will gerade jetzt viel trainieren... WAS ALSO NUN? Einen dritten roten neuen Rakza Z Extra Hard kaufen, in der Hoffnung, dass der diesesmal schnell und kapapultig wird? Oder gibt es da einen anderen klebrigen Belag der passen würde? Also hat das Tempo und Katapult? Wenn nicht, müsste ich einen normalne ESN kaufen, aber welchen? RAKZA 7? ACUDA S1? Mein Spielstil: tischnah, RH KN Block/Konter, VH Schlagspin auf Unteschnitt immer wenn es die Gelegenheit gibt, amsonsten weich mit viel Spin anziehen und dann den nächsten Ball schnell zu spielen... MfG, mil Geändert von mil (03.12.2023 um 14:15 Uhr) |
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#2
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
Probier mal den Victas V20 Doube Extra.
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Tibhar Evolution MX-P 50 - Tibhar Zodiac Libra ZAC - Spinlord Waran |
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#3
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
Ich glaube der Bremseffekt kommt allgemein je nach Klebrigkeit deines Exemplars. Früher hieß es, die schwarzen kleben mehr und sind etwas härter als die roten, kann bis heute nicht einschätzen, inwiefern das Folklore war...
Aber wenn du gerade spielen willst und mit deiner KN viel am Tisch bist, wäre ein griffiger und nicht zu dicker ESN-Belag vielleicht strategisch die bessere Wahl. Vor allem hast du dann bei hohem Trainingsaufwand auch nicht das Problem, dass sich regelmäßig die Eigenschaften ändern (weil die Klebrigkeit dann schnell abnimmt). Meine Meinung. Kenne mich in der Breite nicht aus, aber habe früher gute Erfahrungen mit Tibhar MX-S und MX-P gemacht.
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Du hoschd Rächd un I han mei Ruh |
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#4
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
Sehe ich ähnlich, schwarz und klebrig kommt bei mir nie wieder auf die VH, "kleben mehr und sind härter/toter" trifft es ziemlich genau.
MX-S habe ich früher mal angespielt, hat aber überhaupt nicht gepasst. Ich werde wohl erstmal den Acuda S1 rot max und Rakza 7 rot max bestellen (den alten Rakza Z Extra Hard kann ich auch noch spielen und einen neuen roten habe ich auch noch) und wenn es nicht klappen sollte, dann beginnt die grosse Testerei erst nächstes Jahr. |
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#5
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
Es gibt doch so viele Hybride mittlerweile. Auch welche, die "nur" sehr griffig und nicht klebrig sind. Da müsste doch was dabei sein.
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Rakza 7 und Acuda S1, die beide ein weiches Obergummi haben, das richtige für Dich sein können. Habe nicht nachgesehen, wie hart der Rakza Z Extra hard ist, aber da sollte doch wenn überhaupt für Dich nur ein Nicht-Hybride in Frage kommen, der sich bei 47,5° wenigstens knackig spielt oder eher was mit 50° aufwärts, oder?
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Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 |
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#6
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
An Zod:
es gibt viel zu viele Hybride, um jeden einzelnen zu testen... Zum zweiten Teil - das ist eine seeehr schwierige Frage: 50° aufwärts als Hybrid spielt sich deutlich anders als 50° Nicht-Hybrid. Der normale Rakza Z fühlt sich für mich gefühlte 5° weicher an, ist zu sehr auf Spin ausgelegt und bei geraden/flachen Bällen ein Kompromis. Ich habe aus der 50° plus nichtklebriger Ecke nur wenige Beläge ausprobiert, aber da ist wohl meine Technik/Athletik zu schwach für soetwas. Ausserdem spiele ich seit Jahren ein Persson PowerCarbon, das Holz ist absolut gesetzt, aber für die ganz harten Nicht-Hybriden bzw. für die absoluten Katapultmontern von ESN wohl zu heftig. Ein Katapult-ESN-Monster wie Acuda S1 Turbo wäre wohl eine zu grosse Umstellung zu Hybriden. Also ein Belag um 48 Grad aber mit mittlerem Obergummi? Aber welcher? Ich kenne mich da nicht so aus Geändert von mil (03.12.2023 um 17:42 Uhr) |
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#7
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
Eventuell einen MX-P in 2.2 schwarz? Der MX-S passt mir nicht
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#8
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
MXS hat ja nun kaum Katapult und MXP recht viel, haben aber beide ein eher weiches Obergummi. Nimm doch die Mitte aus beiden Belägen, ich halte sehr viel von der Belaggeneration Xiom Vega X, Hexer Powergrip oder Victas Ventus Extra. Powergrip hat das weicheste Obergummi und der Xiom das härteste, weniger Katapult und wohl am meisten Offensivpotenzial.
Beim Powergrip ist die Kontrolle sehr gut, etwas höhere Ballflugkurve und guter Spin, die anderen Beiden sind schneller. Preis Leistung ist der Victas und der Xiom top. |
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#9
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
ganz spontan Tibhar Hybrid MK, hat 48° und ist ziemlich spinfreudig
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#10
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AW: Katapultiger Hybridbelag - oder Umstieg auf ESN?
MX-P bestellt. Schwarz, 2.2. Und Rakza PO.
Katapult und ein Grundtempo möchte ich haben, gerade da versagen die neuen Rakza Z Extra Hard, also kommt ein MX-S nicht in Frage. Acuda S1 und Rakza 7 wurden hier als zu "harmlos" beschrieben. Und schwarz, weil ich schwarze Beläge als etwas spinniger empfinde, eine klebrige Oberfläche hat man nicht. An die MX-P 50 Grad Version habe ich mir nicht zugetraut, kann aber später ein Upgrade werden ![]() Also werde ich zwei Kombis haben: Persson Powercarbon mit Rakza Z Extra Hard rot neu und alt und Rakza PO schwarz. Persson Powercarbon mit MX-P schwarz und Rakza PO rot. Dann schreibe ich wie es klappte. Ich würde eigentlich gerne bei den klebrigen Belägen bleiben, aber ich brauche einen lebendigen klebrigen Belag und die gibt es zwar, aber es ist eine reine Glückssache, an die zu kommen. |
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