|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Antizipation - Was ist das eigentlich?
Hallo Leute
Möchte mal eure Meinung erfahren, was ihr über Antizipation wisst oder denkt. Das Wort "Antizipation" bedeutet von seiner lateinischen Herkunft her bloss "Erwartung". Bernd Schiefler, als Dozent der Sporthochschule Köln hat zum Thema im Jahre 2000 eine Arbeit veröffentlicht "Visuelles Anforderungsprofil und Leistungsprofil im TT". Er kommt zum bemerkenswerten Ergebnis, dass eigentlich keine Zeit bleibt, um bewusst auf einen Ball zu reagieren. - Die menschliche Reaktionszeit ist im günstigsten Fall auf 12 bis 18 Hunderstelssekunden zu schätzen. - Ein durchschnittlich schneller Ball braucht ca. 28 Hunderstel um die Strecke Schläger A zu Schläger B zurückzulegen. - Die Zeit, die es braucht, um den Reiz zu verarbeiten und in eine adäquate Lösung umzusetzen dauert alleine schon 2 Zehntel Sekunden. Für eine adäquate Lösung braucht es fast 4 Zehntel Sekunden (Reaktion und Lösung) und das bei einer durchschnittlichen Zeit von 3 Zehntel Sekunden, die der Ball braucht. Alles was unter der Zeit liegt, um adäquat auf den Ball zu reagieren, ist Antizipation, das Erahnen dessen, was passiert. Aber eben, was ist dieses Erahnen??? - Ist es die Geschichte, dass der Ball öfter dorthin zurückkommt, von wo er gekommen ist? - Ist es ein geschicktes Stellungspiel, das den Streuwinkel berücksichtigt? - Ist es die genaue Kenntnis des Gegners, der in ähnlichen Situationen immer wieder ähnlich reagiert? - Wie stark ist der Einfluss der visuellen und optischen Wahrnehmung auf die Antizipation? - Ist es das Training, das möglichst die unterschiedlichsten Situationen beeinhaltet, so dass ohne zu überlegen "richtig" gespielt wird? - Ist es die Summe von all diesen Faktoren? -Würdet ihr sagen, dass es einen Hauptfaktor für das erfolgreiche Antizipieren gibt? Wenn wir das genauer wüssten, hätte das grosse Konsequenzen auf das Training! Denn wie schon gesagt, eigentlich können wir kaum bewusst reagieren, weil's einfach zu schnell geht beim TT. Was meint ihr dazu? Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
AW: Antizipation - Was ist das eigentlich?
Ich würde Antizipation mit "Vorausahnen" übersetzen, zumindest geht es darum beim Tischtennis, also das Vorausahnen, wohin der Ball beim nächsten Schlag höchstwahrscheinlich kommen wird.
Gruß, Jancsi P.S.: Antizipation hat etwas mit Intelligenz, aber auch mit schlichter Erfahrung zu tun, d.h. wenn man seinen Gegner kennt (aus vorausgegangenen Spielen), dann "weiß" man halt einfach, wohin die kleine Zelluloidkugel wohl fliegen wird. Blöd nur, wenn man bei 9-10 im Fünften mal daneben liegt ...
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (14.06.2004 um 15:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zum Thema Erfahrung: durch häufiges Training werden gewisse Muster quasi im Assoziativ-Speicher abgelegt und können später "unbewusst" und damit schneller als durch bewusstes Handeln abgerufen werden. Deine Zeitaussagen über die Reizverarbeitung gelten aber glaube ich nicht, wenn z.B. das limbische System den Reiz ausfiltert, und es erst gar nicht zur "normalen" Verarbeitung kommt, aber sicher bin ich mir nicht mehr so ganz... Grüsse, w |
|
|
||||
|
||||
|
Im Trainig werden Bewegungsmuster „Automatisiert“. Wenn man die Bewegung sieht erahnt man wohin der Ball kommt und wie er gespielt wurde (Tempo-Spinn-Flugkurve..).
Man beantwortet diesen Schlag mit den "Automatisierten" Bewegungsablauf noch bevor der Ball auf der eigenen Seite ist. Je genauer man den Gegner kennt um so besser klappt es mit dem erahnen! Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo wfox
Zitat:
Hab in diesem Zusammenhang in einem anderen Threat zum Thema das Wort Auswahlreaktion gehört. Ich glaube, das trifft es am besten. Auf einen bestimmten Ball hat der Spieler bestimmte antrainierte Reaktionen zur Verfügung, die er je nach Situation unbewusst abrufen kann. Gruss Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (14.06.2004 um 16:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Auswahlreaktion geschieht doch bewusst.
Der Spieler "antizipiert" den gegnerischen Schlag, erkennt also frühzeitig wohin der Ball gespielt werden wird. Nun bieten sich ihm die Auswahl verschiedener Reaktionen auf den Ball, der Spieler muss nun blitzschnell bewußt eine Entscheidung treffen. Sicher, der Ball kann auch so schnell sein, dass man nicht mehr bewußt entscheiden kann, ob man den Ball versucht in VH oder RH zu spielen, aber ich denke bei den meisten Bällen kann man durchaus noch bewußt steuern, was man tut (die Ausführung der entsprechenden Reaktion muss natürlich automatisiert sein und variabel verfügbar). |
|
|
||||
|
||||
|
@dragonspin
Stimmt schon was du sagst. Ist ja nicht so, dass ich nicht entscheiden kann. Aber laufen diese Entscheidungen wirklich bewusst oder sind das instinktive Entscheidungen. Am beste Spiele ich immer dann, wenn ich in der Lage bin, solche instinktiven Entscheidungen zu treffen. Das ist irgendsoein mentaler Flow-Zustand. Wie man den bewusst herbeiführen kann, weiss ich nicht. Zum Thema Antizipation gibt es für mich so viele offen Fragen, dass es sich meiner Meinung lohnt, darüber gründlich zu diskutieren. Antizipation ist sicher ein wichtiger Schlüssel für ein erfolgreiches TT-Spiel. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Super Thema
![]() Auch mein Wissen ist relativ Laienhaft, aber ich finde aus meinem Gefühl heraus folgende Punkte besonders wichtig: - Die Schlagauswahl und die Ausführung laufen unbewusst ab. - Ich kann indem ich mir "etwas vornehme" aber die Vorselektion beeinflussen bzw. herbeiführen. - Meistens erkenne ich schon an der Ausholbewegung meines Gegners was er im Groben spielen wird. Von unten heisst Überschnitt, von hinten heisst... An der seitlichen Stellung oder der Ausprägung der Oberkörperrotation... erkenne ich dann warscheinliche Platzierungen und so weiter... Für mich ist dieser Punkt der entscheidende bei dem was man Antizipation nennt, allerdings immer in der Verbindung mit der Entscheidungsfindung nach einer geeigneten Antwort. Das muss als Einheit gesehen werden.
|
||||
|
||||
|
Hi Felix
Zitat:
Natürlich kann die Auswahlreaktion durch taktische Überlegungen gesteuert werden. Wenn ich mir vor dem Aufschlag des Gegners vornehme, dessen kurze Aufschläge zu flippen, dann ist schon ziemlich klar, wie die Auswahl aussieht. Es kann ja aber durchaus sein, dass der Aufschlag halblang oder lang gerät! Das eigene Spielsystem und das damit verbundene Training spielt natürlich auch noch ne grosse Rolle. Trainiere ich offensiv, spiele ich eher offensiv. Achte ich im Training auf Kontrolle, spiele ich im Match auch kontrollierter. Ich denke, man sollte so trainieren, wie man spielen möchte. Für die Auswahlreaktion ist das wichtig. Der gegenerische Aufschlag ist ein gutes Beispiel für das Thema. Da steh ich manchmal wie der Esel am Berg, weil ich einfach nicht erkenne, was im Ball drin ist. (Vor allem wenn die Aufschläge regelwiederig sind und solche sind leider schon fast die Regel im Amateurbereich). In solchen Fällen bin ich gezwungen, die Steurerung meiner Auswahlreaktion dem Unbewussten zu überlassen. Vielleicht spielen da noch Flugkurve und Ballabsprung eine Rolle. Einen für mich nicht erkennbaren Aufschlag muss ich dann halt antizipieren. Ich denke das reine Antizipieren stützt sich dann auf Erfahrung mit dem Gegner ab. Gruss Martin
|
||||
|
||||
|
Hi zusammen
Kann jemand den Unterschied von bewussten und unbewussten Reaktionen beschreiben? Gibt es da auch irgendwelche Aussagen, was die Reaktionszeiten betrifft? Also, wenn es stimmt, dass mit instinktivem Handeln schneller und damit besser gespielt werden kann, wie kann man diesen Zustand trainieren? Kann jemand Aussagen machen über den Zusammenhang zwischen mentalen und psychischen Fähigkeiten und den Antizipationsfähigkeiten? Gruss Martin
|
|