Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2016, 14:03
Max589087 Max589087 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Max589087 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Langnoppe für lange Abwehr?

Hallo,

Ich wollte mal fragen welche Noppe für die Lange Abwehr besser geeignet ist?

Tsp Curl P1
Feint Long 3

Ich kenne mich nicht gut mit Noppen aus und würde mich über einige Antworten freuen.

Manchmal mache ich auch einen Angriffsschlag .

MfG Max589087
Alt 26.02.2016, 14:56
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lang Noppe

Sind beide ähnlich.
Curl p1: härterer Schwamm, direkteres Gefühl, in der langen Abwehr denke ich mehr Schnitt als beim Feint, insgesamt etwas trainingsintensiver.
Feint Long 3: etwas weicher im Anschlag, Sicherer zu spielen. Finde die Offensivoption beim Feint etwas angenehmer. obwohl er nen ticken langsamer ist.
Ich würde zum Feint raten.
Bei OX , da hab i koi Ahnung, da gibbet extra Experten für.

Geändert von M3rlin (26.02.2016 um 15:01 Uhr)
Alt 27.02.2016, 11:25
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Puh, ich habe den Curl recht lange gespielt. Mittlerweile bin ich jedoch mit dem Fein Long 3 gelandet und bin damit sehr zufrieden.

Ähnlich finde ich die Beläge überhaupt nicht. Meine Meinung:
1. Der Feint hat eine sehr weichen und sau langsamen Schwamm. Damit ist der Feint deutlich langsamer (zumindest bei einem Schwamm >=1.0mm).
2. Der Feint spielt sich einiges weicher.
3. Der Feint ist (für mich) viel kontrollierter, da ähnlich spielbar wie ein NI oder eine KN. Schupfbälle haben wirklich US. Beim Curl sind die Bälle eher leer.
4. Dadurch ist der Feint weniger unangenehm für den Gegner, was mir persönlich egal ist.
5. Offensive Schläge sind mit den Feint einfacher.
6. Der Curl erzeugt etwas mehr US in der langen Abwehr. Aber auch der Feint ist hier sehr gut.

Gruß,
tougel
Alt 27.02.2016, 11:43
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich finde die beiden Beläge auch nicht ähnlich und kann dem was tougel geschrieben hat nur zustimmen. Manche kommen mit dem weicheren Feint Long 3 besser zurecht, manche mit dem härteren Curl.
In welcher Spielklasse spielst du denn (TTR-Wert)? Hast du schon mal mit Noppen gespielt?
Für den Einstieg ist der Curl nämlich relativ schwierig zu spielen, ich könnte dir dazu auch den Feint Long 2 empfehlen.

Geändert von -Abwehrspieler- (27.02.2016 um 11:45 Uhr)
Alt 29.02.2016, 06:57
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche Langnoppe für lange Abwehr?

Meiner Meinung nach taugt der Feint Long III eher nicht in unteren Spielklassen weil er für untere Klassentopspins einfach zu viel Druck absorbiert. Gegen harte Topspins ist die Noppe extrem geil. Umso härter der Gegner zieht desto einfacher wirds den Ball flach mit viel Spin zu retournieren. Leute aus der Stadtliga und Co können das aber eher nicht.
Hinzu kommt das man wirklich sehr gut LN spielen können muss um brauchbare Schupfbälle spielen zu können. Mir gelang es nur sehr selten einen Schupfball zu spielen der nicht vom Gegner angezogen werden konnte. TTR Aktuell 1780.

Ich kann mich daran errinnern das die Saviga für ein solches Spiel recht gut passen würde. Allerdings bin ich auch kein Schwammnoppenexperte. Ich errinnere mich das in den Bällen sehr viel Unterschnitt drinne war und die Noppe nicht so stark bremmste wie der FLIII.
Alt 29.02.2016, 13:25
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit deinen Schupfbällen liegt aber auch daran, dass die Spieler in deinem TTR-Bereich eigentlich auch alles anziehen können sollte das nur minimal zu lang wird - (fast) unabhängig von der Schnittmenge.
Ansonsten halte ich s für Unsinn, dass der FL3 sich aufgrund seines Tempos nicht für untere Klassen eignen sollte. Welches Tempo man bei seiner Noppe bevorzugt ist nämlich auch durchaus Geschmacksache und hängt auch davon ab wie genau man bestimmte Schläge spielt.
Darüber hinaus ist es beileibe nicht so, dass in unteren Klassen immer schlecht oder gar langsam gespielt wird.
Bei uns im Kreis spielen im oberen Paarkreuz der 2. KK beispielsweise einige ehemalige Landesligaspieler etc die auch, wenn sie auf Bezirksebene Ersatz spielen teilweise noch hoch positiv stehen
Alt 29.02.2016, 13:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@das_Gesäß
Ich kann deine Gedankengänge auch nicht ganz nachvollziehen. Wo soll denn bitte das Problem sein, wenn eine LN (mit Schwamm) Tempo raus nimmt? Lange Abwehr, und dafür ist der FL3 gedacht, lebt nunmal auch von einer hohen Sicherheit. Die ist in niedrigen Liegen höher, wenn der Belag schneller ist?

Und weiter. Was will ich denn als Abwehrspieler erreichen? Dass der Gegner meine Schupfbälle nicht anzieht? Dann ist die LN ohnehin fehl am Platz! Mit welcher LN kannst du denn einen Schupfball spielen, der nicht vom Gegner angezogen wird? der FL3 macht beim Schopf am Tisch von allen LN mit Abstand am meisten Unterschnitt!

Gruß
tougel

Geändert von tougel (29.02.2016 um 13:53 Uhr)
Alt 29.02.2016, 15:59
jobtg jobtg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jobtg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Vorteil beim Schupfen mit LN ist nicht, dass man viel Schnitt reinbringt - sondern dass man trotz Schupfbewegung möglichst wenig Schnitt reinbringt. Zumindest in der KK zieht dann der Angreifer den Ball gerne über die Platte. Beim nächsten Schupfen dann vorher das Drehen auf NI nicht vergessen ;-)

Je nach Holz eignen sich ansonsten auch OX Noppen zur langen Abwehr. Spiele schon seit längerem den Agenda in OX. Ist sehr einfach zu spielen und alle Schläge gehen gut: Block, Hack, Schupf ... und vor allem die lange Abwehr.
Für jede Spezialdisziplin gibt es vielleicht etwas besseres, aber als Allrounder für den noch nicht so LN-geübten finde ich den eine gute Wahl.
Alt 29.02.2016, 17:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Es mag sicher (gerade in der KK) Gegner geben, die auf "leere" Schupfbälle vermeintlich leichte Fehler machen. In höheren Klassen wird man dann aber abgeschossen. Da ist es durchaus sinnvoller eine LN zu haben, die beim Schupf auch Unterschnitt erzeugt. Denn als Abwehrspieler mit LN ist es deutlich einfach, einen weichen Topspin sicher und mit viel Schnitt zu retournieren als einen harten Topspin.

Entscheidend ist für mich das Spielsystem. Für moderne Abwehr, die wirklich von einer guten und sicheren Schnittabwehr lebt, ist der FL3 wie auch der P1r sehr gut geeignet. Jeweils mit Schwamm.
Wird dagegen häufiger am Tisch geblockt/abgestochen, dann ist ein OX Belag sicher die bessere Wahl und auch der FL3 und P1r eher weniger geeignet.
Für ein offensives Spiel mit LN am Tisch, also Konter, Block und Noppentopspin dagegen ist der FL3 (mit dickem Schwamm) wiederum sehr gut geeignet, wobei das Holz dann schon rel. schnell sein sollte, damit auch genug Druck aufgebaut werden kann, da der FL3 schon sehr langsam ist. Aber auch für dieses Spiel gibt es vermutlich bessere Noppen.

Gruß,
tougel
Alt 03.03.2016, 09:19
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie schreib ichs jetzt...
Der FL3 ist sicher nicht einer der Noppen mit denen man viel Unterschnitt beim Schupf erzeugen kann. Mit Dawai Saviga V allerdings schon. Es mag auch bessere geben...

Ansonsten ist ja ohne hin klar und unumstritten das die FL3 bevorzugt oben in der Elite gespielt wird. Warum wohl? Weil die Noppe extrem langsam und Fehler verzeihend bei Schnittvariationen des Gegners ist weil sie nicht so griffig und schnell ist. Und was machen die Stars da oben? Die ziehen sicher keine Lullentopspins sondern prügeln die Luft ausm Ball. Das was die unteren Spielklassen nicht können. ... vom zugucken merkt man das nicht... ... aber wenn man mal gegen OL Spieler spielt dann weiß man wie viel Druck die Topspins ggü. eines Topspins haben von den Leuten die nur Bezirklsliga oder Landesliga spielen.

Es ist ganz einfach so das Topspins von unteren Spielklassen A zu wenig Druck, oder zu wenig Spin , oder beides haben als das man diese Noppe adäquat einsetzen könnte. Jede Noppe wurde für einen bestimmten Grund gebaut. Die FL3 sicher nicht für Lullentopspins. Wie erwähnt ist die lange Abwehr mit der FL3 einfacher umso härter der Gegner zieht. Um so weniger Energie im Ball ist, desto mehr Energie musst du den Ball mitgeben. Das kannst du zwar machen, allerdings nahezu Schnittlos weil die Noppe keinen wirklichen bösen Spin erzeugt. Hinzu kommt das man dadurch Fehler anfälliger wird. Das Problem ist nicht das die FL3 Tempo und Schnitt raus nimmt, das Problem ist das die Noppe das zu gut macht.

Bzgl. Agenda kann ich so nichts weiter beitragen. OX eines von 3 Chinanoppen die gefährlich sein soll, wirklich extrem flexibel ist, und auch sicher bei guten Störeffekt arbeitet. Das ist aber ein Alleskönner und kein Spezialist. In diesen Zusammenhang ist auch Snowflakes und Code zu nennen.

Ansonsten ist gestern der der Curl P1R angekommen. Gespielt hab ich ihn noch nicht. Ich klebe ihn gerade vor. Ersteindruck ist aber das die Noppe deutlich griffiger als FL3 ist. Aber auch härter. Den Curl habe ich in 1.0mm und den FL3 in 1.1mm. Vielleicht werde ich den Curl heute Abend mal auf meiner Selfmade Bratpfanne testen.

Geändert von das_gesäß (03.03.2016 um 09:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »