Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr permanent ein klares Spielsystem?
Ich spiele ganz klar und schon seit einiger Zeit DEF, ALL oder OFF. (Is ja logo!) 44 75,86%
Ich weiss nicht so recht, für welches System ich mich letzlich entscheiden soll? (Muss das überhaupt sein?) 14 24,14%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 13:43
spezzi spezzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spezzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Habt ihr ein eindeutige Spielsystem und setzt ihr das auch um?

Ich sehe mich ganz klar als All+-Spieler, d.h. ich warte sehr gerne einfach mal ab was der Gegner so macht und reagiere mit eher passiven Schlägen(Schupfbällen, Blocks) darauf. Bietet sich jedoch die Möglichkeit selbst die Initiatve zu übernehmen oder stelle ich fest dass ich im Passivspiel keine Chance habe, versuche ich die Ballwechsel aktiver anzugehen und den Gegner mit Topspins unter Druck zu setzen.
Generell tendiere ich dazu eher sicher zu spielen, als mit größtmöglichem Risikio Punkte direkt zu erzielen.
Alt 28.02.2005, 14:36
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niki
Was meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht vorkommt ist, dass jemand zwischen DEF und OFF schwankt, oder gibt es auch solche Spieler (ich meine damit nicht Spieler wie Chen Weixing, die auf der Rückhand abwehren und auf der Vorhand angreifen, sowas würde ich persönlich eher als ALL einordnen)? Niki
Also Du ordnest das als ALL ein, weil sowohl OFF als auch DEF-Spiel im gleichen Match geschieht?
Dennoch kenne ich einen bei uns in der Liga, der zwischen OFF- und DEF wechselt. Bei guten, kompromisslosen Angreifern stellt er sich mit Anti und Sriver(?) hinten rein und bringt alles zurück.
Bei drucklosem Spiel bleibt er vorne und schiesst was sich anbietet und das sowohl mit VH als auch RH. Die Schüsse sind so schnell, wie ich es selten gesehen habe.

Ich würde sagen, ich spiele ein OFF- bis OFF Spiel. Ich kann geduldig gegen Abwehr und kompromisslos gegen Angriff sein. Manchmal falle ich auch noch in so ein tüdeliges ALL+-Spiel zurück, was mir dann immer gar nicht gut tut, weil ich im passiven Spiel gar nicht so der Bringer bin, passiert aber auch immer seltener, ich muss trotzdem weiter daran arbeiten.
Ob meine Eröffnungen gleich auf Punkt oder nur fürs offene Spiel angelegt sind, entscheidet sich am Gegner. Ist er zu sicher und mit viel Übersicht im offenen Spiel, dann versuche ich die Entscheidung so schnell wie möglich zu suchen. Kann er nach 2-5 Ballwechseln nicht mehr mithalten, belasse ich es bei 80%igen Topspins und Kontern, da bin ich selber dann auch sicherer.
Eigentlich ist auch das das Spiel, das ich am meisten mag, ich bin halt verspielt, liebe lange Ballwechsel und merke den Zeitpunkt aufzudrehen, manchmal erst zu spät.
Gruß
Alt 28.02.2005, 15:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Also ein bestimmter Schlag definiert mit Sicherheit noch kein Spielsystem. Ich schupfe mindestens 90% aller Aufschläge zurück, bin deswegen aber sicherlich kein Verteidiger. Ein Schupfball ist auch für einen Offensivspieler kein verbotener Schlag. Jeden Aufschlag anzuziehen (schon allein der Versuch) ist nicht Off sondern Harakiri (oder genau genommen totaler Schwachsinn). Das schafft selbst ein Wang Liqin (oder wer auch immer) nicht!

Die Sache mit dem Schupf ist so eine Sache: Wird er als Sicherheitsschlag verwendet, würde ich ihn zu ALL dazurechnen, ohne das gleich negativ zu bewerten. Der aggresive Schupfreturn auf den gegnerischen Körper oder in die Ecken ist eher ein OFF-Schlag. Ein Schupfreturn der den Ball sehr lange fliegen lässt und erst in der absteigenden Phase trifft ist wohl am ehesten ein DEF-Schlag.

Gruss
Martin
Alt 28.02.2005, 16:57
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meinen Stil spiele ich doch schon so 10 Jahre. Allerdings hatte ich erst vor 2 Jahren mit den auch mit größerem Blatt erhältlichen Re-Impact die Möglichkeit wirklich schnelle Hölzer zu spielen. Balsa spielte ich übrigens vorher schon - seit Erscheinen der TSP Balsa.

Mit der VH greife ich alles mit schnellen Spins zum Punkt an was ich nicht Blocken/Kontern oder kurz ablegen muss. Da gehe ich hohes Risiko, aber mit der VH bin ich ziemlich zufrieden. Mit der punkte ich auch gegen erheblich bessere Spieler.

Die RH ist noppig mit Schwamm, die hat sich in Verbindung mit der VH als beste Lösung erwiesen. Im Idealfall eine mittellange Noppe, wenig griffig und flott im Konter/Schuss. Es gibt aber auch griffigere geglättete Noppen - immer mit flotterem Schwamm - mit denen ich gut spiele. Konter wird dann schwieriger, aber mit einem Grass Devil geht das schon noch.
Mit meiner mittellangen Noppe habe ich leider ein wohl übers Holz zu lösendes Kontrollproblem, aber immer spiele ich auch auf der RH so punkteorientiert wie möglich. RH könnte ich variabel spielen, aber ich mache lieber den schnellen Punkt. Ich kann trotz meines enormen Alters* immer noch meine RH für den anzusetzenden Schlagspin umlaufen, obwohl ich mir an der nebenstehenden Platte vermutlich bald mal das Genick brechen oder den Schädel spalten werde.

Und dann bin ich noch ein guter Auf- und ganz passabler Rückschläger.

Auf ein sicheres Spiel kann ich mich nur mit dem NI Block/Konter einlassen - das aber über die gesamte Tischbreite (Seemiller-Griff -> Suchfunktion). Die RH ist zu unsicher und die VH ist schon lange kompromislos. Ich halte mich trotz meines Spielsystems für einen Taktiker.

Also bin ich tischnaher, riskant agierender Block-/Konterspieler mit Stärken im Aufschlag/Rückschlag, der sich bietende Gelegenheiten zum direkten Punkt nutzt.

Nach meinem Dafürhalten gebärde ich mich OFF.

Gruß, Nik

* na ja, doch erst 45.
Alt 28.02.2005, 17:02
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

VH:Ist eigentlich ganz klar:
Vor jedem Spiel denke ich
..."So jetzt mache ich den mit meinen Topspin und Schüssen fertig..."(Ich weiß is´n bischen übertrieben... )
Und dann fang ich auf einmal an nur Unterschnitt zu machen und spiele dann meist auch nur noch passiven Block.
Was kann ich dagegen tun???

RH: Da habe ich noch nicht so ein richtiges Spielsystem, da ich ein paar wichtige Schläge noch nicht richtig kann...
z.B.
den RH-Topspin
den aktiven RH-Block (der passive ist total gefährlich den müsst ihr mal sehen )
die Block-Ballonabwehr(Ich weiß nicht ob es den Schlag überhaupt gibt, aber ein Freund meint der Schlag wäre total wichtig um sein Spiel aufzubauen... )

Wenn ich ich aber mal einen guten Trainings-Tag erwischt habe dann klappt alles perfekt(Ich weiß für mich ist das Wort "perekt" ein wenig übertrieben, aber für meine Verhältnisse klappt es dann "perfekt"... )
Alt 28.02.2005, 17:47
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Man in Black
Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

RH: Da habe ich noch nicht so ein richtiges Spielsystem, da ich ein paar wichtige Schläge noch nicht richtig kann...
z.B.
den RH-Topspin
den aktiven RH-Block (der passive ist total gefährlich den müsst ihr mal sehen )
die Block-Ballonabwehr(Ich weiß nicht ob es den Schlag überhaupt gibt, aber ein Freund meint der Schlag wäre total wichtig um sein Spiel aufzubauen...
wenn ich das richtig mitbekommen habe, spielst du ja erst seit kurzem tt, oder?

und dann ist es völlig normal dass du einige schläge noch nicht richtig beherrschst. aber das kommt schon noch

zu mir: ich würde mich als off spieler sehen. auf der vh bin ich eigentlich off mit tendenz zu off+. da versuche ich eigentlich so ziemlich alles anzuziehen, was geht.
rückhand ist dafür noch nicht so stark. d.h. eher ein off-. dort versuche ich mit sicherem schupf, block, oder wenn sich die gelegenheit bietet topspin (mehr rotation denn speed) zu punkten.

vorteile eines eindeutigen spielsystems sehe ich vor allem in entscheidenden spielsituation. dann ist man IMO gefestigt und weiß i.d.r. was man zu tun hat.
ein "unfestes" spielsystem hat IMO auch vorteile. beispielsweise ist man dann, je nach gegner, in der lage variabel zu spielen und den gegner zu überraschen. jedoch hat man dann in entscheidenden phasen den nachteil, evtl. nicht zu wissen, welche schläge man anbringen soll.
Alt 28.02.2005, 18:01
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich habe andere vorstellungen. ein offensivspieler muss jeden ball ziehen, der nicht 2 mal auftickt. und selbst in höheren klassen werden alle bälle gezogen, die beim 2ten mal ticken im bereich der grundlinie landen würden. allerdings in höheren klassen heißt offensivspiel nicht, alles schnell zu spielen, sondern offensivspiel heißt, die initiative zu übernehmen. es fängt an, beim kurzen aufschlag und dem kurzkurz spiel. wer den ball kürzer mit mehr spin platzieren kann zwingt den gegner dazu, als erstes an kürze zu verlieren, womit man den ersten ball angreifen kann und den punkt abschließen kann. ausserdem heißt es, wer hat die initiative mit maximalem spin? also das profimodell: aggressiver schupf... genug schnitt -> gegner zieht zu hoch an, ball wird abgeschossen. andersrum. man bekommt einen aggressiven schupf, steht gut genug und kann flach genug mit spin ziehen, so kann der gegner nur passiv blocken und man hat die initiative.

zu meinem spiel:
schläger:
primo off-
cor 2.0 rot
curl p1-r 1.0mm schwarz

system:
alles was gibt... beidseitig topspins, beidseitig noppenblocks konter schuss, abwehr vh: cor rh: curl
punktbringender schlag: vorhand topspin, am besten auf unterschnitt. aber je nach gegner pass ich mein spielsystem an. das geht von def+, also abwehr mit topspin abschluss über all mischmasch bis hin zu spielen, wo die noppe ausschließlich zur abwechslung zum aufschlag flippen verwendet wird und sonst beidseitig topspins... z.b. gegen abwehrer.
Alt 28.02.2005, 18:16
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Habt ihr ein eindeutige Spielsystem, was ihr auch umsetzt?

Zitat:
Zitat von martinspin
2. Was sind für euch die Vorteile eines eindeutigen Spielsystems?
Vorteile eines "eindeutigen Spielsystems" wurden ja schon genannt. Ich würde aber etwas anders an die Sache rangehen. Dabei ist es imho völlig egal, wie das Kind heißt, jeder sollte (und wird in gewisser Weise auch) sein eigenes individuelles System entwickeln und beherrschen. Viel gelobt wird allseits die große Vielfalt im Tischtennis in Material, Technik und Taktik usw., warum wird nun hier versucht, Leute in ein Schema wie OFF+ oder ALL- zu pressen?
Ist Tischtennis nicht zu komplex dazu?

Wichtig ist nun nicht, eindeutig einer Kategorie zugeordnet werden zu können. Von Vorteil ist, wenn man eine große Bandbreite an Möglichkeiten hat, seien es Elemente, die eher DEF- zugeschrieben werden, wie Unterschnittabwehr, oder Elemente wie ein harter Flip, die man eher OFF+ zuschreiben würde. Je größer die Bandbreite, desto besser eigentlich, wobei die Gefahr besteht, daß man vor lauter Möglichkeiten gar nicht weiß, was man machen soll. Wenn man nur schupfen kann, ist es einfach zu wissen, was man im Spiel machen soll. Nämlich? Der aufmerksame Leser kennt die Antwort, genau, schupfen. Deshalb ist es nötig, wenn man mehr kann als nur einen Schlag, sowas wie ein grundlegendes System zu haben, mit dem man ins Match gehen kann. Natürlich nicht zu starr. Man sollte zum einen schon anhand der Information, die man über den Gegner hat, vorher entsprechende Einstellungen vornehmen. Zum anderen sollte man auch selbstverständlich während des Matches flexibel sein im Rahmen seiner Möglichkeiten. Gerade dabei hilft auch eine taktische Linie, denn wenn man nur Larifari mal so mal so spielt, ist es schwer bis unmöglich zu erkennen, womit man wirklich gut fährt, womit der Gegner Schwierigkeiten hat und mit welchen Spielzügen dieser eigentlich seine Punkte machen will. Siehe auch, was momentan im "Manchmal läuft aber auch nichts"-Thread diskutiert wird unter Abtasten und Abchecken im ersten Satz.

So, jetzt faßt Martinspin meinen Beitrag sicher zusammen in erstens, zweitens, drittens...
Alt 28.02.2005, 23:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Habt ihr ein eindeutige Spielsystem, was ihr auch umsetzt?

Hi Nacki

Zitat:
Zitat von Nacki
So, jetzt faßt Martinspin meinen Beitrag sicher zusammen in erstens, zweitens, drittens...
Wie kommst du nur auf sowas :confused:

Die Frage, die zu klären wäre, ist nach den Eigenschaften der verschiedenen Spielsysteme. Ganz kurz, was ich mir so vorstelle:

DEF: Passive Spielweise mit der Absicht, Punkte durch (provozierte) Fehler des Gegners zu machen.

OFF: Aktive Spielweise mit der Absicht, Initiative zu ergreifen und die Punkte herauszuspielen.

ALL: So quasi die Schnittmenge von DEF und OFF. ALL reicht vom Defensivspieler mit Angriffsqualitäten (ALL-) bis zum Offensivspieler mit Defensivqualitäten (ALL+)

Das was du beschreibst, gehört wahrscheinlich zum ALL-System.

Ein System in Reinkultur wird es kaum je geben und doch können wir an einem Spieler so eine Art Grundausrichtung erkennen. Wenn jemand kein bestimmtes System spielt (so wie ich )), trifft das natürlich nicht zu.

Ich spiele irgendwie alles gerne (Ballon, US-Verteidigung, Schupf, Topspin, Schuss), merke aber, dass ich mich längerfristig damit nicht gross steigern kann, weil mir die Sicherheit jedes einzelnen Schlags fehlt. Am besten fühle ich mich in den Matches, wenn ich grundsätzlich offensiv spiele und dazwischen auch mal Bälle nur schupfe oder blocke.

Gruss
Martin

PS Wow, konnte in diesem Beitrag für einmal auf meine geliebten Zahlen verzichten und das Dank deinem Hinweis!

Geändert von martinspin (01.03.2005 um 09:00 Uhr)
Alt 01.03.2005, 09:55
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niki
... DEF und OFF schwankt, oder gibt es auch solche Spieler (ich meine damit nicht Spieler wie Chen Weixing, die auf der Rückhand abwehren und auf der Vorhand angreifen, sowas würde ich persönlich eher als ALL einordnen)? ...
Ja, solche gibt es

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen