Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2005, 15:01
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied

Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage zur Aufstellung

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Mannschaftsaufstellung:

Ein Spieler, der letzte Session eine negative Bilanz hatte, wechselt nun in die zwei Klassen tiefer spielende Mannschaft. Dort haben aber die ersten zwei Spieler eine sehr gute Bilanz.
Nun die Frage:
Kann der Spieler wegen des sehr großen Bilanzunterschieds auch an Position 3 gesetzt werden, oder muss er an 1 spielen?
Habe leider in den Regeln keine klare Antwort gefunden.

Die Mannschaft spielt übrigens im TTVWH.
Alt 11.06.2005, 18:41
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage zur Aufstellung

Also meiner Meinung nach müsste in unserm Verband (HTTV) der Spieler aus der höheren Mannschaft automatisch an 1 spielen, aber da du nach dem TTVWH fragst...keine Ahnung
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 11.06.2005, 18:48
[H-c] Q [H-c] Q ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[H-c] Q ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stellt ihn doch einfach auf position drei und versucht es, wenn es wem nicht passt wird man das team schon umstellen
Alt 11.06.2005, 20:55
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du mir die genauen bilanzen schreibst, schreibe ich dir, ob ich (als staffelleiter) diesen spieler an 3 zulassen würde, oder nicht

allgemein gibts keine vorschrift, wenns um die neue saison geht ...bis zu einer gewissen grenze ist alles erlaubt!
Alt 11.06.2005, 21:36
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufschlagsprofi
Kann der Spieler wegen des sehr großen Bilanzunterschieds auch an Position 3 gesetzt werden, oder muss er an 1 spielen?
In der WSO des TTVWH (D 22.4) sind für den von dir beschriebenen Fall keine Ausnahmen von der üblichen Regelung zu finden. In welcher Klasse der Spieler zuvor eingesetzt war, ist also nicht wichtig. Abhängig von den genauen Bilanzzahlen kann das bedeuten, dass der Spieler sogar an Position 3 (oder noch tiefer) spielen muss.

Der Klassenleiter könnte noch zu der Ansicht kommen, dass "keine vergleichbaren Ergegbnisse" im Sinne von D 22.4.3 vorliegen. Das scheint mir aber bei einem Unterschied von nur zwei Spielklassen reichlich unwahrscheinlich.

Einfach mal den zuständigen Klassenleiter fragen!
Alt 11.06.2005, 22:10
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [H-c] Q
stellt ihn doch einfach auf position drei und versucht es, wenn es wem nicht passt wird man das team schon umstellen
So ist's richtig. Die Regeln sind hier nicht eindeutig. Zwei Spielklassen Unterschied sind schon erheblich (meine Meinung). Unabhängig davon: im Endeffekt bestimmt auch im TTVWH der Klassenleiter.
Also: einfach so aufstellen, wie ihr es gern hättet.
Alt 11.06.2005, 22:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mouselook
In welcher Klasse der Spieler zuvor eingesetzt war, ist also nicht wichtig. Abhängig von den genauen Bilanzzahlen kann das bedeuten, dass der Spieler sogar an Position 3 (oder noch tiefer) spielen muss.

Der Klassenleiter könnte noch zu der Ansicht kommen, dass "keine vergleichbaren Ergegbnisse" im Sinne von D 22.4.3 vorliegen. Das scheint mir aber bei einem Unterschied von nur zwei Spielklassen reichlich unwahrscheinlich.
Gut argumentiert. Allerdings sieht meines Wissens die gängige Praxis so aus, dass nur Bilanzen der gleichen Liga streng nach der Bilanzzahlregelung verglichen werden, handelt es sich um unterschiedliche Ligen dann wird meines Wissens dies meist lockerer gehandhabt.

Wenn er jetzt 2 Klassen nach unten gemeldet wird, müssen die ersten beiden dieser Mannschaft in meinen Augen schon *sehr* gute Bilanzen haben, dass er hinter diesen beiden augestellt werden kann.

Aber wie schon erwähnt wurde, am besten mal den betreffenden Klassenleiter direkt fragen - das ist der einfachste und verbindlichste Weg.
Alt 12.06.2005, 16:20
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied

Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Antworten.

Ist aber eigentlich schon seltsam, dass es da keine eindeutige Regelung gibt.
Alt 13.06.2005, 01:19
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aufschlagsprofi
Ist aber eigentlich schon seltsam, dass es da keine eindeutige Regelung gibt.
Naja, es gibt ja eine eindeutige Regelung: Ermessensache des Klassenleiters.

Das Ganze in starre Regeln zu pressen macht in meinen Augen wenig Sinn. Natürlich sind zwei Klassen ein wesentlicher Unterschied und die Bilanzzahlen sind mit Vorsicht zu genießen. In meinen Augen liegen hier aber trotzdem noch "vergleichbare" Ergebnisse vor. Wie dieser Vergleich abzulaufen hat ist eine andere Frage.

Wie du aber an den Beiträgen meiner Vorschreiber sehen kannst, kann man da auch anderer Ansicht sein. Die ganze Situation ist derartig komplex, dass es sinnvoller ist, diese Entscheidung im Einzelfall dem Ermessen der Klassenleiter zu überlassen.
Alt 13.06.2005, 09:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau der Klassenleiter entscheidet. Auch er wird irgend nen Bilanzbewertungssystem haben. Di Punktzahl wird berechnet und dann ist da meist noch ne toleranz in deren Berreich er keine Änderung eures Wunsches vornimmt.
Also Beispiel 1.kk oben zu 2 Klassen Höher BK unten im WTTV ist bei dem mir bekannten SYstem 5 Spiele unterschied in der Bilanz also zb bei 11:8 1.KK oben und 6:8 BK unten hätten beide die gleiche Punktzahl.
wieviele Punkte (2 je Spiel) oder Spiele er dann noch Toleranz setzt wegen Systremungenauigkeiten oä ist seine Sache.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen