Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2008, 12:45
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rene Adler und die Regeln....

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ginge es wirklich nur um den Thread-Titel, schriebe man: jo, find' ich echt nicht so gut bzw. is' mir eigentlich egal, was er da sagt. Oder auch neee, is' doch echt klasse....

Ich bin gestern auf diesen Thread gestoßen und hatte mal alles hintereinander wech gelesen und dabei eine gewisse Eigendynamik festgestellt. Es ging einfach generell um die Qualität des Kommentars bzw. Kommentators. Sehr vielen Usern ging es in ihren posts darum. Und DAZU zählt natürlich auch die fehlende Begeisterung in der Stimme. Sie ist sogar geradezu elementar. Das Handwerkszeugsssss sozusagen.
Recht haste ja; allerdings nervt mich viel mehr die erstaunliche Ahnungslosigkeit des Herrn Adler.
Siggi Heinrich (der mit dem Crossläufer ist übrigens Stephane Franke, der seinen Job als Quereinsteiger ausserordentlich gut macht, wie ich finde) ist das beste Beispiel: In jedem Satz 'ne Metapher ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber der Kerl weiß, wovon er spricht, weil er sich mit dem, worüber er spricht, auseinandersetzt.
Alt 18.03.2008, 15:49
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn R.A. wirklich nicht in China war, sondern nur vor einem kleinen Fernseher in seinem Buero sitzt, dann kann man R.A. wirklich nicht allein den Vorwurf machen, sondern Eurosport hat versagt. Allerdings haette man schon einen Co-Kommentator einladen koennen, wenn nicht sogar muessen. Das ist leider bei vielen Veranstaltungen in Deutschland so (nicht nur im TT, auch in den meisten anderen Sportarten), dass nur ein Kommentor verwendet wird. Im Ausland ist es Gang und Gaebe, dass zwei Kommentatoren zusammen kommentieren. Resultat ist, dass der Kommentar viel natuerlicher wirkt, weil der dann nicht mehr mit sich selbst redet, sondern ein Gespraech oder Diskussion entsteht. Wie mans macht, zeigt Eurosport doch beim Radsport, da sind teilweise sogar 3 Kommentatoren. So koennte man auch Zuschauerfragen mit einbauen (wie z.b. beim Snooker).
Wenn der Co-Kommentator dann auch ein wirklicher Experte ist, dann braucht R.A. auch keiner mehr zu sein. Bei Regelfragen etc. kann er sich einfach an den Experten wenden.
Kommentieren wird das deutsche Fernsehen wohl nicht mehr lernen. Es gibt nur wenige Kommentare, die mich wirklich ueberzeugen: 1. Handball Grossveranstaltungen im DSF (Der Kommentator geht voll mir und macht richtig Stimmung. Ausserdem fiebert der 100% mit der Deutschen Mannschaft mit. (Bei der deutschen Fussballnationalmannschaft hab ich manchmal das Gefuehl, der ist fuer den Gegner)
2. Snooker auf Eurosport (auch wenn ich nicht so der Snookerfan bin)
3. Basketball mit Frank Buschmann (der Gott unter den deutschen Kommentatoren, der koennte Damensynchronschwimmen interessant darstellen). Ich erinnere mich immer wieder gern an die Live-Uebertragungen der Finals der NBA in den 90ern zurueck, wo er zusammen mit Michael Koerner Live dabei war (Gaensehautathmosphaere pur)
Alt 18.03.2008, 19:17
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von luxxx Beitrag anzeigen
......Kommentieren wird das deutsche Fernsehen wohl nicht mehr lernen. Es gibt nur wenige Kommentare, die mich wirklich ueberzeugen: 1. Handball Grossveranstaltungen im DSF (Der Kommentator geht voll mir und macht richtig Stimmung. Ausserdem fiebert der 100% mit der Deutschen Mannschaft mit. (Bei der deutschen Fussballnationalmannschaft hab ich manchmal das Gefuehl, der ist fuer den Gegner)
2. Snooker auf Eurosport (auch wenn ich nicht so der Snookerfan bin)
3. Basketball mit Frank Buschmann (der Gott unter den deutschen Kommentatoren, der koennte Damensynchronschwimmen interessant darstellen). Ich erinnere mich immer wieder gern an die Live-Uebertragungen der Finals der NBA in den 90ern zurueck, wo er zusammen mit Michael Koerner Live dabei war (Gaensehautathmosphaere pur)
SOO, GENAU SOO SIEHT ES AUS !!!!!!!! KLASSE-POST Gerade auch der 3. Punkt. Der Mann ist genial !!!!!!!
Alt 23.03.2008, 12:02
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Aha. Kann bei einer Einzelweltmeisterschaft nicht der Betreuer des Spielers eine Auszeit nehmen bzw beantragen?

Auf der HP der ITTF steht nämlich das gleiche wie bei der deutschen regelung!!!

3.04.04.02.01 In an individual event the request for a time-out may be made by the player or pair or by the designated adviser; in a team event it may be made by the player or pair or by the team captain.

Wo war da meine Unkenntnis das das bei ner WM anders ist?
Deine Unkenntnis bestand darin, dass bei der Mannschafts-WM nicht irgendein zuvor benannter Betreuer Time-Out nehmen kann (das ist eine Sonderregelung für Mannschaftskämpfe in Dtl., vgl. Anmerkung zu TZ 4.4.2.6 der Internationalen TT-Regeln B im Handbuch) sondern nur der/die Spieler oder der Mannschaftskapitän.
Alt 23.03.2008, 20:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Fakt ist das im Einzel (und das hat RA abgestritten) auch ein außenszehender das TO nehmen kann.

Fakt ist auch das diese Aussage Mannschaftskapitän/Teamcaptain nicht nur bei der Mannschafts WM gilt sondern auch im DTTB Regelwerk usw so steht. Nur inwieweit der Mannschaftskapitän vorher benannt wird und welchers SR diese Regel dann so genau kennt udn auslegt und ob das in unteren Klassen dann auch so gehandhabt wird wage ich natürlich zu bezweifeln. Wo steht das genau anders?

Und wie gesagt: es ging ja um die Aussage des RA das bei einer Einzel WM kein Betreuer oder anderer Außenstehender ne TO verlangen könne. UND DAS IST DEFINITIV FALSCH

Geändert von Fastest115 (23.03.2008 um 20:50 Uhr)
Alt 23.03.2008, 23:38
Mic Mic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...wieder ein Beispiel dafür, dass die Tischtennis-Regeln viel zu kompliziert und zu bürokratisch sind.
Rene Adler hat durch seine doch fachkompetente Kommentierung der letzten Jahre für die Sportart Tischtennis viel geleistet.
Alt 24.03.2008, 09:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Fakt ist das im Einzel (und das hat RA abgestritten) auch ein außenszehender das TO nehmen kann.

Fakt ist auch das diese Aussage Mannschaftskapitän/Teamcaptain nicht nur bei der Mannschafts WM gilt sondern auch im DTTB Regelwerk usw so steht. Nur inwieweit der Mannschaftskapitän vorher benannt wird und welchers SR diese Regel dann so genau kennt udn auslegt und ob das in unteren Klassen dann auch so gehandhabt wird wage ich natürlich zu bezweifeln. Wo steht das genau anders?

Und wie gesagt: es ging ja um die Aussage des RA das bei einer Einzel WM kein Betreuer oder anderer Außenstehender ne TO verlangen könne. UND DAS IST DEFINITIV FALSCH
O.K., lassen wir´s dabei. Dennoch ist mir nochmal wichtig auf zwei Dinge hinzuweisen:

Internationale TT-Regeln B, nach 4.4.2.6 eingefügte Anmerkung, die sich wohl auf den gesamten Abschnitt 4.4.2 bezieht: Im nationalen Spielbetrieb des DTTB kann auch der jeweilige Betreuer und eben nicht nur der Mannschaftskapitän im Mannschaftskampf den Wunsch nach einem Time-Out äußern). Das macht Sinn, weil da oft auf mehr als einem Tisch gespielt wird.

Beantragen kann beim Einzelwettbewerb der Berater (hier ist dieser bereits international berechtigt) wohl, durchsetzten kann er nicht. Hätte der Spieler kein Time-Out gewollt, so hätte dieser mit dem Kopf schütteln können und damit wäre kein Time-Out genommen (vgl. 4.4.2.2). Anders beim Mannschaftskampf. Ich vermute, R.A. hat Time-Out nehmen mit endgültiger Entscheidung über Time-Out verwechselt.
Alt 24.03.2008, 10:03
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja alles ok. War mir soweit alles bekannt. (Ablehnung des TO usw)

Frage nochmal:

Wo steht das auf DTTB Ebene nicht nur der Mannschaftskapitän sondern auch nen anderer Betreuer TO nehmen kann? (Sinn macht das natürlich)
Alt 24.03.2008, 10:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Ja alles ok. War mir soweit alles bekannt. (Ablehnung des TO usw)

Frage nochmal:

Wo steht das auf DTTB Ebene nicht nur der Mannschaftskapitän sondern auch nen anderer Betreuer TO nehmen kann? (Sinn macht das natürlich)
Das steht an einer etwas unglücklichen Stelle, nämlich in Klammern nach Internationale TT-Regeln B 4.4.2.6 und nicht nach B. 4.4.2.1, wo man´s vermuten würde.

Fundstelle der deutschen Fassung: Das offizielle Hand- und Jahrbuch des DTTB 2007/2008 oder auch hier:
http://www.tischtennis.de/downloads/...8/regeln_b.pdf
Alt 24.03.2008, 10:53
registrierter Besucher

OK. Danke. Wieder nen Stück schlauer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »