Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2008, 09:57
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist die Farbe des Belages relevant ?

Demnach müssten ja (fast) alle chinesischen Topspieler Freimaurer sein! Wenn das mal nicht ein paar Jahre Straflager zur Folge hat...
Alt 17.11.2008, 11:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Es gibt natürlich noch einen Faktor: die Temperatur. Je nach Beleuchtung wird sich der schwarze Belag im Laufe des Spiels etwas mehr erwärmen, als der rote, weil mehr Licht absorbiert und in Wärme umgewandelt wird...
Auch wenn ich Dich nur ungern enttäusche ist der Effekt so gering, dass Du ihn nicht nachweisen können wirst.

Wenn jemand also meint, dass ein schwarzer Belag im Schnitt wärmer und damit spinniger sei aufgrund des korrekt beschriebenen (hier aber völlig irrelevanten) physikalischen Effekts, dann liegt er damit falsch.

Auch die Erklärung von Königsblau würde auf nur auf den Anfang der 80er Jahre passen als man noch mit MItteln wie Ruß gearbeitet hat.

Inzwischen ist der Unterschied so gering geworden das er in der Praxis völlig irrelevant sein dürfte. Alle "bemerkten" Unterschiede liegen eher in den zufälligen Differenzen der Schwammdicke (wo 2,0mm drauf steht ist i.d.R keine 2,0mm drinne ^^).

Ich persönlich kann hier nur der Erklärung über die Freimaurer was abgewinnen. Alles andere ist so ähnlich wie der "Glauben", dass ein positives Horoskop die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Lotto erhöht (oder von mir aus auch beim TT) ^^
Alt 17.11.2008, 13:26
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Timo Boll seit immer schon rot in der Vorhand gespielt hat und jetzt meint der Tenergy muß in der Vorhand schwarz sein dann steckt da meines Erachtens irgendein kognitiver Prozess dahinter. Entweder Butterfly sagt: Timo Junge, hör mal her die Schwarzen sind in der Fertigung billiger mach den mal drauf dann verkaufen wir mehr schwarze wie rote und haben ne höhere Gewinnspanne, oder der Schwarze ist tatsächlich nen Tick besser weil griffiger oder was weis ich. Als Fanboy muß ich natürlich auch umstellen.
Alt 17.11.2008, 14:40
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Wenn Timo Boll seit immer schon rot in der Vorhand gespielt hat und jetzt meint der Tenergy muß in der Vorhand schwarz sein dann steckt da meines Erachtens irgendein kognitiver Prozess dahinter. Entweder Butterfly sagt: Timo Junge, hör mal her die Schwarzen sind in der Fertigung billiger mach den mal drauf dann verkaufen wir mehr schwarze wie rote und haben ne höhere Gewinnspanne, oder der Schwarze ist tatsächlich nen Tick besser weil griffiger oder was weis ich. Als Fanboy muß ich natürlich auch umstellen.
hab mal gelesen, hier im Forum, dass die schwarzen Tenergys leicht schwerer sind als die roten, was ja ein grund sein könnte dass Timo jetzt schwarz auf der VH spielt, denn früher war sein VH Belag auch immer 2g schwerer als der RH
Alt 17.11.2008, 14:49
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 0-8-15 Beitrag anzeigen
ich hab heute noch mit einem Händler gesprochen, der sagte mir das das mit der Farbe der totale Blödsinn ist!!! Da ist überhaupt nichts dran!!!
Dann soll dein Händler mal einen roten und einen schwarzen Friendship 729 in gleicher Schwammstärke mit einander vergleichen ... wer da keinen Unterschied feststellt, der sollte lieber Flöte spielen statt Tischtennis ;-)
Alt 17.11.2008, 14:54
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NetzKanteWeg Beitrag anzeigen
Dann soll dein Händler mal einen roten und einen schwarzen Friendship 729 in gleicher Schwammstärke mit einander vergleichen ... wer da keinen Unterschied feststellt, der sollte lieber Flöte spielen statt Tischtennis ;-)
So ist es; deren Eigenschaften sind grundverschieden. spiele seit mehr als 20 Jahren den schwarzen FS auf der RH; mit dem roten bin ich bisher nie zurechtgekommen.
Alt 17.11.2008, 15:25
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Alt 17.11.2008, 16:02
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
So ist es; deren Eigenschaften sind grundverschieden. spiele seit mehr als 20 Jahren den schwarzen FS auf der RH; mit dem roten bin ich bisher nie zurechtgekommen.
... hehehehe ... es gibt eben kein toteres Stück Gummi als den schwarzen 729er ... habe ich auch laaange auf RH gehabt ... bis mir dann mal jemand gesteckt hat, dass man außer Aufschlag und Schupf mit der RH auch noch 2 oder 3 andere Schläge machen kann. Wenn du "erfolgreich entziehen" willst, dann kann ich dir mein "belagtechnisches Methadonprogramm" mal erklären ;-)
Alt 17.11.2008, 16:17
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... hehehehe ... es gibt eben kein toteres Stück Gummi als den schwarzen 729er ... habe ich auch laaange auf RH gehabt ... bis mir dann mal jemand gesteckt hat, dass man außer Aufschlag und Schupf mit der RH auch noch 2 oder 3 andere Schläge machen kann. Wenn du "erfolgreich entziehen" willst, dann kann ich dir mein "belagtechnisches Methadonprogramm" mal erklären ;-)
Nee, lass mal sein, ich bin sehr zufrieden mit dem schwarzen FS (blauer Schwamm). Zum Schupf- und Blockspielen ist er ideal geeignet, und einen leicht überissenen Topspin bekomme ich auch noch hin; und ab und zu ein Schuss ist auch möglich.
Alt 17.11.2008, 16:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einbildung ist auch ne Bildung.

Und der Einwand das Boll Schwarz auf VH spielt ist genauso lächerlich.

Ich habe ein Interview daheim wo er selbst bestätigt das er wie die meisten Spieler abergläubisch ist.

Man muss also nur dran glauben und schon funktionierts. Aber ich will hier auch keinem die Illusionen rauben. Wer glaubt mit einer bestimmten Belagfarbe besser zu sein ist das vielleicht auch. Schließlich ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Plazebos (Pfefferminzpillen) manchmal die Heilung von schweren Krankheiten fördern (solange man glaubt man bekommt was sinnvolles ^^).

@Joot: Genauso ist es!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »