|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Foo2
Ja, ja solche Spieler soll es geben @ Uwe die Mischung war ja nur ein Beispiel; du kannst auch 100% Alkohol mit nem Eimer Leim und nem Schuss Wasser nehmen .. das kommt gut Aber für die Besten Mischungen frag die Experten Holger, Holgi und Ryker !! ------------------ |
|
||||
|
||||
hi!
wer die technik beherrscht, kann sich durchs Kleben sicher noch weiter verbessern - manche bälle gehen ohne Kleben gar nicht! ------------------ |
|
|||
|
|||
Ich spiele in der Bezirksklasse an 1, und klebe frisch. Meiner Ansicht nach kannst du manche Bälle gar nicht so gefährlich spielen wenn du nicht klebst. Allerdings solltest du wenn du es anfängst auch im training kleben. Ein paar hier im Forum beschreiben das sie nur manchmal kleben, das kann nicht gut sein, dazu braucht man ja immer wieder neue Eingewöhnungszeit. Wenn du genug trainierst und Dein Spiel gefährlicher machen willst dann ist es genau das richtige für Dich, allerdings gehen die Beläge schneller kaputt . Das ganze mußt du einfach für dich ausprobieren, wobei es nichts bringt es einmal auszuprobieren wie du es beschrieben hast und dann zu sagen das es zu schnell war, du mußt dann schon dran bleiben und das 4 bis 5 mal (am stück) probieren, dann dürftest du in der Lage sein zu bewerten ob es für dich besser oder schlechter ist
MfG André ------------------ Klatsche des Südens gebt Noppen und Antis keine Chance |
|
||||
|
||||
Hi !!!
Um nochmal auf Freddie's letzte Frage zurückzukommen: Ich habe erst während der Rückserie mit dem Frischkleben angefangen und bei mir war der Effekt erstaunlich: Bis dahin in der 2. Bezirksklasse unten 1:4 gespielt, danach 8:0 (!!!) - umso verwunderlicher, da ich als Langnoppenspieler ca. 90% die (natürlich ungeklebte) Rückhand spiele !!! Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt - inwieweit der Erfolg rational auf das Frischkleben zurückzuführen ist oder aber psychologisch bedingt ist (nach zwei Siegen mit dem frischgeklebten Schläger dachte ich, ich sei damit unbesiegbar ) weiß ich aber nicht. Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich spiele Bezirksliga mitte - und klebe nicht frisch. Ich hab es zwar mal probiert, aber es ist einfach zu schwer, jedesmal die gleiche Wirkung zu erreichen. Mal ist er dann zu schnell, mal zu langsam, mal fehlt das Gefühl. Aufschläge mit VIEL Rotation sind, - meiner Meinung nach - damit viel schwerer zu spielen. Klar, der Powertopspin und der schnelle Block kommen damit natürlich tödlich, aber wenn ich mehr Fehler als Punkte mache, sollte ich mir das dann doch nochmal überlegen. Ganz zu schweigen von den hohen Kosten durch das Kleben. Ach ja, ich sehe es auf Tunieren immer wieder. Ich verliere gegen Spieler aus der Oberliga teilweise erst im dritten Satz, aber nicht weil ich sooo gut bin, sondern weil die mit ihren frischgeklebten Rakten mit meinem Schnitt nicht zurechtkommen, und mit meinen "langsamen" Topspins auch so ihre Probleme haben. Insgesamt finde ich das Frischkleben nur für technisch versierte Spieler, mit einer guten Beinarbeit und einem kompromisslosen Angriffsspiel geeignet. Benjamin ------------------ |
|
||||
|
||||
Man muß die Schläge schon sicher beherrschen, bevor das Frischkleben etwas bringt. Bei uns in der Bezirksklasse sehe ich immer wieder Spieler, die sich vor Freude wegschmeißen, wenn sie irgendeinen Superschlag mit ihrem dick geklebten Schläger hinbekommen, aber anscheinend bemerken sie gar nicht, daß sie vorher 5 Schüsse an die Hallenwand statt auf den Tisch gefeuert haben.
Für mich wäre das Kleben nichts, da mir schon nicht-geklebte 2,0mm Schwämme zu wenig Kontrolle haben. Mal davon angesehen, daß ich es mir absolut nicht leisten könnte, alle zwei Monate neue Beläge zu kaufen. ------------------ MfG aleol |
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt auch mit dem Frischkleben angefangen. Mein Spiel besteht zu 80 % aus Vorhandtopspin. Seit ich frischklebe kommen meine Tops noch wesentlich gefährlicher. Der einzige Nachteil ist wirklich, daß man sich öfters neue Beläge kaufen muss.
------------------ Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht |
|
|||
|
|||
Sobald du eine Gewisse Sicherheit in den Grundschlägen hast und mit Belägen mit 2 mm Scwamm spielen kannst, macht es Sinn die Sache mal zu testen. Zum Frischkleben solltest du au jeden Fall keinen Schwamm haben der dünner als 2 mm, die Gefahr das der Schwamm reißt steigt ansonsten stark an.
André ------------------ Klatsche des Südens gebt Noppen und Antis keine Chance |
|
||||
|
||||
Wieso nicht dünner als 2mm? Bei einem Verein in unserer Gegend spielen 4 Spieler (Oberliga) mit 1.8mm frischgeglebten Beläge, ich selber habe 3Jahre 1.8 und 1.9mm Beläge frischgeglebt ohne jede Art Probleme zu haben.
Ralf ------------------ |
Lesezeichen |
|
|