|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschied rote/ schwarze Beläge
Zitat:
In der gängigen Literatur (wikipedia usw.) wird man wohl leider keine entsprechende Quelle finden. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Unterschied rote/ schwarze Beläge
Zitat:
![]() Ich kenne auch jemanden der einen kennt der die Bundeskanzlerin kennt, trotzdem würde ich nie in dem Zuge mit Aussagen rumfuchteln welche ich nicht näher erläutern kann. Wie gesagt, mit dem Ruß-Thema ists für mich momentan wie mit der ersten Mondlandung: Es gibt keine schlagkräftigen Beweise dafür und auch keine dagegen.
|
||||
|
||||
|
Unterschied schwarz/rot?
Nachdem wir in einem anderen Thread auf das Thema gekommen sind, nochmal die Frage an Experten.
Warum spielen derzeit so viele Topspieler einen schwarzen Belag auf der VH Seite? Gibt es da Unterschiede bezüglich Griffigkeit oder Härte oder welchen Hintergrund hat das Ganze ![]() Kann mich früher noch dran erinnern, da war es Standard, dass der rote Belag auf der VH-Seite war.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben! Geändert von Ammerländer-Friese (20.12.2009 um 22:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschied schwarz/rot ?!
Das ist eine sehr interessante Frage. Bei Chinabelägen gibt es da anscheinend Unterschiede (DHS Hurricane). Ich habe auch gelesen, dass es bei dem Donic Akkadi Taichi so sein soll.
|
|
|
||||
|
||||
|
Früher waren die Schwämme bei Chinesen unterschiedlich gefärbt je nach Farbe des Obergummis. Ich gehe mal stark davon aus, dass dementsprechend die Spieleigenschaften gänzlich anders waren. (Da erinner ich mich an den Friendship 729, der hatte soweit ich mich erinnern kann einen orangenen Schwamm für rote und einen dunkelvioletten für schwarze Beläge)
In Asien und vor allem China wird ja oft Penholder gespielt. Dort ist traditionell eigentlich immer ein schwarzer Belag auf der Vorhand und oft auf der Rückhand dann gar nichts.
|
|||
|
|||
|
dazu nur :hast du schon mal die modernen chinesen gsehen ala wang hao...
und es gibt en unterschied zwischen schwarz und rot der aber denkbar klein is dass man ihn eigentlich nicht spüren dürfte : das ganze hängt mit den farbstoffen die im gummi sind zusammen: schwarz:etwas weicher und langsamer(wie gesagt eig net spürbar) rot:etwas härter und schneller gruß matze |
|
|
||||
|
||||
|
Geht aber ja nicht nur um die Asiaten und deren China-Beläge.
Wenn ich mich nicht irre spielen Boll, Ovtcharov, Samsonov und noch einige weitere guten Europäer schwarz auf Vorhand.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
kein plan weils ihnen gefällt (des hat auch damit zu tun wie mans gwöhnt is ich kann zb shcwarz net auf vorhand spielen bins einfach gwohnt was rotes im augenwinkel zu sehn)
und weil der unterschied echt so klein ,sodass es eig egal is |
|
|
|||
|
|||
|
Bei meinen Palio Belägen (HK1997) ist es umgekehrt: der Schwarze ist härter.
Ausserdem bleibt bei schwarzen Belägen angeblich die Klebrigkeit/Griffigkeit länger erhalten. Vielleicht ist das den Spielern auf der Vorhandseite wichtiger, weil man mit der Rückhand durch stärkeren Handgelenkeinsatz ohnehin mehr Spin erzeugen kann? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|