Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 17:04
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied rote/ schwarze Beläge

Zitat:
Zitat von BigDaddy Beitrag anzeigen
Kurz zum Thema Ruß:Quelle

Bei Autoreifen trifft das also zu.
Jeder der behauptet, dass dies auch für Tischtennisbeläge zutrifft möge bitte eine verlässliche Quelle nennen.

Da ich in engem beruflichem Kontakt zu der Firma stehe, die einen Großteil der Gummimischungen herstellt, die in die Belagfertigung des einzigen europäischen Herstellers von Tischtennisbelägen gehen, ist mir dies Thema durchaus geläufig.

In der gängigen Literatur (wikipedia usw.) wird man wohl leider keine entsprechende Quelle finden.
Alt 21.07.2009, 17:14
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied rote/ schwarze Beläge

Zitat:
Zitat von Balian Beitrag anzeigen
Da ich in engem beruflichem Kontakt zu der Firma stehe, die einen Großteil der Gummimischungen herstellt, die in die Belagfertigung des einzigen europäischen Herstellers von Tischtennisbelägen gehen, ist mir dies Thema durchaus geläufig.

In der gängigen Literatur (wikipedia usw.) wird man wohl leider keine entsprechende Quelle finden.
Aber Dir ist schon klar, dass diese Aussage wenig "Substanz" hat, oder?

Ich kenne auch jemanden der einen kennt der die Bundeskanzlerin kennt, trotzdem würde ich nie in dem Zuge mit Aussagen rumfuchteln welche ich nicht näher erläutern kann.

Wie gesagt, mit dem Ruß-Thema ists für mich momentan wie mit der ersten Mondlandung: Es gibt keine schlagkräftigen Beweise dafür und auch keine dagegen.

Wang Liqin - Integrity
Alt 20.12.2009, 22:39
Benutzerbild von Ammerländer-Friese
Ammerländer-Friese Ammerländer-Friese ist offline
You'll never walk alone..
Foren-Stammgast 500

Ammerländer-Friese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterschied schwarz/rot?

Nachdem wir in einem anderen Thread auf das Thema gekommen sind, nochmal die Frage an Experten.

Warum spielen derzeit so viele Topspieler einen schwarzen Belag auf der VH Seite?

Gibt es da Unterschiede bezüglich Griffigkeit oder Härte oder welchen Hintergrund hat das Ganze

Kann mich früher noch dran erinnern, da war es Standard, dass der rote Belag auf der VH-Seite war.

Geändert von Ammerländer-Friese (20.12.2009 um 22:41 Uhr)
Alt 20.12.2009, 22:47
Hamlet+t Hamlet+t ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hamlet+t ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied schwarz/rot ?!

Das ist eine sehr interessante Frage. Bei Chinabelägen gibt es da anscheinend Unterschiede (DHS Hurricane). Ich habe auch gelesen, dass es bei dem Donic Akkadi Taichi so sein soll.
Alt 20.12.2009, 22:57
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Früher waren die Schwämme bei Chinesen unterschiedlich gefärbt je nach Farbe des Obergummis. Ich gehe mal stark davon aus, dass dementsprechend die Spieleigenschaften gänzlich anders waren. (Da erinner ich mich an den Friendship 729, der hatte soweit ich mich erinnern kann einen orangenen Schwamm für rote und einen dunkelvioletten für schwarze Beläge)

In Asien und vor allem China wird ja oft Penholder gespielt. Dort ist traditionell eigentlich immer ein schwarzer Belag auf der Vorhand und oft auf der Rückhand dann gar nichts.
Alt 20.12.2009, 23:05
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
und oft auf der Rückhand dann gar nichts.
dazu nur :hast du schon mal die modernen chinesen gsehen ala wang hao...

und es gibt en unterschied zwischen schwarz und rot der aber denkbar klein is dass man ihn eigentlich nicht spüren dürfte :
das ganze hängt mit den farbstoffen die im gummi sind zusammen:
schwarz:etwas weicher und langsamer(wie gesagt eig net spürbar)
rot:etwas härter und schneller

gruß matze
Alt 20.12.2009, 23:05
Foren-Stammgast 500

Ammerländer-Friese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geht aber ja nicht nur um die Asiaten und deren China-Beläge.
Wenn ich mich nicht irre spielen Boll, Ovtcharov, Samsonov und noch einige weitere guten Europäer schwarz auf Vorhand.
Alt 20.12.2009, 23:07
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
dazu nur :hast du schon mal die modernen chinesen gsehen ala wang hao...

und es gibt en unterschied zwischen schwarz und rot der aber denkbar klein is dass man ihn eigentlich nicht spüren dürfte :
das ganze hängt mit den farbstoffen die im gummi sind zusammen:
schwarz:etwas weicher und langsamer(wie gesagt eig net spürbar)
rot:etwas härter und schneller

gruß matze
Wieso spielen dann alle Spitzenspieler schwarz auf VH, wenn er eigentlich (wenn auch sehr gering) langsamer ist als der Rote?
Alt 20.12.2009, 23:09
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

kein plan weils ihnen gefällt (des hat auch damit zu tun wie mans gwöhnt is ich kann zb shcwarz net auf vorhand spielen bins einfach gwohnt was rotes im augenwinkel zu sehn)
und weil der unterschied echt so klein ,sodass es eig egal is
Alt 21.12.2009, 00:06
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei meinen Palio Belägen (HK1997) ist es umgekehrt: der Schwarze ist härter.
Ausserdem bleibt bei schwarzen Belägen angeblich die Klebrigkeit/Griffigkeit länger erhalten. Vielleicht ist das den Spielern auf der Vorhandseite wichtiger, weil man mit der Rückhand durch stärkeren Handgelenkeinsatz ohnehin mehr Spin erzeugen kann?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »