Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen?
Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! 24 34,29%
Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. 23 32,86%
Keine unterschiede. 23 32,86%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2009, 03:33
Hamlet+t Hamlet+t ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hamlet+t ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied schwarz/rot ?!

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
und es gibt en unterschied zwischen schwarz und rot der aber denkbar klein is dass man ihn eigentlich nicht spüren dürfte :
das ganze hängt mit den farbstoffen die im gummi sind zusammen:
schwarz:etwas weicher und langsamer(wie gesagt eig net spürbar)
rot:etwas härter und schneller

gruß matze

In der Produktbeschreibung des Donic Akkadi Taichi steht folgendes:

Durch seine klebrig-griffige Oberfläche ermöglicht der DONIC Akkadi TAICHI ein bisher nicht gekanntes Maximum an Schnitt und Rotation. Insbesondere deswegen spielen etliche asiatische Weltklassespieler mit genau dieser Belagmischung in schwarz auf der Vorhandseite. Der schwarze Akkadi TAICHI ist aufgrund seines speziellen schwarzen Untergummis noch etwas härter und direkter ausgelegt als die rote Version. In rot ist der Akkadi TAICHI etwas elastischer und verfügt dank seines japanischen (cremefarbenen) Schwamms über eine noch bessere Ballrückmeldung. Speziell für die Vorhandseite ist die schwarze Version zu empfehlen, da hierdurch ungeahnte Möglichkeiten beim Aufschlag, der Spieleröffnung und dem ersten Topspin entstehen.

Da steht es genau anders rum, als wie du es beschrieben hast. Was meinst du dazu?

Gruß

Hamlet+t

Geändert von Hamlet+t (21.12.2009 um 03:37 Uhr)
Alt 21.12.2009, 06:21
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Donic Akkadi Taichi sind unterschiedliche SChwämme drunter. Matzes Beitrag bezog sich auf identische Schwämme. Hier sind die schwarzen aufgrund der Pigmente und Füllstoffanteil oft tatsächlich elastischer/weicher, oft spinniger und langlebiger. Aber das sind nur NUancen, ich bin nicht in der Lage, das zu erfühlen (oder muss mir ein Erfühlen dann einbilden).
Alt 21.12.2009, 09:32
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessante Frage, hab ich echt noch nie gehört
Also diese Frage haben wir doch schon bis ins kleinste Detail in anderen Bereichen dieses Forums erörtert.
Es wird dabei bleiben, dass wir keine entgültige Lösung finden. Die Einen machen es, weil sie es gewohnt sind, die Anderen, weil sie daran glauben, der schwarze Belag sei spinniger, schneller, weicher. Und ganz wenige vielleicht, weil sie wirklich einen Unterschied merken.

Die Idee mit den Farbstoffanteilen in den Belägen wurde schon mal wiederlegt, da dies wohl nur auf ältere Produktionen zutrifft. Schwarz reflektiert kein Licht, wodurch die Oberfläche evtl. etwas wärmer wird ... müsste mal jemand nachmessen.
All dies sind Erklärungsansätze, in unserem Bereich ist es wohl wichtig, das man daran glaubt Den Profis traue ich zu, dass sie einen Unterschied merken.
Alt 21.12.2009, 11:08
Benutzerbild von Ammerländer-Friese
Ammerländer-Friese Ammerländer-Friese ist offline
You'll never walk alone..
Foren-Stammgast 500

Ammerländer-Friese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Also diese Frage haben wir doch schon bis ins kleinste Detail in anderen Bereichen dieses Forums erörtert.
Die Einen machen es, weil sie es gewohnt sind, die Anderen, weil sie daran glauben, der schwarze Belag sei spinniger, schneller, weicher. Und ganz wenige vielleicht, weil sie wirklich einen Unterschied merken.

Den Profis traue ich zu, dass sie einen Unterschied merken.
Wenn alle nur "glauben", dass der schwarze Belag ...,...,...... ist- welchen Unterschied spüren denn dann die Profis

Wenn es einen Unterschied gibt, lass ihn von mir aus auch marginal sein, womit ist der denn zu Begründen?

Da du ja Experte bist und alle Details bis in dein tiefstes Inneres internalisiert hast, müsstest du doch eine etwas genauere Begründung liefern können.
Alt 21.12.2009, 11:16
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ammerländer-Friese, spielst du nicht auch einen Chinesen (NEO H§?) auf der Vorhand? Rot oder schwarz?

Allgemein lässt sich bei Chinabelägen sagen, dass die schwarzen Obergummis viel (!!!) klebriger und länger griffig bleiben, als die Roten. Oft sind die Obergummis auch weicher, was tatsächlich mit den Farbmolekülen und der Wärmeaufnahme zu tun hat. Um dann ein relativ (!) einheitliches Spielgefühl für rot und schwarz zu erhalten, klebt man halt unter die schwarzen Obergummis etwas härtere Schwämme.

Das wäre zumindest meine Theorie
Alt 21.12.2009, 11:21
Benutzerbild von Ammerländer-Friese
Ammerländer-Friese Ammerländer-Friese ist offline
You'll never walk alone..
Foren-Stammgast 500

Ammerländer-Friese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich spiele einen schwarzen Neo H3 zu Testzwecken auf der Vh.
(Muss dazu sagen, der Händler in Hong Kong hatte den auch nur in schwarz mit 40 ° Härte)

Geht aber wie schon gesagt, nicht nur um die Chinabeläge, sondern auch um die europäischen.
Denke nicht nicht das Boll, Ovtcharov und Samsonov China-Cracker spielen =)
Alt 21.12.2009, 11:24
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Samsonov schon

Bei Boll und Ovtcharov kann's ja sein, dass gerade die, diese minimalen, aber ja anscheinend doch vorhandenen Unterschiede wahrnehmen...
Alt 21.12.2009, 17:44
pingpongplong pingpongplong ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pingpongplong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Ammerländer-Friese, spielst du nicht auch einen Chinesen (NEO H§?) auf der Vorhand? Rot oder schwarz?

Allgemein lässt sich bei Chinabelägen sagen, dass die schwarzen Obergummis viel (!!!) klebriger und länger griffig bleiben, als die Roten. Oft sind die Obergummis auch weicher, was tatsächlich mit den Farbmolekülen und der Wärmeaufnahme zu tun hat. Um dann ein relativ (!) einheitliches Spielgefühl für rot und schwarz zu erhalten, klebt man halt unter die schwarzen Obergummis etwas härtere Schwämme.

Das wäre zumindest meine Theorie
Hi,

kannst du mir erklären was du mit "Wärmeaufnahme" meinst?
Alt 21.12.2009, 18:00
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ammerländer-Friese Beitrag anzeigen
Da du ja Experte bist und alle Details bis in dein tiefstes Inneres internalisiert hast, müsstest du doch eine etwas genauere Begründung liefern können.
Da hilft mir auch Wikipedia nicht. Kann mir das mal jemand übersetzen?

Es gibt dazu zwei Theorien, sicherlich spielen beide Faktoren eine Rolle. Da ich selber nicht in der Belagindustrie arbeite, kann ich das ganze selber nur weiter geben.

In den Gummies sind (bzw.) waren Kohlenstoffanteile(oder was auch immer) drin, um dem Belag eben seine Farbe zu geben. Diese Anteile bewirkten, dass das Gummie weicher ist. In roten Belägen waren weniger Kohlestoffanteile drin, so dass diese härter waren.
Angeblich ist dies allerdings heute nicht mehr so (extrem), da die Farbstoffe künstlich hergestellt werden. Keine Ahnung, was da dran ist.

Sollte das nicht zutreffen, kann man die Eigentschaft nur noch durch die Lichtadsorption der Farbe schwarz erklären. Die nämlich keine Lichtwellen reflektiert und dadurch "mehr Licht auf nimmt" (bzw. das Material) und dadurch wärmer ist.
Das ist aber bisher Theorie. Wenn jemand ein sehr feines Thermometer hat, mit dem man Oberflächentemperaturen messen kann, kann er das ja mal nachmessen. Wenn ich mal die Zeit finde, mache ich das hier in der FH.

Andere Erklärungsansätze fallen auch mir nicht ein.
Aus meinem anderen Sport (Speedskating) weiß ich, wie viel Probleme es Unternehmen bereitet, das gleiche (Kunststoff/ Gummie)Produkt in unterschiedlichen Farben herzustellen. Ein Unternehmen hat verschiedene Rollen in verschiedenen Härten hergestellt (alle rot). Als das Produkt zu Ende entwickelt war, sollten die verschiedenen Rollenhärten verschiedene Farben erhalten. Da hat man sich mächtig dran die Zähne ausgebrochen, bis man das realisieren konnte.

Was jetzt auf Tischtennisbeläge zutrifft, kann ich nicht sagen. Ich tendiere eher zu Lösung 1. Das die Obergummies nicht 100% identisch sind, erkennt man ja schon an der Farbe. Leider werden wir nie erfahren, wie genau die Beläge zusammen gesetzt sind.

Geändert von Die Macht im Norden (21.12.2009 um 18:31 Uhr)
Alt 21.12.2009, 18:41
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja. Ich habe das bereits in einem anderen Thread kurz erwähnt.
Timo Boll wechselte ja auch von Vh rot auf schwarz.
Als Reporter ihn fragten, sagte er, dass das eig. keinen Grund habe.

Seitdem spielen viele andere auch schwarz auf der VH, wie ko,mt das bloß ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »