Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut?
Ich finde die TTR-Punkte gut! 97 78,86%
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! 26 21,14%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2011, 06:07
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich fände es eine Katastrophe, wenn KMS nach TTR aufgestellt werden müssten. Da es dort [...] um Konkurrenzen geht, in denen explizit der beste der Kreisliga, 1.KK, 2.KK etc ...
Na ja, Katastrophe? Ich weiß nicht, ob Du da jetzt nicht maßlos übertreibst.

Zur Ermittlung des besten Spielers der Kreisliga kann man sich nach Abschluss der Saison doch die Bilanzen ansehen oder die TTR-Werte der Kreisligaspieler. Dass es bei den Kreismeisterschaften nicht darum geht, den besten Spieler einer bestimmten Klasse zu ermitteln, sieht man doch alleine schon daran, dass die bisherigen Klasseneinteilungen in der Regel zwei Spielklassen umfasst haben. Da war also die C-Klasse offen bis Kreisliga, aber auch die Klasse aller Spieler der 1. Kreisklasse. Würde Deine These zutreffen, hätte es immer auch eine Turnierklasse bis 1. Kreisklasse geben müssen, was aber meistens nicht der Fall war.
Alt 11.07.2011, 08:07
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alleine das Umfrageergebnis zu Beginn dieses Threads - mehr als 84 % derjenigen, die abgestimmt haben, finden die Vergabe von TTR-Punkten auf Turnieren gut - zeigt doch, dass die Schwarzmaler in diesem Thread total auf dem Holzweg sind.

Der WTTV hat es auf seinem gestrigen Verbandstag den Turnierveranstaltern noch mal freigestellt, ob sie ihr Turnier als TTR-relevant oder nicht-TTR-relevant anmelden.

Ich behaupte aber, dass sich die TTR-relevanten Turniere zumindest auf mittlere Sicht durchsetzen werden. Das zeigt schon alleine das Abstimmungsergebnis. Und dann werden auch die TTR-Verweigerer unter den Turnierveranstaltern sich der Realität nicht mehr verschließen und die TTR-Relevanz natürlich mitbeantragen.

Ich selbst habe für mich jedenfalls beschlossen, an nicht-TTR-relevanten Turnieren in Zukunft nicht mehr teilzunehmen.
Alt 11.07.2011, 21:59
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Wieso haben soviele Spieler, die meist am selben oder nächsten Turniertag 1, 2 oder gar 3 Klassen höher spielen, ein Problem damit in "ihrer" Klasse gegen stärkere Spieler (Turnierhaie?) zu spielen? Geht es nicht darum an einem guten Tage über sich hinauszuwachsen?
Ich für meinen Teil kann in der Turnierklasse der 2. Kreisklasse gut darauf verzichten gegen Leute zu spielen die einen TTR von 1650+ aufweisen (ist mir jetzt auf drei Turnieren dreimal passiert, einmal hab ich sogar gewonnen :o). Das hat nichts mit über sich hinauswachsen zu tun sondern ist schlichtweg Unsinn. Es nimmt den Spielern die wirklich die Stärke der 2. Kreisklasse haben die reelle ihre Klasse zu gewinnen.

Leider wird in vielen Kreisen auch die Möglichkeit der Höherstufungen nicht wahrgenommen (siehe hier)
Alt 12.07.2011, 00:00
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die TTR-Werte böten auch das Mittel zur einheitlichen Handhabung der Höherstufungen - für die Veranstaltungen, die sich noch an Spielklassen orientieren (müssen).

Leider wurde hierzu aber (noch?) keine einheitliche Regelung beschlossen.
Alt 12.07.2011, 00:22
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Wieso haben soviele Spieler, die meist am selben oder nächsten Turniertag 1, 2 oder gar 3 Klassen höher spielen, ein Problem damit in "ihrer" Klasse gegen stärkere Spieler (Turnierhaie?) zu spielen?
Geht es nicht darum an einem guten Tage über sich hinauszuwachsen?
Wenn du so argumentierst, dann bräuchte man bei jedem Turnier nur noch eine Turnierklasse für alle!
Alt 12.07.2011, 11:10
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Wenn du so argumentierst, dann bräuchte man bei jedem Turnier nur noch eine Turnierklasse für alle!

Hmmh ein Penny von mir, ein Freund erzählte mir vor einiger Zeit wer sich so alles bei einer Kreisrangliste erbarmt hat mitzuspielen.
Unter anderem Spieler aus der LL/Bol, das kam dadurch weil diese nach " unten gekommen" waren um Mannschaften aus aus der KK bzw. KL zum Aufstieg zu verhelfen
War eine sehr einseitige Veranstaltung, Spassfaktor für die Leute die real die Spielklasse KK/KL haben gleich 0-
Relativ asozial das ganze, wenn ein ttr1200 gegen einen ttr 1800-2000 spielen soll, pardon er kann ja immer noch über sich hinauswachsen^^

Geändert von refabs (12.07.2011 um 11:13 Uhr)
Alt 12.07.2011, 12:50
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fände es besser wenn es für Turniere keine TTR Punkte oder eine getrennte TTR-Liste geben würde.

Bin früher gerene auf Turniere gefahren, hab das mehr als Training gesehen.
Da jetzt bei fast jedem Turnier schon TTR-Punkte vergeben werden muss man immer top konzentriert und fit sein. Da ist nix mehr mit locker nehmen.
Da ärgert man sich jetzt über jede Niederlage, da man ja gleichzeitig Punkte für die Liga verliert. Klar man kann auch welche hinzu bekommen.

Ich spiele seit TTR fast keine Turniere mehr, weil ich Turniere immer locker genommen hab (bis auf die Bayerische Meisterschaft)

Ich hoffe das Turniere ohne TTR-Punkte weiterhin stattfinden werden, auch wenn die jetzt schon fast nichtmehr existieren.
Alt 12.07.2011, 13:15
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jox Beitrag anzeigen
Da jetzt bei fast jedem Turnier schon TTR-Punkte vergeben werden muss man immer top konzentriert und fit sein. Da ist nix mehr mit locker nehmen.
Da ärgert man sich jetzt über jede Niederlage, da man ja gleichzeitig Punkte für die Liga verliert. Klar man kann auch welche hinzu bekommen.
Was hindert dich daran, das locker zu nehmen???

Klar kannst du dich darueber aergern, Punkte zu verlieren - aber geht davon die Welt unter? Es ist bei halbwegs normaler Form sehr unwahrscheinlich, dass die uebermaessig viele Punkte gewinnst/verlierst.

Ich habe keine Statistiken zur Hand, aber ich prognostiziere:
Wenn an einem Turnier 100 Spieler mitspielen, gibt es jeweils 5 Spieler, die uebermaessig erfolgreich sind, oder einen rabenschwarzen Tag haben. Die koennen durchaus mal 50 Punkte gewinnen/verlieren.

Bei alle anderen werden aendert sich der TTR-Wert hoechstens um 20 Punkte. Und wer deshalb eine Krise bekommt, hat IMHO weder Probleme mit dem TT, noch mit dem TTR, sondern mit seiner Psyche.
Alt 12.07.2011, 13:19
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im Prinzip geht es ja nur um den Zeitraum zwischen 20.04. und 10.05., wo der "QTTR" ausgegeben wird.

Zwar "nur" zwei Wochen, aber doch etliche Chancen am wert zu drehen.

Was macht jemand, der gerade so an seine gewünschte Position kommt?

Er spielt nix mehr. Sicher ist sicher!

Und jemand, der unbedingt Punkte braucht?
Er versucht es auf Turnieren!

KM usw., sprich alles was kurz nach(!!!) dem Stichtag liegt gleicht sich wieder aus, deshalb gäbe es keinerlei Diskussion, wenn man den QTTR auf den letzten ms-Spieltag legt!

So einfach ist das!

Dann kann nämlich niemand mehr 70 punkte gewinnen oder verlieren...
Alt 12.07.2011, 13:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dann hab ich nen Problem mit meiner Psyche.

Ich möchte nicht weil ich 20 bis 50 Punkte bei einem solchen Turnier kurz vor dem Stichtag aus "Spaß"/locker verzockt habe, deswegen in der nächsten Hinrunde ein Paarkreuz oder eine Mannschaft tiefer spielen oder evtl weil mein Mannschaftskollege an Brett 6 der Mannschaft über mir das gemacht hat, dann einen SV bekommen...

da wäre natürlich die Idee vom Noppenzar gut, die QTTR die wichtig für Mannschaftsaufstellungen ist auf den letzten Spieltag zu legen- Wobei dann natürlich wiederum Relegationsspiele rausfallen usw. Außerdem soll das ganze ja Deutschlandweit funktionieren und das ganze soll ja einheitlich sein ud da ist eben in dem einen Verband die saison schon zuende und in dem anderen erst 2 wochen später usw...

Einzige Lösung ist für mich weiterhin das man eine Turnier TTR hat und eine Meisterschafts TTR. Dann wäre fast alle Problem gelöst.

Geändert von Fastest115 (12.07.2011 um 13:27 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »